XP Install Prob. (Screen bleibt nach Untersuchung schwarz)

hugobatz

Cadet 3rd Year
Guten Abend Community,

heute habe ich von einem bekannten, dessen Rechner komplett defekt war Einzelteile erhalten und sollte ihm daraus einen neune Rechner „zusammenbasteln“.
Ich baute das Mainboard und alle anderen neuen Teile ein und versuchte den Rechner zu starten, doch blieb der Bildschirm schwarz.
Ich begab mich also auf Fehlersuche und entdeckte, dass ich einen Mainboardplatzhalter vergessen hatte.
Daraufhin baute ich diesen ein und es funktionierte. Nun wollte ich Windows XP Professional installieren und legte die CD ein, der Rechner bootet von dem CD-ROM Laufwerk und es erscheint eine Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken um von der CD zu starten.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem! Nachdem ich die Taste drücke erscheint kurz „Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers...“
Wird der Bildschirm schwarz und nichts weiter passiert. An der CD kann es nicht liegen, da ich mehrer getestet habe.

Hier das System:

ASRock K8Upgrade-NF3
AMD Sempron 3000+ (1,8 GHz)
GeForce FX52000 128MB
512 MB / 166 MHz DDR333

Primmary Master: Maxtor 6L160P0 160 GB
Secondary Master: TssTcorpDVD-ROM
Secondary Slave: Lite-ON CD-ROM
+Floppy

Bios-Einstellungen:

1st Boot-Device : [TssTcorpDVD-ROM]
Alle Anderen Boot Device : [DISABLE]
Onboard SATA Controller : [DISABLE]

Schönen Abend noch,

hugobatz!

Ich hatte mal das gleiche bei mir lag es am Primary und Secondary anschluss.

Habe einfach vertauscht und dann ging's aber 4 tage lang wusste ich nicht was los sei wollte den rechner schon fast aus dem fenster schmeißen.
War aber bissel Älterer Rechner (K7S5A+XP 2000+).

Also am besten nochmal alle Käbel konrolieren.

Und mach mal im Bios die 2st Boot-Device HDD an!

Zuletzt bearbeitet:
japs, ich werde das gleich mal probieren.
Nur was soll das mit den 2nd Boot-Device HDD bringen, denn da ist ja nichts drauf...

Wo willste den drauf installieren?

Das booten macht man ja von CD aber wenn windows installiert werden soll muss der festplatten zugriff an sein.

Hab's gerade die Kabel getauscht, doch trat leider keine Verbesserung auf! :(

Hast du 2nd Boot auf HDD eingestellt?

Bei den Käbeln musst du Primary=Festplatte und Secondary=Laufwerk machen.

Edit: Primary müsste blau sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gemacht, funktioniert leider nicht :(

Wie gesagt damals hatte ich 4 tage gebraucht bis es geklappt hat.

Kurz danach hatte ich das wieder aber diesmal sofort gelöst (alles nochmal kontrolliert).

Probiere noch mal den Bios auf Standart Einstellung zurück zu setzen.

Oder die batterie rausnehmen und wieder reinsetzen.

oder halt nochmal alle anschlüsse konrollieren ob alles richtig sitzt (Jumper?)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Standart-Einstellungen im BIOS hatte ich schonmal geladen.
Von Jumpern habe ich keine Ahnung und da das nicht mein System ist lass ich da die Finger von!

Ich meine den Jumper auf der Festplatte!

Edit: Ich denke der schwarze bildschirm bedeutet das man nicht auf die festplatte zugreifen kann.
Sei es der kabel oder die festplatte selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte formatiert mit langsamen format ? Nicht das da ein altes defektes sys
drauf ist und windows nicht weis, was es damit machen soll! Formatier mal die hdd erst
richtig und versuchs nochmal. winxp ist da manchmal etwas eigen. Das gleiche
Problem hatte ich auch mal nachdem mein sys zerschossen war.

Edit: wenn er keine festplatte finden würde, hätte das ne meldung gegeben wie in etwa
" Kein geeigneter Datendräger blah blah....2
Um zu überprüfen ob die platte ordenlich funktioniert, Powermax und mit Maxblast4 kannste
partionieren und formatieren. Beide progis gibts bei www.maxtor.com unter Softwaredownloads.

Zuletzt bearbeitet:
svenullrich schrieb:
Ist die Festplatte formatiert mit langsamen format ? Nicht das da ein altes defektes sys
drauf ist und windows nicht weis, was es damit machen soll! Formatier mal die hdd erst
richtig und versuchs nochmal. winxp ist da manchmal etwas eigen. Das gleiche
Problem hatte ich auch mal nachdem mein sys zerschossen war.

Edit: wenn er keine festplatte finden würde, hätte das ne meldung gegeben wie in etwa
" Kein geeigneter Datendräger blah blah....2

Wie@ svenullrich schon gesagt hat Probier mal mit deinem Rechner die festplatte zu Formatieren (Nicht mit der einstellung Schnell) und dann nochmal Probieren.

wenn ich mir den eingangs beschriebenen zustand des systems durchlese, dann sollte es eigentlich so gehen, vorausgesetzt, die kabel und jumper sind richtig (herum) eingesetzt. und in der tat: am wichtigsten ist - wie andere auch schreiben hier - um fehlerquellen auszuschalten mit altem OS-murks, würde ich auch erstmal mit dem maxtor-tool von diskette booten und die platte putzen.

Wichtig ist auf jeden fall, dass das IDE-Kabel richtig herum eingesetzt ist (angeblich kann sonst der controller zerstört werden...): langes Ende mit blauem Stecker aufs Board. Wenn CableSelect eingestellt ist, dann ist die Reihenfolge der Geräte am Kabel _wichtig_ : am äussersten Ende hängt dann master, davor in der mitte am grauen stecker hängt der slave, der natürlich auch auf Cableselect gejumpered ist (der name cs sagt ja auch alles).
Benutzt man die jumper an den geräten um statt "cableselect" den master und den slave festzulegen, dann ist es tatsächlich egal, wo sie angesteckt sind: ganz aussen oder in der Mitte, wie auch immer - die master-/slave-jumperung entscheidet, was sache ist. nur das kabel selbst muss immer richtig herum am board hängen.

eine wirklich sehr hilfreiche boot-einstellung ist im phoenix-bios als "boot from other device" oder so ähnlich benannt. hat mich auch ein, zwei versuche gekostet, um das herauszufinden: ist bespielsweise die festplatte _nicht_ als (primary) master konfiguriert oder hängt es gar irgendwo am aktivierten sata-controller (habe ich auch schon von gebootet oder sogar installiert - nur schön vorher mit f6 den sata-treiber eingespielt, ganz am anfang der xp-installation und im bios den sata-controller aktivieren mit abgeschalteter raid-option...), dann sucht das bios im falle von "boot other device" alles ab, bis es ein bootfähiges medium entdeckt. also z.b. auch eine als slave oder gar am sata-contr. laufende festplatte (was übrigens beim neuesten asus a7n8x-xe nicht geht, weil das ami-bios diese option nicht hat, da muss man also schon wissen, was man tut ;-)

die festplatte kann meiner erfahrung nach auch völlig unformatiert aus der tüte kommen (nur sollte eben kein altes, schlabberiges OS drauf sein, xp versucht dann schlau zu sein, was natürlich prompt in die hose oder den schwarzen bildschirm geht und es passiert garnix). bootet man xp-installation von cd (oder klettert in i386\ und startet die inst. mit "winnt", dann kommt man irgendwann an die partitonsauswahl. ist die platte neu und unformatiert, dann steht da: "fabrikneu" oder so.
ansonsten zeigt xp die vorhandenen partitionen an (eingestöpselte USB-sticks habe ich hier auch schon gelistet gesehen: "125 MB" als partition angezeigt ;-) und lässt den user wählen, was er will oder kann. hat der passend gewählt und formatiert eine partition mit ntfs bspw. in ausreichenden 4.5 gb größe für das system-partition (falls d:\ = programme, e:\ = daten), wird kurz darauf nach neustart und cd-boot-umgehung durch finger stillhalten die installationsroutine zur festplatte gehen, die jetzt startfähig ist und alle wesentlichen setup-dateien und treiber hat. das sollte es sein.

oops - ist ja fast 'ne arie geworden...

läuft es denn nach den letzten aktionen, wie und welcher auch immer? würde mich wirklich interessieren.

solong - noZ'

Zuletzt bearbeitet:
hugobatz schrieb:
Also die Standart-Einstellungen im BIOS hatte ich schonmal geladen.
Von Jumpern habe ich keine Ahnung und da das nicht mein System ist lass ich da die Finger von!

