Netbook ersatz gesucht

Dylan22

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
MS Office, Netflix, YouTube, Surfen im Internet​

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause ohne festen Platz. Kein Convertible.​
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele​

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon​

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte nicht viel größer sein. Denke Max 12 Zoll. Macht da Full HD Sinn?​

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 2 bis 3 Stunden​

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Linux Ubuntu​

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts davon​
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super, ist bei meinem Budget aber wohl nicht drin​

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 200€, gerne auch Gebraucht von Händlern​
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten und extrem lahmen Asus eee PC 1015 PN, 10 Zoll mit 2GB RAM und (glaube) N570 Atom-CPU. Die Größe empfand ich als sehr angenehm um damit von der Couch/Bett aus zu Surfen oder einen Film zu schauen.

Da ich schon längere Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und mich auch nicht gut mit Netbooks/Notebooks auskenne, war ich bei meiner Recherche schnell überfordert. Z.b. weiß ich nicht wie gut diese N-Pentiums oder so ähnlich sind.

Hoffe daher, dass jemand mir hier einen guten Tipp geben kann. Möchte spätestens am Wochenende kaufen.

Bitte keine Tablets vorschlagen. Besitze ich bereits. Möchte ein Gerät mit Physischen Tasten und Scharnieren, um den Bildschirmwinkel leicht anpassen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
https://www.notebooksbilliger.de/er...iterte+suche/asus+vivobook+e12+e203ma+fd017ts
Wäre ne Überlegung wert. Der Gemini-Lake Atom ist schneller als so mancher i3 Stromspar-Dualcore und unterstützt alle modernen Videocodecs. Will man nen FHD muss man bei der CPU ne Generation zurück greifen und 300€ hinlegen, ist aber bei der Displaygröße nicht unbedingt sinnvoll.
Ubuntu sollte darauf ebenfalls funktionieren, die E12 Reihe wird wohl auch teilweise mit Linux ausgeliefert. Finde aber gerade kein Onlineshop der die führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben