xonar dx und steelsereis 5h v2 richtig einstellen ?

sas34

Newbie
Ich hab folgendes problem ,unzwar hör ich keine bzw. kaum schritte in mw3 und mw2.
Ich besitzte eine Xonar Dx und ein Steelserie 5hv2 Headset ,so nun meine Frage ,ist mein Headset einfach nicht gut genug ? oder was muss ich für die perfekte Ortung einstellen an meiner Soundkarte und in mw2 und mw3 ?
ich hoffe das mir jemand helfen kann ,danke. :)

Hi,

Du stellst im Treiber bei "Audiokanal" einfach "8 Channels" ein und unten rechts in der Ecke drückst du auf das "Game" Symbol.

Das sollte grundsätzlich eigentlich ausreichen.

hm vielen dank für deine erste hilfe 8 channle ist damit das 7.1 gemeint weil sonst find ich nix zum Einstellen im Dx AudioCenter und muss Gx auch für die Ortung an sein ? :)

Kopfhörer müssen auf Kopfhörer/2.0 Stereo eingestellt werden, logisch oder ?

8 Kanäle :lol: (Kopfhörer haben 2 aber naja... )

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300: Mit den 8 Channels ist die Quelle gemeint. Und bei Spielen ist das nun mal die höchst mögliche. Wenn er z.B. nur 2 Channels einstellen würde, bekäme er überhaupt keinen Surround Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Sourround am Kopfhörer sind macht das ist dann die Frage :)

Ich meine stinknormales Stereo auf Kopfhörer das ist definitiv vollkommenes räumlicher Hörgenuss.

Gruss Dennis_50300

Wenn man Surround nicht von Räumlichkeit unterscheiden kann, sollte man nicht über den Sinn diskutieren. :p

Dolby Surround - Wikipedia

Da brauchst man nur unter "aufbau dier ersten 2 Zeilen lesen...
Es ist Quark am kopfhörer und gar meiner Meinung nach schon wieder so ein sogenannter verschlimmbesserer ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis, wenn man keine Ahnung hat .... ;)

Wir reden hier von Games und Filme welche auf Surround-Sound ausgelegt sind, und nicht von Musik welche auf Stereo ausgelegt ist.

In dem Fall hier kann das Stellen auf 8 Channels und die Aktivierung von Dolby Headphone wirklich lohnen. Dolby Headphone ist sehr ausgereift und macht ein besseres Ergebnis als so manches 5.1-Headphone. Auf jeden Fall ausprobieren :)

Es geht um Dolby Headphone (bzw. CMSS-3D) und das funktioniert in der Regel ziemlich gut.

Sehe ich anders, kann durchaus richtig Spaß machen und von den Effekten/Atmosphäre her sogar besser sein als so manches günstige 5.1 System.

Ortung an sich funktioniert auch wunderbar mit reinem Stereo, da hast Du schon völlig Recht.
Die Effekte und ein nicht kleiner Teil der Atmo geht aber verloren. Auch irgendwo logisch, wenn nur 1/3 der Audiospuren von denen die vorhanden sind, auch am Ohr ankommen, oder?

Andersrum würde ich aber jederzeit ein gescheites Stereo-System gegenüber einer 08/15 5.1 Anlage mit solchen 10x10cm Plastik Effekt-Lautsprechern vorziehen.

Und da Du anscheinend so auf Dolby stehst...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_headphone

hm ist also mit 8 channels das 7.1 gemeint ? und was hat es mit den gx auf sich unwichtig für games ? :)

zitat:
Ortung an sich funktioniert auch wunderbar mit reinem Stereo, da hast Du schon völlig Recht.
Die Effekte und ein nicht kleiner Teil der Atmo geht aber verloren. Auch irgendwo logisch, wenn nur 1/3 der Audiospuren von denen die vorhanden sind, auch am Ohr ankommen, oder?

Dann müssen diese eigentlich ungehörten Spuren aber auch vernünftig downgesampled werden auf Stereo, glaube man nennt es dann "Joint-Stereo" :confused_alt:

Ob das so sinn macht, naja vielleicht in bestimmten Situationen, also teilweise denk ich mal.

Ich würd es einfach normal auf 2 Kanäle Stereo stellen und dann ist gut, da wird ja auch downgesampled und das sollte soweit anständig klappen ohne das was wichtiges verloren geht, oder teilweise was kommt und dafür aber das meiste andere ehr total versaut.

Immhin will man hier 8 Kanäle auf 2 Kanäle pumpen ob das so sinn macht ?
Eventuell kommts dann total schlecht gemischt wieder heraus...naja

Wer schonmal ein Stereo auf mono geschraubt gehört hat selbst wo es anscheinend/serh wahrscheinlich sogar sehr gut downgemixed war..., der weiss was ich meine.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Immhin will man hier 8 Kanäle auf 2 Kanäle pumpen ob das so sinn macht ?
Eventuell kommts dann total schlecht gemischt wieder heraus...naja

Du hast dir eine X-Fi gekauft. Der einzige Kaufgrund für eine X-Fi sind die Gaming-Features wie CMSS 3D, was nichts anderes macht als Dolby Headphone.

Probier es doch einfach aus. Deine Vermutungen verwirren nur den Threadsteller, und bringen nichts ;)
Zumal sie größtenteils falsch sind. Die komplizierten Algorithmen von DolbyHeadphone kannst du jetzt nicht mit Stereo auf Mono vergleichen ...

kann jemand mal bitte die frage beanworten was mit 8 channels gemeint ist in dem Dx Audio manager find ich keine channles zum einstellen ?

Hast du auch den neuesten Treiber von der Asus Homepage geladen?

Evtl. macht es langsam Sinn auf Vista/7 zu wechseln.
kA wie sich aktuelle Spiele unter XP verhalten, aber denke nicht dass sich da in den Optionen die Möglichkeit auftut die Lautsprecher einzustellen? Ergo gibt's dann eh nur Stereo.
Nur Spiele wo Du selbst 5.1 einstellen kannst, kannst Du mit Dolby Headphone bzw. Surround spielen.

Dazu kommen dann noch die grafischen Nachteile...
Also OS-Upgrade oder bleib am besten klassischem Stereo.

Zurück
Oben