Xp Drive 1 Not found Problemlösung?

P

Pille77

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe einen neuen pc und wollte aus dem alten meinen guten Brenner ausbauen.
Nachdem der im neuen pc nicht passt, habe ich ihn im alten wieder eingebaut und wollte noch ein paar alte Einstellungen überprüfen.
So, wenn ich jetzt den alten xp Rechner starte wird der Bildschirm schwarz und es heißt
Drive 1 Not found, Serial ATA, SATA 2,
Mit F1 kann ich weitermachen ( bringt aber nix, da sich Tastatur und Maus nicht bedienen lässt ) und mit F2 komm ich ins bios.
Dort wird mir aber der dvd Brenner angezeigt.

Ich habe auch die Anschlüsse überprüft, alles so wie es vorher war.

Ich denke ich brauche einen Spezialisten von euch... Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, lerne aber immer gerne dazu!!

Kann jemand behilflich sein?

Danke schon mal!
 
IDE oder AHCI?

Der SATA Controller scheint im IDE Mode zu arbeiten, womit die Laufwerke als IDE Drives erkannt werden. Möglicherweise ist auch schon die BIOS Batterie leer.
 
Oh je...
Also wo seh ich das mit IDE oder AHCI?
Der Anschluss ist breit.....
Am Wochenende, als ich das aus und Umbauen noch nicht gemacht habe, lief er noch problemlos.

Helfen Screenshots?
 
IDE -> breiter 40poliger Anschluss

Screenshots helfen immer
 
Ok dann mal Bilder.

Oh, das letzte hat er mir leider verkehrt herum hochgeladen....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 238
  • image.jpg
    image.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpg
    image.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 239
bei Screenshot 2 steht SATA Operation - was ist dort eingestellt?

PATA ist der IDE Controller Anschuss, dort müsste dann auch das IDE DVD-ROM angeschlossen sein.
 
image.jpg

Ja, bei PATA steht der Brenner drin.


Und zwar beide Laufwerke, jeweils bei PATA 1 und 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglicherweise hat sich nur ein Kabel gelockert?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du eine SATA Festplatte hast.
 
ich habe alle Kabel überprüft und an der Festplatte selber habe ich mich auch nicht vergriffen :)

Nur das dvd Laufwerk.....

Mist.....

Keine Ahnung wo der Fehler liegt,
 
Welches Mainboard besitzt du genau?
Hast du einen anderen Steckplatz ausprobiert?
 
Sorry, ich hatte die letzten Tage keine zeit dafür.
ich würde den pc heute Abend nochmal aufmachen und euch ein paar Bilder einstellen.
Vielleicht könnt ihr ja darauf was erkennen.
Eigentlich sollte es doch kein Problem sein ein ausgebautes Laufwerk wieder richtig einzubauen.
Bestimmt habe ich irgendwo einen Fehler gemacht.
Ergänzung ()

Es ist übrigens ein Dell Dimension 5150, wg dem mainboard.
 
Zurück
Oben