XP Bildschirm friert ein und bootet nicht mehr

nitum

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem:
Mein PC Bildschirm friert ein. Nach ein paar Minuten am PC friert auf einmal der Bildschirm ein und nichts geht mehr.

Habe selbst schon folgendes versucht:

-Gehäuse aufgemacht um zu gucken ob alle Lüfter funktionieren (tun sie), wird auch nicht zu heiß - dennoch vorsichtig den ganzen groben Staub
entfernt nur um sicherzugehen
-Habe im abgesicherten Modus gestartet - selbes Problem (dauerte allerdings, wie ich empfand, länger bis er einfror)

Habe gedacht es könnte also an den Rams liegen (habe 2 x 512er Riegel PC 3200) - jeweils einen Riegel raus und versucht zu starten.
Ergebnis:
Sobald ich einen Riegel rausnehme, oder auch nur die Steckplätze ändere geht gar nichts mehr. Da komm zwar bis zum Boot Screen wo Windows XP mit dem Ladebalken erscheint, doch er lädt und lädt und lädt und irgendwann friert auch das ein (kommt nie weiter als zum laden).

Habe die Riegel vorhin nochmal beide zusammen auf den ersten beiden Steckplätzen reingemacht, da kam dann beim Booten ein langes Fehler Beepen, woraufhin ich die Riegel untereinander vertauscht habe (Also Riegel 1 von Steckplatz 1 auf 2, und Riegel 2 von 2 auf 1) woraufhin er zwar gebootet ist aber sobald ich booten wollte ging wieder gar nichts mehr (beim Auswahlscreen - also von wegen Abgesicherter Modus, Normal Starten, etc - sobald ich mich entschied für eine Bootart fror der Bildschirm erstmal ein und wurde dann schwarz (mehr geschah nicht).

Denke zwar, dass es was mit den Rams zu tun haben könnte, bin aber etwas skeptisch, weil der PC mit 1 Ram Riegel überhaupt nicht booten will. Bis vor einem guten Jahr war nur ein Riegel drin, und das lief auch immer tadellos. Meint ihr Windows mag es nicht wenn man den Ram erst aufrüstet und dann wieder wegnimmt?
Können mir beide Rams gleichzeitig zerschossen worden sein? Ich weiss zwar, dass es möglich ist, aber doch sehr sehr selten vorkommt oder?


Jedenfalls kann ich nun gar nicht mehr booten egal wieviele Ram Riegel und in welchen Steckplätzen ich sie drinne habe.

Mein System noch:

Win XP SP3 mit allen aktuellen Updates
Gigabyte Mainboard K8NF-9
AMD Athlon 64 3000+
2 x 512 MB Ram PC 3200 Infinion Chips


Habe den PC in diesem Setup schon seit etwa 5 Jahren und er hat nie irgendwie Probleme gemacht.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich es beheben kann? Muss ich Windows neu aufspielen?


Danke im Vorraus!
 
hallo,

hast Du eine 2te HDD ? Zum Testen ? Was für ein NT besitzt Du ? Wattangabe. GraKa ?

Welche Änderungen hast Du zuletzt gemacht, Treiber installiert ?

Du kannst im Bios default einstellen, probiere das mal. Ein anderes NT nehmen, wenn vorhanden.

Einfach mal die Minimal Konfig einbauen, testen.

Wenn Windows hängt, auch im F8 Modus kann es mit der GraKa zutun haben, aber muss nicht. Ich tippe mal auf einen Treiber, der sich nicht laden lässt.

Gruss Senfi
 
Erstmal einen Memtest machen, mit Memtest86+ zum Bleistift. Da du ja wenigstens Booten kannst, kannst du auch von Diskette oder von CD starten und einen Memtest starten! Treten Fehler auf, RAM raus und leider neu kaufen! Wenn keine Fehler auftreten, kannst du Windows mal reparieren oder neu installieren! Was hast du fürn XP, Home oder Professional? Mit Professional kannst du eine Reparatur starten und alle Daten bleiben erhalten, mit Home musst du leider vollkommen neu installieren! Hilft das nicht könnte es das Netzteil oder das Mainboard sein! Memtest kannst du hier bei Computerbase runterladen! Irgendein störrischer Treiber könnte es natürlich auch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben