XP in Vista SP1 Boot Loader integrieren?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Hallo,

ich hab da ein Problem. Ich wollte neben meinem primären Vista nochmal XP auf einer 2. Partition installieren.
Hat soweit ja funktioniert. Nach der Install startet XP.
Danach Vista SP1 DVD rein, und Systemstart-Reperatur gestartet. Nun startet wieder Vista.
Danach wollte ich XP wieder in den Boot Loader aufnehmen.
VistaBootPRO 3.3.0 kann wohl net mit SP1, der bringt Fehler. XP taucht zwar im Bootloader auf, aber startet dann wegen NTLDR Fehler oder sowas nicht.
Die Befehle für BCDEdit, die es z.B. auf Winfuture gibt, tun bei Vista SP1 irgendwie auch nicht.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Irgendwie muss doch Doal Boot mit XP gehn. Früher hatte ich Primär XP und Sekundär Vista, das ging. Aber seit es umgekehrt ist, bekomm ich es nicht nebeneinander zum laufen.

Danke und Gruß,
Andreas
 
Das klappt nicht!
Es muss immer zuerst XP Installiert werden und dann Vista.
Mach ein Image von deiner Vista Partition - installiere XP – installiere Vista und spiel danach das Image auf deine Vista Partition zurück.
Danach machst du dir noch ein Image von XP damit der Bootloader von Vista( wir auf die XP Partition geschrieben )noch da ist wenn du mal XP neu machen willst.

es gibt vielleicht noch ne andere Lösung , aber bei mit klappt das so ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ein quatsch, dass das nicht gehen würde. Also über EasyBCD kann man XP einfach zum Vista Bootloader hinzufügen.

MfG
Kale Pol
 
ja genau so ein Quatsch.

genau das hat bei mir nicht funktioniert.


Hab mir auch nen Wolf gefummelt und nichts hat geklappt.(ist allerdings auch schon über 1 Jahr her ] da gabs noch keine anderen Lösungen.
Deshalb hab ja nicht ausgeschlossen, das auch was anderes klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es denn Fred ersteller doch testen und der kann uns dann mitteilen ob es bei Ihm funktionuert, bei mir hats funktioniert.

Edit:
http://www.supportnet.de/faqsthread/961
Da gibt es eine Anleitung wie man es über den cmd machen kann. Interessant wirds ab punkt 4, da man wie der Fred ersteller es auch gemacht hat mit der Vista DVD reparieren kann und dann auch erstamal wieder Vista startet.

Edit 2:
http://www.google.com/search?client...installieren&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
Google kennt auch noch andere Methoden wie man XP nach Vista installieren kann und es dann in denn Vista Bootloader integriert.

MfG
Kale Pol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gestern auch geschafft nach einer Anleitung (is glaub die gleiche die Kale Pol hier verlinkt hat):

Code:
1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.
2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)
3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.
4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.
5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".
6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:
Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=C:
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast
Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Die andere Anleitung die ich fand war mit {legacy} deshalb hats wohl net funktioniert. Was ein Krampf, aber endlich tut alles wie es soll :)
 
Zurück
Oben