XP friert nach Login ein.

thruem

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
27
Hi,

mein XP (SP3) friert unregelmäßig ein, nachdem ich mich angemeldet habe.

Heute ist das passiert, während er angezeigt hat, dass Benutzerinformationen geladen werden. Sonst erscheint das Hintergrundbild und dann steht der Rechner einfach.

Wenn ich ihn dann ausschalte, er neu bootet, fährt das System ganz normal hoch und funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings bin ich etwas ratlos was diese freezes angeht.

Kann ich den Bootvorgang irgendwie mitloggen, um die Ursache festzustellen?
Oder ist es möglich das Windows-Profil irgendwie durchzuchecken? Gibt es dafür vielleicht eine Funktion um es zu reorganisieren... Mein XP habe ich allerdings vor nicht allzu langer Zeit neu installiert.

Hat jemand ne Idee?

thx.
thruem
 
Seit wann friert der Rechner denn ein?
Welche Programme/Dienste werden beim Start geladen?
Aktuellen Virenscann vollzogen?
Systemwiederherstellung schon probiert?
Profil gelöscht und neu angelegt?
 
Schau mal in der Ereigniss anzeige nach .
Passiert das Einfrieren immer zum selben Zeitpunkt des Bootvorgangs ?
 
- virus ist keiner drauf
- systemwiederherstellung schon getestet
- die ereignissanzeige bringt mich auch nicht weiter, nichts auffälliges da drin.

@Jigsaw
Meinst du ein neues Profil (Benutzername) anlegen und den alten löschen? Hab ich nocht nicht gemacht...
 
also ich glaube es liegt an nem Dienst. Testweise würde ich mal schauen, welche Programme mitlaufen - Quicktime z.B. macht sehr starke Probs bei macnhen Rechnern.

Und geht er wirklich nicht mehr weiter? Einfach mal 10 minuten stehen lassen und schauen ob er ncoh was macht. Schau mal nach, ob du irgend ein USB Gerät drinne hast, was synchronisiert oder sonstiges.

Ich schätze mal, dass es ein Programm ist/ein Dienst, der rauswählt bzw synch oder update machen möchte, was deinem Rechner wohl zu viel ist.
Testweise mal Netzwerkstecker ziehen^^
 
Deaktiviere zuerst einmal die Dienste die nicht notwendig sind - nach und nach. So wirst Du schnell herausfinden das die Ursache ist. Was sagt denn dein Gerätemanager - gibt es da Geräte die jedesmal beim Login initialisiert werden?
 
Starte im abgesicherten Modus und deaktiviere alles was beim Systemstart geladen wird und deaktiviere alle Nicht M$ Dienste, geht mit msconfig (Systemstart, alle Haken raus und bei Dienste, alle MS Dienste ausblenden, die Anderen deaktivieren.) Du musst als "Administrator" angemeldet sein und beim booten ein Kennwort eingeben, stell also vorher sicher das Du es weisst.
Wenn der Rechner dann läuft, musst Du den Schuldigen rausfinden, einzeln alles aktiveren, bis es nicht mehr geht, dann nachschauen was es für ein Programm/Dienst ist und die entsprechenden Massnahmen ergreifen (löschen, neuinstallieren, darauf verzichten?).
 
Von welcher Marke ist dein Computer??

ACHTUNG: Bei Computern von HP kann es sein das der Computer ein Problem damit hat!!
 
Begründung?
 
Alle Dienstage deaktivieren und den kompletten Systemstart leer machen. Nach und nach die Dienste wieder einschalten. Dauert zwar eine Ewigkeit, aber es wird sich lohnen. Immerhin besser als ein System neu auf zu setzen.
 
Zurück
Oben