XP 3000+ per Multi übertakten?

Hanskult

Lt. Junior Grade
Servus! ich habe einen AMD XP 3000+ Barton mit 166 FSB. Im moment läuft er auf 13x 170Mhz = 2210 mhz. (Stabil)
Da ich ein Mobo mit nForce 2 ultra 400 und pc 3200 speicher habe wollte ich den multi jetzt mal auf 11 setzen und den fsb dann auf 200 mhz stellen= 2200 mhz. damit bootet win aber nicht mal...
speichertimings hab ich auch entschärft. naja vielleicht hat jemand ne idee?

RAM-Timings auf 2,5-3-3-8 festgesetzt?
RAM-Teiler auf 1:1?

Es ist davon abhängig, ob man bei der Athlon CPU noch den Multi frei wählen kann!

Soweit ich weiss, ist das nur bei CPU´s bis zu einem bestimmten Produktionsdatum möglich.

Versuche mal, auf nen niedrigeren Multi bei FSB166 zu wechseln.
[z.b. Multi 10 bei FSB 166] -> dann schauen ob die Veränderung übernommen/ erkannt wurde.

So läuft jetzt mit 10 x 166 @ 1666mhz (erkennt cpu-z auch).
speichertimings bios und ausgelesen 2,5-4-4-8.
Beim Xp gibts doch gar keinen teiler oder?
ach ja bios ist das aktuellste (1010)

Läuft er denn auf z.B. 10x200?
Beim Athlon64 gibt es keinen FSB/RAM-Teiler mehr, beim älteren Athlon XP schon.

nein bei 10 x 200 ist auch beim willkommensbildschirm schluss...

Dann veränder mal die RAM-Timings manuell auf CL 3-3-3-8; vielleicht macht der RAM schlapp :(

Ansonsten Multi auf 10 und den FSB langsam (in 5er Schritten) von 166 erhöhen und testen, wann der Rechner aussteigt!

ich les gerade, das du NONAME RAM drin hast! vielleicht liegt es daran!
Entschärfe mal die timings bei 200Mhz FSB auf 3,4,4,8
Geht es dann?
Vielleicht schafft dein ram bei 200Mhz FSB kein CL2,5
mfg riggs

Edit: mist da hatte einer 1sek schnelle meine Idee ^^

Hanskult schrieb:
Servus! ich habe einen AMD XP 3000+ Barton mit 166 FSB. Im moment läuft er auf 13x 170Mhz = 2210 mhz. (Stabil)
Da ich ein Mobo mit nForce 2 ultra 400 und pc 3200 speicher habe wollte ich den multi jetzt mal auf 11 setzen und den fsb dann auf 200 mhz stellen= 2200 mhz. damit bootet win aber nicht mal...
speichertimings hab ich auch entschärft. naja vielleicht hat jemand ne idee?

Hi, ich hab das gleiche Board mit einem 2500+@11,5*194 und ich schaffe auch keine 200 bei mir ist bei 195 schluss. Dafür schaffe ich die mit Cl2 3,3,7 :)
Ich habe schon mehrfach gelesen das unser Board schwierigkeiten hat mit fsb 200 manche behaupten man soll auf fsb 201 oder 202 gehen.
Ich denke es liegt am Board und nicht an deinem Ram, du kannst aber auch einwenig die spannung vom Ram erhöhen.?
Du weist das du ein Jumper auf dem Board hast den man umstecken sollte wenn man fsb 200
einstellt?! (hat bei mir aber auch nicht gefunzt) :freak:

so nachdem gestern das board so abgekackt ist,dass es nur noch piepte, musste ich ein Clear CMOS vornehmen. settings dabei: ram: 3-3-3-8 @ 2,7V cpu: 10x180@ standard vCore. ist ja eigentlich verwunderlich, weil der prozessor läuft ja 400 mhz unter standardtakt, warum resultiert das in einem absturz :freak: ?

Stell mal so ein:

VDimm @ 2,85V @ 3/4/4/11

FSB : DRAM = 1:1 = 200

Multi = 11

VCore 1,75V

Gelockt kann die CPU net sein, sonst würds ja net per Multi gehen :rolleyes: :)

Dein RAM dürfte der Übeltäter sein.
Falls ers bei den obigen Settings net schafft, teste mal auf 5:4 oder 3:2 was dein Mobo auch immer für Teiler hat.
Nur mal so um zu schauen obs von der CPU her geht, wobeis da eigentlich keine Probleme geben sollte.

Ach ja, es gibt noch ne Möglichkeit.
Könnte sein dass die NB zu heiß wird weil das ASUS ja nur nen passivkühler hat. Mach mal das Gehäuse auf und schau wies dann is (dürfte bei Rev 2 aber net der Fall sein).

€dit: du hast ja weiter oben schon erwähnt, dass die Timings bei 2,5/4/4/8 liegen.
Du solltest aber vor allem die CL auf 3 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
TB1333 schrieb:
Stell mal so ein:

VDimm @ 2,85V @ 3/4/4/11

FSB : DRAM = 1:1 = 200

Multi = 11

VCore 1,75V

Gelockt kann die CPU net sein, sonst würds ja net per Multi gehen :rolleyes: :)

Dein RAM dürfte der Übeltäter sein.
Falls ers bei den obigen Settings net schafft, teste mal auf 5:4 oder 3:2 was dein Mobo auch immer für Teiler hat.
Nur mal so um zu schauen obs von der CPU her geht, wobeis da eigentlich keine Probleme geben sollte.

sind 1,75v nicht ein bisschen viel? und wo finde ich die einstellungen für teiler beim A7N8X?
EDIT: das SPD der rams ist aber doch auf Cl2,5-4-4-8 bei DDR 400 programmiert, warum sollten sie dann also bei ihrer standardfrequenz schlappmachen? :mad:

Hanskult schrieb:
sind 1,75v nicht ein bisschen viel? und wo finde ich die einstellungen für teiler beim A7N8X?
EDIT: das SPD der rams ist aber doch auf Cl2,5-4-4-8 bei DDR 400 programmiert, warum sollten sie dann also bei ihrer standardfrequenz schlappmachen? :mad:

Default sind 1,65V und für 200er FSB brauchen Bartons meistens mehr Spannung als für 166MHz.
Das war auch nur so zum Testen gedacht obs überhaupt funzt. Glaube kaum dass er tatsächlich so viel Spannung braucht.
Da du NoName RAMs hast, wäre ich da mit den SPD Timings net so sicher. Die sind oft nur teilweise oder gar falsch programmiert.

€dit: Wie der Teiler beim A7N heist weis ich net, hatte das noch net :(

€dit2: is der RAM für DC ausgelegt oder sind das 2 verschiedene Module? Schalt evtl mal DC ab und schau obs dann steble is.

Zuletzt bearbeitet:
2 verschiedene module, beide DDR 400, beide CL2,5.
weißt du die standardspannung eines richtigen XP 3200+?

Bei einem richtigen XP3200+ ist 1,65V die Standardspannung.

Und ich glaub auch, daß da dein Speicher nicht mehr mitmacht.

Ralf B. schrieb:
Und ich glaub auch, daß da dein Speicher nicht mehr mitmacht.

Also neuer Markenram? Ich würde mir das OCZ DC kit holen, obwohl das jetzt schon wieder 119€ kostet :mad: !

Sapphire Forum
Zurück
Oben