[Xorg 7.0] Grafikkartentreiber laden nicht (sogar vga)

Kampfgnom

Lt. Commander
Ich hab mir in den letzten Tagen mal wieder ein Gentoo aufgesetzt.
Dazu die 2005.1 Live-CD genommen und ganz normal ein ~x86 System gebaut.

Dann wollte ich mit Hilfe dieser Anleitung ein ganz einfaches Xorg installieren.
http://de.gentoo-wiki.com/Xorg-server

Nach einem startx meldet der aber
Code:
dlopen: /usr/lib/xorg/modules/drivers/vga_drv.so: undefined symbol: vgaHWUnmapMem
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/drivers/vga_drv.so
(EE) Failed to load module "vga" (loader failed, 7)
(EE) No drivers available.

Dieser Fehler tritt im überigen mit ALLEN Grafiktreibern auf. D.h. vga vesa radeon fglrx und im vmware auch vmware.
Ich habe das Gefühl dass der Fehler irgendwo in meiner Kernelconfig (2.6.16.9) liegt, ich hab nur keinen Plan wo.
Deswegen hier ein paar Files:
Kernel-Config
xorg.conf
Xorg.0.log
make.conf

Ich denke das wars

Danke schonmal

Also als ich vor 'n paar Wochen mein Gentoo neu aufgesetzt hab ich auch ACCEPT_KEYWORDS="~x86" verwendet und dann hat ein einfaches "emerge xorg-x11" gereicht und es hat funktioniert.

Ich hab übrigens VIDEO_CARDS="none" gesetzt, weil ich irgendwo gelesen hatte, das es sonst zu Problemen kommen kann... benutze halt den nvidia-Treiber aus Portage.

Kannst das ja mal probieren, vielleicht hilfts.

MfG

/edit: Haste x11-drivers/xf86-video-vga installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also xorg-x11 hab ich auch installiert. In diesem Punkt unterscheiden sich anscheinend das deutsche und das englische Howto. Englisch: xorg-x11; Deutsch: xorg-xserver; Ich arbeite zumeist nach den englischen...

Und VIDEO_CARDS="none" werde ich jetzt testen.
Der Treiber bzw das Modul werden überigens bei xorg-x11 automatisch mitinstalliert wenn sie in VIDEO_CARDS stehen... Bei xorg-xserver nicht.
Wenn die Treiber Fehlen dann sagt er auch "No such file" im Log.

Danke schonmal

EDIT: Also so wie ich das sehe bewirkt VIDEO_CARDS="none" hauptsächlich, dass alle Treiber installiert werden. Zumindest sagt --pretend das. Mal sehn obs was bringt...

#########

EDIT2: OK, das geht auch nicht... Selber Fehler. Kannst du vielleicht irgendwie deine Kernel-Config mal posten, damit ich nach Ausschlussverfahren weitertesten kann? Wär echt toll. Danke

Zuletzt bearbeitet:
sind die treiber den überhaupt installiert? der 7.0 ist die modularisierte variante, du musst also treiber extra installieren. existiert die datei "/usr/lib/xorg/modules/drivers/vga_drv.so"?

Der Treiber bzw das Modul werden überigens bei xorg-x11 automatisch mitinstalliert wenn sie in VIDEO_CARDS stehen...
[...]
Wenn die Treiber Fehlen dann sagt er auch "No such file" im Log.

;)
Geht einfach davon aus dass ich schon ein paar Stunden Fehlersuche betrieben habe, und sowas wohl nicht mehr sein kann :)
Ich probier gleich mal genkernel oder so...

Okay, es funktioniert weder mit Genkernel noch mit deiner Config. Dann werde ich mal dazu übergehen die gentoo-sourcen zu testen. Melde mich dann gleich wieder ;)

EDIT: Okay, gentoo-sources + genkernel all funktionieren auch nicht. Der Fehler liegt wohl doch eher NICHT in meiner Kernel Config ;)
Irgendwer noch Ideen? Sonst muss ich ja wirklich Xorg 6.8 nutzen, was ich eigentlich nicht will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben