Ich betreibe hier ein XP mit SP2 auf 1,5 (eins-Komma-fünf) GB Plattenplatz, wobei ca. 410 MB frei wären, gäbe es nicht momentan 90 MB Download...
Die Tray-Leiste gibt es her: AntiVir + NetLimiter + Firewall + andere ungezeigte Leckerchen (alle SysInternals, ResKit, etc.) ... all-incl. - PAGEFILE ist fixe 48 MB gross (bei 320 MB realem RAM, abzüglich einer 40 MB grosse RAM-Disk für die üblichen TEMP-Dateien). - Die "komplette CD" ist
auf Platte (277 MB), installierte Progs. haben 186 MB, \WINDOWS ist 658 MB gross (incl. ALLER Patches).
Die "Gurke" (350 MHz ASus-P3B) dient mit dieser Platte speziell als Kiosk-Surfer für Bekannte und den Notfall, ein Mini-Surf-System (per Wechselplatte) zum Einsatz zu bringen.
Nach Start sind 22 Prozesse aktiv (handverlesen).
IMHO muss man sich klar werden, WAS man mit 3 GB erreichen will! - Office wäre noch drin (hätte ich SOVIEL Platz)
Was mich persönlich juckt: Ob es Projekte a la XP-Mini anderer User gibt, dh. minimale Hardware, aber sinnvoller Einsatz?! - Will jedoch nicht das Thema kippen, ggfs. gibt es ja schon diese "Härtungs"-Projekte hier?!
Themenwechsel + Antwort auf den TO + Rückkehr in die Realität:
3 GB-Platten sind nicht die schnellsten (UDMA-2 etc.). Du wirst u.a. \Programme auslagern / splitten wollen und einiges andere mehr. Damit ist die 3 GB-Platte aber 1-tens (System-)Flaschenhals + 2-tens siamesischer Zwilling einer anderen, grossen (bei mir nicht der Fall, wg. keine Spiele + Schnickschnack). ==> Nix gut.
Kurz: Sie wird nicht die neueste sein (= Unsicherheit). Verwende sie (s.o.) bestenfalls als "Rente" (wie ich). - Bei 30 GB + U-DMA-5-Fähigkeit hätte ich was anderes gesagt...
-Boy Nokumba-