XP bootet neuerdings ewig

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.756
Hallo Leute
Mein XP SP3 verhält sich seit heute ein wenig merkwürdig. Ich hab auf meiner Kiste Win7 und XP in getrennten Partitionen, was seit Erscheinen von Win7 einwandfrei bis vor ein paar Tagen funktionierte. Heute will (muss) ich mal wieder mit XP arbeiten. Rechner gestartet, XP im Bootmenü ausgewählt und dann durfte ich rund 5 Minuten auf den blauen Ladebalken glotzen, danach dauerts fast nochmal 5 Minuten bis der XP Desktop erscheint. Während des Ladevorganges ist die Platte mächtig am rödeln. Wenns dann erstmal geladen ist, scheint es normal zu laufen. Ich hatte alle Versionen von 3.1 über NT4 bis Win7, aber sowas hatte ich noch nie. Wenn irgendwas am System zerschossen war, gabs beim booten meist nen Bluescreen oder Reset, aber plötzlich 10 Minuten Bootvorgang iss mir neu. Jemand ne Idee? Keine Ahnung, wo ich suchen soll, weil eigentlich läufts ja noch, wenns dann mal läuft. Win7 bootet übrigens noch normal, nur XP hat plötzlich Schluckauf und ich hab nix an Soft- und Hardware geändert.

Thomas
 
da würde ich doch mal folgendes sagen,Festplatte defragmentieren,Autostart kontrollieren und die Temp Ordner löschen
 
Schau doch mal im Gerätemanager ob bei der Bootplatte Ultra-DMA aktiv ist ...

Ansonsten bootvis laufen lassen!
 
Einmal beim Booten alle USB Geräte ausstecken, außer tastatur und Maus, falls diese noch immer dort stecken, wo sie immer schon waren.
 
warum antworten wir eigendlich??? Jeden Tag das selbe,viele Fragen,viele Antworten und keine Reaktionen:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja feedback ist schon eine feine sache.
aber übe dich in geduld.

nicht jeder hat 2 oder mehr rehcner am laufen und kann zeitnah feedback geben;)
 
ich habe nur einen PC,aber wenn schon kier ne Frage gestellt wird,dann muß ich doch nicht gleich wieder aus dem Forum gehen,es könnte ja jemand antworten?.Es wird immer schlimmer,macht keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ne frage am rande wozu brauchst du denn noch xp sollte denn nicht alles auf windows7 laufen
 
diese frage ist doch müssig oder?

xp sp3 ist ein gutes os und auf einem meiner rechner als zweit os noch drauf.

@fischi1305
ich kann deine kritik nicht nachempfinden.
der wird mit sicherheit noch mal reinschauen und sein feedback abgeben.
vielleicht hat er auch die schnauze voll gehabt und hat es vorgezogen draussen die sonne zu genießen!;-)
was ich jetzt auch machen werde.
 
Jungs und Mädels, ich fasse nochmal zusammen. Einige scheinen durch meine Frage ein wenig genervt zu sein, sorry. Ok, muss jeder selbst entscheiden. Die meisten Fakten hab ich ja schon im OP geschrieben. Defragmentiert hab ich bringt nix, ausserdem verlängert eine fragmentierte Partition den Startvorgang nicht von heute auf morgen auf fast 10 Minuten. Beide Platten laufen im AHCI Modus auf nem Asus P7P55D. Was aber auch wurscht ist, da ich in den letzten Tagen und Wochen absolut nichts an der Hardware oder Software geändert habe und XP sich vor drei Tagen noch völlig normal verhielt, in der Zwischenzeit habe Win7 benutzt. Auf die Frage, warum ich noch XP benutze folgendes. Unter Win7 64 läuft bei mir erstaunlicherweise fast alles, aber eben nur fast. So kann ich meinen immer noch guten Epson GT-7000 Scanner unter Win7 nicht mehr nutzen. Es gibt nur noch eine SCSI Karte von Adaptec für den Scanner, die Win7 unterstützt und die werden zu guten Preisen gehandelt und ob der Scanner mit dieser Karte unter Win7 läuft, ist ne andere Frage. Abgesehen davon macht XP immer noch Spaß, weils flotter und knackiger läuft, ist halt nur nicht so bunt und annimiert. Dieses Phänomen mit dem Bootvorgang ist wiegesagt quasi über Nacht passiert ohne mein dazutun.

