XP herunterfahren: Ordner werden nicht geschlossen

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Notebook Acer Aspire 9411 mit Windows XP Home.

Seit einiger Zeit fährt der Computer nur herunter, wenn ich vorher alle offenen Ordner (auch die minimierten) manuell geschlossen habe. Offene Programme werden beendet und behindern das Herunterfahren nicht.

Da ich wegen Problemen mit der Webcam zu dieser Zeit das System neu aufgesetzt und danach noch viele Änderungen durchgeführt und wieder zurückgenommen habe, weiß ich nicht, welche davon die Ursache sein könnte. Ich habe in der Registry nach ergoogelten Hinweisen gesetzt
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon=1
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
Management\ClearPageFileAtShutdown=0
- mit ebenso wenig Erfolg wie andere Empfehlungen.

Wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?

ludwig 4
 
Ist zwar eine doofe Idee, aber würde dir empfehlen deinen Computer wieder tot zu machen und ihn wieder neu Aufzusetzen. Anschließend machst du ein Programm zur Zeit rauf und fährst ihn runter, wenn es fertig installiert ist. Das machst du so lange, bis du alles drauf hast, was du brauchst. Wenn es dann irgentwann geschieht, dann weißt du, welches Programm das Runterfahren behindert. Wenn es Ordner sind, dann vielleicht einen neuen machen und alle Daten reintuen.
 
Du hast wahrscheinlich nach der Neuinstallation deines PC kein Image gemacht, dass du nun einfach einspielen könntest oder? ;-)
 
oder regedit => hkey_local_machine=> system => CurrentControlSet => Control => WaitToKillServiceTimeout auf einen niedrigen wert setzen (z.b.10)
 
Danke für Eure Antworten. Sie haben mir zwar nicht gebracht, was ich erhoffte, so in der Art "Mach Müller zu Maier, dann tut es", aber mir gezeigt, dass es das wohl nicht gibt.

Vier Images hatte ich nach der XP-Neuinstallation gespeichert. Zwischen dem zweiten und dem dritten gab es besonders viele Einstellungen und Programminstallationen. Und gerade beim zweiten erst funktionierte das Herunterfahren noch, wie ich beim Zurückprobieren feststellte. Also von dort an alles nochmals tun mit noch mehr Zwischenimages. Damit bin ich nun fertig, und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich weiß also nicht und werde es wohl nie erfahren, wo es lag.

Übrigens Images: Ich arbeite schon längere Zeit mit Acronis True Image auf CD (vorher mit anderen Programmen) und bin damit sehr zufrieden - Backup und Restore sehr schnell und zuverlässig, wenn auch manchmal ein wenig umständlich.

ludwig4
 
Zurück
Oben