XP-Desktopsymbole verschoben

EOM

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Hi,
auf meinem Desktop sind regelmäßig die rechts stehenden Symbole an bestimmte Plätze verschoben. Mit Iconoid sofort wieder zu korrigieren. Nach Aktivierung aus Ruhezustand tritt das Problem wieder auf, nicht jedoch nach "Ausschalten" / Abmelden. Auf einem anderen Rechner war ein ähnliches Phänomen zu beobachten, allerdings wurden die Symbole nur vom äußersten rechten Rand ca. 2 cm nach links verschoben.
System: XP-SP2, RAM 512 MB, ATI Radeon 9250.
Wer kann helfen?
 
liegt es vielleicht an Spielen welche eine kleinere Auflösung haben
 
Hallo,

wie ist da Deine Anordnung?
Desktop ---> Rechte Maustaste --- Symbole anordnen nach?
 
ich hatte das problem auch mal mit meiner 6800gt... lang her, aber mit dem desktopmanager schnell zu beheben, freeware, und zwei klicks und alle symbole sind wieder da wo sie waren.
leider finde ich den online nirgends. aber hab ihn hier mal hochgeladen
musst einfach ein schnellprofil speichern, und wenn deine symbole sich nicht verändert haben, also keine neuen dazu oder weggekommen sind, einfach auf anordnen drücken, und alle symbole sind wieder am platz :D

ich hoffe ich konnte helfen
gruß
 
Danke für den Hinweis, aber das Problem der Wiederanordnung löse ich bereits mit ICONOID.
Ich bin es nur leid, jedesmal diese Operation auszuführen.
EOM

Anordnen nach: nix, kein Raster o.Ä. Abstände (hor. & vert.)sowie Symbolgröße etc. sind selbst definiert.

Ich betreibe überhaupt keine Spiele oder Programme, die die Auflösung verändern. Das Merkwürdige liegt m.E. darin, dass das System sich selbst einen rechten Rand ausdenkt und Die Symbole z.T. daran ausrichtet, einige Symbole werden aber auch auf der linken Seite angeordnet und zwar immer an den gleichen Stellen. Ich vermisse so etwas wie die Funktion "NoIconSave", es mal bei Win3.11 gab, dabei wurden die Symbole auch nach Veränderungen immer am gleichen Ort dargestellt.
Merkwürdig ist auch, dass alles o.k. ist, wenn das System (mit korrekt plazierten Symbolen) herunter gefahren und neu gestartet wird. Nur bei Start aus dem Ruhezustand treten die Störungen auf. Benutzerwechsel liegen auch nicht vor.

Gruß EOM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi, habe auch genau das gleiche Problem: Habe am rechten Desktoprand zwei Reihen mit Symbolen. Die Icons, die ganz rechts am Rand stehen, werden nach Standby, Ruhezustand oder nach dem Sperren des Computers (Windowstaste-L) an andere Stellen auf dem Desktop verschoben. Ich habe schon praktisch alles versucht: Iconmanager, Symbolgröße ändern, Symbolabstände ändern (bringt was, aber dafür werden auch die Symbole in der Systemsteuerung anders angeordnet) usw. Auch die Bildschirmauflösung und die Position der Taskleiste habe ich schon verändert, alles erfolglos. Ich benutze also "DeskSave" und die Icons, wenn sie wiedereinmal verrutscht sind wieder anzuordnen. Das Problem tritt nicht nach einen Neustart auf und manchmal ist das Problem auch für ein paar Tage ganz verschwunden, taucht dann aber wieder auf und bleibt wieder für Wochen. Ich habe keinen Anhaltspunkt, wie das Problem zustande kommt. Es gibt kaum Leute die dieses Problem beschreiben. Meine Konfiguration: Fujitsu-Siemens Laptop U9200 mit X3100 Intel Grafikchip, XP Professional deutsch, klassischer Windowsstil.

Wer hat das Problem auch, wer hat Anhaltspunkte, wann dieses Problem auftritt und ggf. warum...

Abgrenzung:
Nur Symbole am äußersten rechten Rand betroffen
Symbole am linken Rand nie betroffen, wie auch alle anderen nicht
Nur nach entsperren des Computers über die Anmeldemaske
Tritt nicht bei Anmeldung nach Neustart auf
Problem verschwindet manchmal für einige Zeit nach mehreren Neustarts.

Ich bin Programmierer und habe mich schon sehr intensiv mit diesem Problem
befaßt - das hier ist das hatnäckigste Problem, dem ich je begegnet bin.
Bitte kein Hinweise wie: Probiermal Häkchen bei automatisch anordnen oder
am Raster ausrichten, etc. etc. das habe ich alles schon ausgiebig ausprobiert.
Auch an Workarounds, wie die unzähligen Tools und IconManagern bin ich nicht
interessiert. Ich möchte nur wissen, womit das Problem zusammenhängt und wie
ich es beeinflussen kann... :-)
 
Hi,
ich habe (damals) das Thema "angestoßen". Inzwischen taucht die beschriebene Eigenart nur noch selten auf; praktisch nicht mehr, wenn ich nur noch einen User in der Anmeldung habe. Meine Recherchen haben bestätigt, dass das System sich die Icon-Positionen für den jew. Benutzer "merkt", wenn es regulär herunter gefahren wird. Dementsprechend ist die Darstellung beim Neustart auch wieder korrekt.
Der Fehler scheint wohl an einer Default-Einstellung zu liegen, auf die bei Start aus dem Ruhezustand zurückgeriffen wird (???).
 
Zurück
Oben