XP 2400+ und 12.5x166 FSB?

typoon

Newbie
Tach,

Ich will mirn neuen PC zulegen und zwar nen 2400+ mit dem EP-8RDA+.
Hab hier schon einiges gelesen, will nur noch einmal sicher gehen. Ich hab mich bemüht das alles nachzuvollziehen.

als RAM möchte ich gern 333, der FSB von CPU is nur 133, somit wärs ja asynchron und schlecht, wenn ich das richtig seh!?

Dh. ich müsste den Multi runter auf 12.5 (geht ja ohne unlocken??) und FSB auf 166.
Soweit die Theorie (korrigiert mich, falls was falsch ist).

Da ich haber absolut keine Erfahrung mit übertakten etc, meine Frage:
Geht das so sauber übers BIOS mit Multi 12.5 und FSB 166?

Was gibts zu beachten? Ich hab was mit PCI Bus oder so gelesen?Wo wären die Probleme? Braucht es da schon eine extra mega Kühlung, will ja vorerst zumindest nur den VOrteil der synchronen Taktung mit DDR 333 haben.
Will nur nicht, dass er mir gleich abraucht.

typoon

also :

1. du kannst den 2400+ nicht ohne modding mit 12,5 betreiben da bei diesem nur die multis über 13 frei gewählt werden . wenn du das ändern möchtest musst du den drahttrick anwenden .

2. synchron bringt auf jeden fall mehr power als asynchron ! wenn du den cpu FSB auf 166 erhöhst wäre es synchron

3. den multi kannst du bei deinem board im bios einstellen , denke ich , da es bei meinem epox kt333 nicht anders ist .

4. also angst brauchst du keine haben das dir daudrch etwas kaputt geht . die CPu temperatur wird bei 166 MHZ FSB nicht sonderlich ansteigen und um deine pci karten brauchst du dir echt keine sorgen machen weil ab 166 Mhz ein neuer teiler greift der dann den PCI takt wieder auf 33 Mhz zurücksetzt . das gleiche gilt für AGP und sonstiges .

wenn du wirklich 166x12,5 fahren willst dann musst du schon modden aebr an deiner stelle würde ich ihn einfach mit 166x13 fahren . das müsste er sicher locker packen und du wärst dann genauso schnell wie der ATHLON XP 2600+ mit 166 MHZ FSB und der kostet ja auch mehr !

viel Glück

mfg jackass !

HI
also zu 1.: Es kommt auf das Mainboard an, ob der Multi beim xp2400+ nur bis 13 geht oder weiter nach unten. Ich hab ein Abit KD7-Raid mit einem XP2400+ und da lässt sich der Multi problemlos von 5 bi bis 20 einstellen, ohne das ich was an der CPU geändert hab.

Also ich hatte auf dem A7V8X mein 2400+ auch mit 12x 166 laufen und der lief einwandfrei, ohne dass ich was am CPU verändert habe.

Mittlerweile läuft er aber mit 13x 166 :D und das mit dem Box-Kühler ( der mit dem silberboden ) und laut ist das ganze Ding auch nicht.

Bin voll zufrieden :p

Kommt also wirklich auf das Board an.

Genau, mit meinem A7V8X konnte ich auch einen 12,5 er Multi auswählen und bei 166 FSB ohne Probs gelaufen.

Am Ende lief er mit 13x166 und einem CL 61 auch mit angenehmen Temps. absolut stabil.
Hab jetzt aber zu einem A7N8x rübergemacht :D :D

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
bei dem Epox 8RDA+ gibts eh keinen PCI/AGP taktteiler sowie auf allen anderen
nForce2 boards (nicht umsonst sind die dinger sobeliebt)

naja die Teiler gibts aber auch auf KT400er Boards

Also der XP2400+ wird auf dem 8rda mit nem aktuelleren Bios unlocked. Kannst den Multi da frei wählen. Hab auch das 8rda+ und nen xp2400 und nen FSB von 166 macht der locker mit. Momentan läuft mein Sys mit 205 mhz fsb.

Überlegung wärs auch nen xp1800+ tbred zuzulegen. Mein kumpel hat den mit nem noname kühler auf nem abit nf7 auf 2050 mhz real takt laufen mit 206 fsb.

Also vielen dank, ich denk meine Fragen sind damit geklärt!
Habt mir sehr geholfen.

werde mir dann das Board mit DDR333 RAM zulegen und wenn mit aktuellen Bios der Multi frei wählbar ist => perfekt :)

wenn nicht werd ich ihn mit 13*166 laufen lassen

hol dir nen xp 1700 mit JIUHB. der hat den tbred b kern und läuft mindestens mit 12,5 X 166Mhz). da ich nur 333Mhz speicher hab, versuch ich gar nicht erst den fsb anzuheben. such im forum nach diesem stepping und du wirst fündig und mir glauben schenken (vgl. 1700er 70€ --- 2400 180€)

Also bei meinem Board bringt der Draht-Trick leider nix. Hab leider keine neue Bios Einstellung gefunden. Na mal sehen wann die mal wieder ein Update rausbringen.

Zurück
Oben