XP friert nach dem Start kurz ein

lazy74

Lt. Commander
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.
Erstmal poste ich euch die Systemdaten:
- Tablett-PC Toshiba Portege M200.
- Win XP, SP3, alle Treiber aktuell
- Schutz, AntiVIr Free und Adaware
- HDD: SSD Transcend 32GB, 50% voll (IDE)

Nun zum Problem:
Wenn ich Windows hochfahre sehe ich nach knapp 10 Sekunden schon den Desktop mit allen Icons.
Dann aber friert das System für 45 bis 60 Sekunden ein und es passiert überhaupt nicht.
Nach dem Freeze erscheinen dann erst weitere Symbole in der Taskleiste (AntiVir und Adaware und die T-Online Software für den Webstick).

Nach dem Freeze kann ich ohne weitere Hänger problemlos arbeiten. Ich dachte erst, dass es an der SSD leiegen würde, aber dann dürfte Freezes ja auch im normalen Betrieb auftreten, was bei mir aber nicht ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hast Du Windows neu installiert und war das mit den Freezes schon so, bevor Du irgendwelche Software und zusätzliche Treiber installiert hast?

wie sieht es mit Systemwiederherstellung aus oder die Reparaturfunktion vom BS aus?

AntiVir und Adaware könnten sich beißen?

ich würde mal die Windows Ereignissanzeige durchschauen ob es da Fehler gibt. Kann irgenwas einen Timout auslösen? Hast du mal probiert im abgesicherten Modus (F8 beim booten) reinzugehen und zu schauen ob es dort einfriert?

Naja, XP ist so halbwegs frisch. 6 Monate ist es schon drauf, ich habe das Problem schon länger.

Daher kann ich nur aus der Erinnerung sagen, dass es nicht so war, als das OS neu aufgespielt war. Irgendwann habe ich es gemerkt, den genauen Zeitpunkt habe ich mir leider nicht gemerkt, dass hätte es mir einfacher gemacht.
Adaware hat ja ein paar Updates mit neuen Routinen gemacht, es kann aber auch an XP mit seinen ganzen Updates liegen.

Theoretisch können sich AntiVIr und Adaware beissen, klar. Hast du davon schon einmal gehört?

Mit der Systemwiederherstellung komme ich nicht weiter, die ist deaktivert.

Sonst muss ich mal probieren beides von der Platte zu entfernen und dann mal schauen.

Oder zunächst den Tipp mit F8 ausprobieren ;-)

Adaware, ist das nicht die üble Software, die Einträge auf 127.0.0.1 im Hostsfile macht.

Das Teil sorgt für übelste Probleme, da die DNS Registrierung der Netzwerkverbindungen damit Probleme hat.

Am besten auch die TCP/IP Option zur Registrierung der Adressen dieser Verbindung im DNS komplett deaktivieren.

Wenn ein Domänen Rechner, wahle, mal kurz manuell die Domäne im Anmeldebildschirm aus, auch wenn die gewünschte Domäne bereits voreingestellt ist.

nicht gehört aber im Netz gelesen, muß nicht zu treffen, kann aber. F8 und scandisk ist auch ne gute Alternative-)

Hi

wie sieht es mit dem Webstick aus? Braucht oder bezieht der von irgendwo eine IP?

Könnte sein, der versucht beim start eine IP zu beziehen.

Evtl. mal testweise deaktivieren, ob dann Besserung eintritt.

Cu

also mein Fonic-Stick mit Aldi Karte bezieht eine E+ IP,die aber jedes mal geändert wird, und so wird es auch mit seinem Web-Stick sein

Zurück
Oben