Hi, habe auch genau das gleiche Problem: Habe am rechten Desktoprand zwei Reihen mit Symbolen. Die Icons, die ganz rechts am Rand stehen, werden nach Standby, Ruhezustand oder nach dem Sperren des Computers (Windowstaste-L) an andere Stellen auf dem Desktop verschoben. Ich habe schon praktisch alles versucht: Iconmanager, Symbolgröße ändern, Symbolabstände ändern (bringt was, aber dafür werden auch die Symbole in der Systemsteuerung anders angeordnet) usw. Auch die Bildschirmauflösung und die Position der Taskleiste habe ich schon verändert, alles erfolglos. Ich benutze also "DeskSave" und die Icons, wenn sie wiedereinmal verrutscht sind wieder anzuordnen. Das Problem tritt nicht nach einen Neustart auf und manchmal ist das Problem auch für ein paar Tage ganz verschwunden, taucht dann aber wieder auf und bleibt wieder für Wochen. Ich habe keinen Anhaltspunkt, wie das Problem zustande kommt. Es gibt kaum Leute die dieses Problem beschreiben. Meine Konfiguration: Fujitsu-Siemens Laptop U9200 mit X3100 Intel Grafikchip, XP Professional deutsch, klassischer Windowsstil.
Wer hat das Problem auch, wer hat Anhaltspunkte, wann dieses Problem auftritt und ggf. warum...
Abgrenzung:
Nur Symbole am äußersten rechten Rand betroffen
Symbole am linken Rand nie betroffen, wie auch alle anderen nicht
Nur nach entsperren des Computers über die Anmeldemaske
Tritt nicht bei Anmeldung nach Neustart auf
Problem verschwindet manchmal für einige Zeit nach mehreren Neustarts.
Ich bin Programmierer und habe mich schon sehr intensiv mit diesem Problem
befaßt - das hier ist das hatnäckigste Problem, dem ich je begegnet bin.
Bitte kein Hinweise wie: Probiermal Häkchen bei automatisch anordnen oder
am Raster ausrichten, etc. etc. das habe ich alles schon ausgiebig ausprobiert.
Auch an Workarounds, wie die unzähligen Tools und IconManagern bin ich nicht
interessiert. Ich möchte nur wissen, womit das Problem zusammenhängt und wie
ich es beeinflussen kann... :-)