XP auf Netbook repariren

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich sitze gerade vor meinem Netbook (ASUS EeePC 1000H), das beim Booten lediglich einen schwarzen Bildschirmhintergrund mit folgender Fehlermeldung zeigt:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\System32\Config\System

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option ´R´, um die Setupreparatur zu starten.


Nun, zum einen hat das Netbook kein optisches Laufwerk und zum anderen kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass beim Kauf eine Installations-CD dabei war. In meinem „Lizenzen-Ordner“ finde ich jedenfalls keine. Weiterhin könnte es sein, dass ich eine eventuell vorhanden gewesene Betriebssystem-Sicherheitspartition (mir fällt die richtige Bezeichnung dafür nicht ein) zwischenzeitlich gelöscht habe. Zumindest hatte ich neben der Systempartition eine weitere Datenpartition angelegt.

Eigentlich müsste ich noch genügend ungenutzte XP-Lizenzen rumliegen haben, kann aber auf Anhieb keine freie CD finden. Zur Not schieße ich mir bei ebay noch eine.

Nun meine Frage: Wie kriege ich Windows XP auf dem Netbook ohne optisches Laufwerk installiert, bzw. repariert? USB-Stick ist vorhanden.

Schön wäre es, wenn ich die Einstellungen (insb. die Benutzer mit ihren jeweiligen Rechten) behalten könnte. Dazu möchte ich anmerken, dass ich dem XP-Home (ich meine es war mit so einen kleinen Programm) das Setzen von NTFS-Berechtigungen beigebracht und davon rege Gebrauch gemacht habe. Deshalb befürchte ich, dass ich nach einer gänzlichen Neuinstallation auch nicht mehr auf alle Dateien zugreifen könnte (wirklich wichtige Daten sind allerdings nicht drauf).

Ich habe kein optisches USB-Laufwerk und brauche das eigentlich auch nicht. Falls es aber notwendig, bzw. der Weg über einen USB-Stick zu umständlich ist, müsste ich mir halt eins zulegen.

Schließlich will ich noch erwähnen, dass ich google bereits befragt und einfach zu viele Antworten bekommen habe. Diejenigen Links, die ich auf den ersten Blick für weiterführend halte will ich am Ende dieses Beitrags – zur eigenen Erinnerung und als Anregung für ähnlich betroffene - kommentarlos anfügen.

Danke vorab – Mo

http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

http://www.nickles.de/forum/windows...-beimladen-des-betriebssystems-538631777.html

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1701

http://myeee.wordpress.com/2008/10/11/eee-pc-1000h-recovery-ueber-usb-stick/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ryan_blackdrago,

gerade erst lese ich Deinen Beitrag und (in Ansätzen) den Link. DANKE soweit!!!


Habe mir gerade YUMI-0.0.1.9.exe runter geladen. Weitere Fragen dazu werden wohl noch folgen.

Wie ist es eigentlich mit der Windows-Version. Kann ich eigentlich irgendeine XP-Prof. CD, bzw. deren .ISO nehmen, (hoffentlich erfolgreich) reparieren und dann (falls nötig) mit dem XP-Home-Key freischalten?
Ergänzung ()

Nachtrag/Wasserstandsmeldung:

Leider klappt es nicht. Zunächst hat das Netbook vom USB-Stick gebootet und ich konnte die WinXP.iso auswählen, doch dann fror das Geschehen irgendwie ein. Daraufhin habe ich neu gebootet, doch seit dem bootet das Ding nicht mehr vom Stick. Dieser leuchtet auch nicht mehr wie gewohnt, bzw. erst zu spät, nachdem die Festplatte mit der eingangs geschilderten Fehlermeldung gebootet hat.

Nun will ich es mit dem Cardreader probieren.
Ergänzung ()

Weiterer Nachtrag:

USB-Stick und CardReader sind im BIOS unter HDDs aufgeführt und müssen in der Bootreihenfolge entsprechend eingestellt werden.

Dennoch klappt es bei mir nicht: Die Installation bricht direkt ab mir der Meldung: Error 28: Selectet item cannot fit into memory

Wie in meinem Eingangslink angegeben hat das Netbook 1GB RAM, das sollte doch reichen - oder?

Ich will das Ding nun mit MemTest86 prüfen.

