Desktopsymbole verschieben sich nach HDMI Switch Nutzung zum TV

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

mal ne' DAU Frage.

Benutze einen klassischen HDMI Switch mit 2 Knöpfen.

Jedesmal wenn ich vom Monitor zum TV gewechselt habe sind meine Desktopsymbole durcheinander gewürfelt.

Allerdings erst wenn es zurück zum Monitor geht. Warum ist mir schleierhaft - beide Geräte werden mit der gleichen Auflösung angesprochen. Restliche Infos in der Signatur.

Jemand eine simple Idee wie ich das verhindern kann? Nervt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HDMI Handshake kann es scheinbar passieren das zwischenzeitlich nur 720p als möglich ausgehandelt wird und kurzdrauf auf 1080p erweitert wird... das Verhalten kenn ich auch von meinem AVR wenn ich mit den 2 Zonen rumhantiere das dann Fenster plötzlich verkleinert werden (oder Spiele aus dem FullScreen geworfen werden was durchaus auch mal zum Absturz führen kann...)

Ein Mittel dagegen kenn ich leider nicht... für die Desktopsymbole gibt's ein paar Programme die die Anordnung speichern und wiederherstellen können. ist aber auch nur n Workaround (ich hab keine Symbole auf dem Desktop, unter anderem wegen genau solcher Phänomene...)
 
Ohaa danke moquai, das hatte mich auch immer geärgert.

Funktioniert bisher unter Windows 7 mit HDMI auf einen Monitor sowie TV.
 
Zurück
Oben