Thomas
 
maista

es geht jetzt nicht nur um reditalian,sondern allgemein ist es nicht in Ordnung,wie oft sehe ich, das User fragen stellen und dann noch nicht mal 5 minuten zeit haben auf eine Antwort zu warten,obwohl einige User online sind,sorry aber ich mußte mir mal luft machen.
 
@fischi1305

Sach mal, in vielen Foren bist du angemeldet? In manchen Foren und auch im Usenet brauchts manchmal Tage, bis einer antwortet, was du vermutlich auch bemerkt hast. Sitzt du solange vor der Kiste, bis die erste Antwort kommt? Ich stell meine Frage ja nicht zum Spaß, aber ein wenig Zeit zum reagieren braucht mancher schon, der nicht 24 Stunden im Netz hängt. Da draußen gibt es noch ein anderes reales Leben, auch wenn das virtuelle Leben Spaß macht.

Thomas
 
meine wut hat sich nicht auf dich bezogen,du hast nun mal gerade die .....Karte gezogen,es ging ums allgemeine,ich sitze nicht den ganzen Tag vor der Klimperkiste,manchmal dauert es bis einer antwortet,da gebe ich dir recht,aber manchmal antworten die Leute schneller wie du husten kannst und dann passiert auch nix,jetzt bitte nicht persönlich nehmen.
 
fischi1305 schrieb:
...jetzt bitte nicht persönlich nehmen.

Nö, mache ich nicht:) Wer in Foren postet sollte auch wenig Kritikfähig ein. Vielleicht hab ich auch ein weing zu viel Wind gemacht, weil das Phänomen heute morgen verschwunden ist, wieder völlig ohne mein zutun. Gestern hatte ich etliche Male XP gestartet und jedesmal hats die besagten 10 Minuten gedauert, wärend die Platte ununterbrochen am rödeln war. Heute morgen fahr ich den Rechner hoch und XP startet wie früher wieder so in knapp einer Minute.
Seltsame Wunderheilung über Nacht. Mal schauen, ob das jetzt öfter passiert. Keine Ahnung, was XP gestern da gemacht hat. Sowas hatte ich all den Jahren mit XP/2000 noch nie, nichteinmal mit dem beliebten Vista.

Thomas
 
Ist doch ok,laß mal,mein PC macht auch manchmal merkwürdige sachen die ich nicht erklären kann,aber mach das mal was ich dir in meinem Post geschrieben habe,das bewirkt auch manchmal ein Wunder
 
Hallo fischi1305

Das entwickelt sich langsam zum Brüller. Heute starte ich XP und hab wieder das Gleiche, gestern gings noch. Hab alles gemacht. Temp Ordner geleert, Autostart ist nix drin, mit msconfig nochmal die Systemstartdateien geprüft, auch den Prefetch Ordner hab ich bei der Gelegenheit entleert, defragmentiert und das Bios auf Defaults gestellt. Nix iss, ich lach mich kaputt. Der Witz dabei ist, dass jetzt auch mein Win7 länger startet, wenn auch noch nicht so lange, wie XP. Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, meine beiden identischen Samsung Platten nach einem Backup zu vertauschen, Backup wieder einspielen und schauen, was dann passiert. Unwahrscheinlich, dass beide Platten einen Fehler zur selben Zeit haben. Smartwerte der Platten sind allerdings unauffällig, aber dieses Smart Zeugs ist mir eh nicht geheuer, aber auf eine komplette Neuinstallation von XP und Win7 hab ich gerade keine große Lust. Bis alles läuft ist ein Tag vorbei.

Thomas

Edit: Hab gerade die beiden Platten vertauscht und das Backup zurück kopiert. Im Moment gehts wieder ohne Probleme. XP und Win7 starten ganz normal. Warten wir mal morgen ab, ansonsten fällt mir nur ein, die ehemalige Systemplatte hat einen Schlag weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das gerne Neuinstalltion,das wird von format c zu format c immer schneller ,denn ich installiere schon lange nicht mehr den Müll den man eigendlich garnicht braucht oder nur manchmal benötigt,und der festplatte geht es dann auch gut,braucht sie nicht soviel arbeiten-)
 
Zurück
Oben