Gruß und Dank vorab - Mo
Ergänzung ()

weiterer Nachtrag: Leider klappt das Starten der WinXP.iso nicht. Diese kann ich mittlerweile zwar starten aber wenn dann ganz am Anfang die Windows-Aufforderung kommt irgendeine Taste zu drücken schmeißt mich das Teil zurück auf dieses YUMI, dass dann auf keine Eingabe mehr reagiert und in einer ständigen Schleife läuft.
 
So ein USB-DVD/CD-Laufwerk kostet heute etwa so viel wie die Ausgaben für einen Freitagabend pro Person. Stellt man im BIOS um. Beim ASUS 1000H war eine Recovery-Cd dabei.
 
Hallo Fauler Willi,

Du hast sicher recht, aber ich befürchte dass auch ein externes Laufwerk nicht viel bringen wird. Denn mittlerweile habe ich es - wie oben im ersten Link meines ersten Beitrags beschrieben - mit WinSetupFromUSB probiert. Das Probebooten am Desktop-PC hatte noch geklappt, das Booten vom Netbook dann nicht mehr. Letztlich kamm es wieder zur selben Fehlermeldung wie eingangs beschrieben.

Nun gehe ich davon aus, dass irgendein Hardwareproblem vorliegt. Gestern hatte ich noch mittels YUMI und MemTest86 ergebnislos den RAM geprüft (also alles ok).

Gruß - Mo
 
Musste mal bei der Reparatur eines 1000H in der Bootreihenfolge die Festplatte auf "disable" setzen, so dass nur noch das zu bootende Laufwerk vorhanden war. Bei den IBMs war das auch manchmal notwendig.
 
Hallo Fauler Willi,

sowohl USB-Stick als auch die SDHC-Karte werden vom BIOS als Festplatten erkannt. Ich meine ich hätte dann auch die ursprüngliche Festplatte disabelt. Ich werde es sogleich noch mal probieren, um genaueres mitteilen zu können.

Gruß - Mo
Ergänzung ()

Nachtrag: Egal ob ich die alte Festplatte (im Bootmenü) disable oder nicht dasselbe Ergebnis, nämlich die Eingangs geschilderte Fehlermeldung mit der fehlenden Date.
 
Hmmm.....Ich würde jetzt die Festplatte ausbauen und über einen SATA-Adapter an einem anderen PC überprüfen, andere Lösungsvorschläge habe ich derzeit auch nicht.
 
Hallo Fauler Willi,

gerade erst lese ich Deinen letzten Beitrag. Ein Freund der mich vorgestern besuchte, besitzt ein externes Laufwerk. Mit dem hatte ich allerdings nicht mittels der ASUS-Recorvery-DVD das ursprüngliche XP-Home sonderen eine (seit einiger Zeit ungenutzte) ältere XP-Prof.-CD (SP2) installiert und leztere sofort telefonisch aktiviert.

Letzteres war dumm. Denn nach der Installation vom SP3, DirectX und insb. den Gerätetreiberen (von der ASUS-Recorvery-DVD) meint XP nun, es hätte sich zuviel geändert und es müsse binnen 3 Tagen neu aktiviert werden. Wie ich es bereteits in einem anderen Fall erelbte, kann man das aber nun nicht mehr telefonisch tun (diese Dingsbumsnummer die man angeben muss bleibt ausgeblendet).

Da ich die Onlineaktivierung ablehne, muss ich mir nun überlegen wie es weiter geht.

Gruß - Mo
 
Gab es bei mir eigentlich keine Probleme. Die Telefonnummer ist (warum auch immer) ausgeblendet wenn man im unteren Teil darauf klickt einen anderen Key verwenden zu können (oder das Land noch nicht angegeben hat). Nach einem Neustart war dann Alles wieder OK.
 
Hallo Fauler Willi,

es waren nicht die Telefonummern die nicht angezeigt wurden, sonderen die Identifikationskennung. Allerdings hat in der Tat ein Reboot geholfen. Beim zweiten Aktivierungsversuch wrude die Kennung wieder angezeigt (und die Aktivierung war erflgreich).

Danke - Mo
 
Puhhh...ja stimmt. ....Auf jeden Fall, wenn mal was fehlt hilft ein Neustart.
 
Zurück
Oben