XP acer OEM neuinstallieren

real_general

Captain
Meine Schwester hat seit 3 Jahren einen Laptop von Acer.
Langsam wirds Zeit XP Home neudraufzumachen.
Nun das Problem. Dabei sind Recovery 4CDs.
Ich will aber nicht wieder den ganzen Müll von Acer neuinstallieren. Kann man irgendwie nur XP ohne den ganzen Müll draufmachen?
Würde es vielleicht gehen Windows XP Home mit einer XP Professional CD + Home Serial zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Home-Version brauchst du bei XP auch die Home-CD. Erst bei Vista würde das so funktionieren. Außerdem wäre ich mir gar nicht so sicher, ob sich der OEM-Schlüssel mit einer normalen XP-CD verwenden lässt.

Nein, Home-Serial und Prof.-CD geht nicht. Die Frage ist, wie Acer die Recovery-CDs konzipiert hat. Entweder es ist ein Image drauf, das einfach zurückgespielt ist oder es wird zuerst XP und dann der ganze Rest installiert. So gesehen könntest Du dann bei Variante zwei nach der XP-Inst. aufhören. Alternativ kann man noch aus der Recovery-CD eine Voll-CD machen, Anleitungen dazu gibt's bei Google. ;)

Hab überhaupt keine Windows XP CD. Nur die Recovery CDs von Acer.

Also du meinst das mit der Windows XP Prof + Serial von Home OEM würde nicht funktionieren?
Naja war eigentlich fast klar!

Gibts trotzdem einen Weg den ganzen Acer Müll, der bei den Recovery CDs mitinstalliert wird, nicht zu installieren?

Den Tipp von Tankred wer ich mal probieren.

Hast du auf der Recovery-CD einen i386-Ordner. Wenn ja, gibt den Ordner mal nLite und schau was nLite draus bauen kann.

Hab ein Tutorial gefunden. Allerdings versteh ich ein paar Sachen nicht so genau:

4. im Verzeichnis XPCD legt man nun Dateien an:

* WIN51
* WIN51IP

Was sollen das für Dateien sein? *.txt, oder was?

5. Nun haben wir es fast geschafft, die CD muss nur noch gebrannt werden. Dazu saugt man sich erstmal das Bootimage, und startet dann zB. Nero, danach erstellt man eine neue Zusammenstellung (CD-ROM (Boot))

Was meint er mit "Dazu saugt man sich erstmal das Bootimage"?
Kann mir das jemand erklären?

Das Bootimage ist das Programm, das "Drücken Sie eine beliebige Taste um ..." ausgibt. Das bekommt man normal von Microsoft. WIN51 sagt mir aber jetzt auch nichts.

also wenn auf der Rückseite dieses Echtzeitzertifikat drauf ist, kannst du dir einfach eine normale XP CD (je nachdem ob nu Pro oder Home, steht ja auf dem Aufkleber) nehmen/leihen wie auch immer und den Schleppi damit starten.
Hat bei mir bis jetzt immer gekappt.

greetz

@matt190 Kenn nur leider niemand der ne XP Home CD hat.
@Simpsons474 Danke für den Link.

Kann mal jemand schaun was für Dateien diese Win51 sind?

-edit-
Hab einen Teil der Antwort und neue Fragen ;)

Dann brauchst du die richtigen Dateien.

WIN51 -> grundsätzlich
WIN51P -> Professional
WIN51H (?) -> Home

plus jeweils eine Datei mit diesem Namen und ein .SP1 sowie .SP2 dran.
Aha was meint er jetzt mit dem letzten Satz?
Das ich die beiden Dateien mit der Endung .SP1 und .SP2 erstellen soll, also insgesamt 4 Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch eine bei Micisoft bestellen kostet mit Versand so um die 20€

... wenn man nett fragt und auf "dumm" tun machen die das glaub mir

Ja hab ich. Sogar mehrere. Ich kopier den Inhalt jetzt einfach in einen rein.
Sah ich irgendwo ob SP2 schon integriert ist?
Sonst müsst ich das auch noch machen...

@real_general:
1.)Werden bei dir Dateiendungen von bereits bekannten Endungen ausgeblendet? D.h. bei einer Textdatei steht nur der Name und nicht noch .txt dahinter?
a) Wenn ja, geh in die Ordneroptionen und schalte das aus.
b) Wenn nein, mach einfach weiter...

2.) Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine leere Fläche und erstellst eine neue Textdatei. Die öffnest du und schreibst "Windows" hinein. Diese Datei erstellst du 4 mal.

3.) Dann änderst du die Namen der 4 Dateien in "WIN51", "WIN51IC", "WIN51IC.SP1" und "WIN51IC.SP2" jeweils ohne (!!) Dateiendung.

4.) Schließlich machst du wie hier bei winfuture.de beschrieben weiter.

Am Besten probierste die CD erst inner virtuellen Maschine aus, ob sie funktioniert. Da verschwendest du keine CDs und siehst direkt ob es geht oder nicht.
Bei Frage einfach nochmal melden...

EDIT: Und mit dieser erstellten CD kannste dann auch ganz einfach und ohne Probleme mit nLite weiterarbeiten...

Gehts auch ohne virtuelle maschine? Sonst müsst ich eine neuinstallieren.
Außerdem hängen die Dateiendungen (.SP1) ja irgendwie mit Service Packs zusammen.
Woher weiß ich welches im I386 Ordner integriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, welches Windows SP bei dem ersten Einschalten des Laptops drauf war. Dem entsprechend machst du SP2 oder nicht. Die SP1 muss immer dabei, nur wenn absolut kein SP am Start war dann nicht.

Na klar geht das auch ohne virtuelle Maschine, aber am besten finde ich es mit . Da kannste die CDs grade mal testen, ob man damit ein Windows installieren kann....

Na toll. Meine Schwester hat natürlich keine Ahnung was drauf war und ich hab das damals nich gemacht.
Ist es schlimm wenn die SP Dateien dabei sind, auch wenn das Service Pack nicht intergriert ist?

Zurück
Oben