XP friert öfters für einige Sekunden ein

punkt6

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
Nun mein Problem ist wie im Titel geschrieben das mein System desöfteren (im Extremfall in 20sek. Abständen), für einige Sekunden einfriert. Danach kann ich zwar wieder normal weitermachen, aber ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie seh es stört alle 20sek. einen 5sek. freez zu haben.

Zu meinem System

Windows XP SP3 (mit allen aktuellen updates und frisch installiert)
Asus P5K
Intel Q6600 2,4GHz auf 4 Kernen
4GB DDR2-800
Ati Radeon 3870
WD Raptor 74GB (Alter Version der Raptor; Systemfestplatte; frisch formatiert)
Irgendeine Hitachi 750GB
Creative X-Fi Titanium
Tagan Netzteil (kp wieviel Watt)


So zu meinen vermutungen ^^, ich denke die Graka kann man ausschließen, dann würde es bei Games nochmehr freezen. Das tut es jedoch nicht, da freezt es sogut wie garnicht.
Arbeitsspeicher, naja... Vielleicht... Kp...
Prozessor, eigentlich kann man den ja genauso wie die Graka ausschließen, aber ich weiss ja nicht. Vielleicht ist er doch der Übeltäter.
Die Systemfestplatte, dürfte es (eigentlich) nicht sein, sie hat einige Testprogramme erfolgreich bestanden.
Die andere Festplatte hab ich zwar nicht getestet, jedoch freezt es immer, egal ob ich Videos von der externen schaue, Freecell spiele oder mit Word arbeite....

Mein Favourite ist ja eigentlich das Mainboard oder der Prozessor. Jedoch hab ich echt keine Ahnung von sowas und frage deshalb hier mal nach :)

Achja, das System ist frei von Viren, Spyware und sonstigen Quatsch.

mfg

punkt6
 
Alle im Idle noch im grünen Bereich, die CPU kommt nicht über 35°C, die Festplatten nicht über 45°C. Die Graka schlummert auch noch bei 50°C vor sich hin.

Unter Last kommt die CPU knapp an 50°C und die Graka klettert knapp auf 80°C hoch. Festplatten kann ich nicht beurteilen, denke mal das die nicht wärmer als 50°C werden, weil der 45°C Wert nach einer längeren Kopierzeit war.
 
Probier im Abgesicherten Modus zu starten guck ob es dort auch freezst wenn nicht hast du wahrscheinlich ein treiberproblem.
 
ich glaub 45° festplatte is schon relativ heiß oder ich mein ich kenn mich nicht aus aber wenn ich grad so meine temp bei der festplatte ansehe die 18° hat kommt mir das bei dir schon sehr hoch vor und mein pc rennt schon den ganzen tag und ich mach grad son full system scan anti virus..... :)

mfg Dorian
 
nein ist nicht zu heiß
 
beim Freeze schon mal auf die HDD-Led geschielt?
Schon mal ins Windows Systemlog (Verwaltung) geschaut?
 
Das mit dem abgesichertem Modus, muss ich mal ausprobieren, demnächst. Momentan läuft der Rechner ohne Freezes, warum auch immer... Ich schalte den erstmal nimmer aus :D

Zur Festplatten LED, nunja direkt drauf geschaut hab ich zwar nicht. Jedoch würde ich die Systemfestplatte (10k Umdrehungen), recht deutlich hören, wenn sie hart arbeitet. Davon war bis jetzt nichts zu hören.

Windows-Systemlog... öhm... Wenne mir noch sagst nach was ich da schauen soll, kann ich das machen :)
 
Ich will ja nur wissen ob sie dauerhaft leuchtet und nicht ob sie Arbeitet.
Dauerhaftes Leuchten wäre nämlich ein Bus-Reset was auf Probleme mit dem Storage-Subsystem (Controller, Kabel, Platte) deuten würde.

Und Du schaust Dir die Fehlermeldungen im Log mal genauer an^^. Dazu ist es da.
 
Zurück
Oben