mit einem halbwegs vernünftigen pdf-handbuch aus dem web sind diese jumper kein problem. allerdings gebe ich dir im prinzip recht: zum beispiel hat sich asus schon mehrfach erlaubt, im handbuch die jumper zu verdrehen. da ist es fast besser, man vertraut der fabrik, die jumperung richtig vorzunehmen und lässt selbst die finger davon.

ist das board gebraucht, kommt man um eine prüfung der dinger aber nicht herum: ich habe mal sechs wochen gebraucht, bis es klappte, nur weil das blöde board tatsächlich vor inbetriebnahme wissen wollte, ob die cpu 100, 133, 166 oder 200 mhz fsb bedient. und weil die cpu im abit board problemlos mit 167 mhz klarkam (aber von hause aus nur 133 hatte), hatte ich das asus auch auf 166 eingestellt. da ging dann gar nichts mehr! nicht mal eine schlanke not-einstellung mit 100 mhz... echt bekloppt. direkt nach dem einschalten drehte der lüfter 1,5 sec und dann ging alles aus. habe dann fast alles durchgetauscht, bis ich darauf kam... und auch nur, weil ein anderes board mit dieser not-einstellung mich auf die spur brachte.

greetz - noZ'.

"life is hard. tomorrow you could be dead."

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich richtig verstehe bleibt der Rechner schon im ersten Teil des Setups, also noch vor den Kopieren der Install Treiber in den Arbeitsspeicher hängen.
Dann ists ein größeres Hardware Problem.
Kann Speicher etc sein.
Mach mal ne Prüfung mit der Ultimate Boot CD oder Ähnlichem.
Die Festplattenprüfung erfolgt ja normalerweise erst nachdem er die Treiber alle im Speicher hat, sonst erkennt Windows sie ja eh nicht.
Und wenn er von CD Bootet, also das Setup anfängt, sollte der teil des IDE Strangs ja funktionieren.

Also Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Die Hardware ist bis auf die Platte und die Laufwerke fabrikneu.
Die Festplatte hatte ich vor 2 Wochen gekauft, da die alte in dem alten System kaputt war.
Dabei habe ich auch Windows draufgemacht, d.h. dass sich noch ein altes Windows auf der Platte befindet.
Mein nächster Schritt wird sein, dass ich die Platte mit mit Maxblast 4 komplett formatiere und es dann erneut versuche!

Ich muss jetzt auf eine Konfirmation, berichte euch heute Abend wie es gelaufen ist ;)

Das dürfte m.E. leider nicht stimmen, Nostromo33.

Wenn es am Speicher läge, würde das System direkt nach dem Einschalten schon nix mehr tun und blöde piepen (entsprechend der Bios Piep-Code Verordnung).
Stattdessen "bootet das System von CD", so schreibt er, und da ist die Hardware-Prüfung gem. Bios schon sehr weit, nämlich vermutlich bis zur Festplatte gekommen und müsste bereits eine Menge Messages schon auf den Schirm gepumpt haben (einschl. Speicher etc.).

In der Tat ist damit klar, dass der "IDE-Strang" bis dahin Ok sein muss.
Der Teil des Bootens, der vom Bios kommt, ist damit durch, jetzt käme der Teil des Bootens, der zur Betriebssystem-Installation gehört. Offenbar steht der Install-Vorgang jetzt direkt vor der Festplatte und sieht die "alten" Windows-Dateien.

Und mit seinem letzten Post wurde bestätigt, dass schon was auf Platte ist, das den Boot- und Install-Vorgang behindern könnte ("d.h., dass sich noch ein altes Windows auf der Platte befindet").

Bin mal gespannt.

Viel Spass auf der Konfirmation, da lernt man oft 'ne Menge Mädels kennen ;-}

Ciao - noZ'

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt hatte genau das gleiche Problem auch.

Im endeffekt lag es aber nicht an der festplatte den in diesen 4 tagen habe ich 5 festplatten ausprobiert alle vorher im anderen Rechner vor Formatiert.

Und nach langem ''Kopf gegen die Wand schlagen'' und mindestens jeden kabel 10 mal umsetzen hat der Rechner einfach so aus heiterem Himmel Gebootet ich habe noch nicht mal kapiert was eigentlich das Problem war.

Das war meine Geschichte!

Zurück zu dir, ich würde trotzdem bevor du nochmal bootest alle Käbel noch mal abmachen und alle nacheinander wieder dranmachen und gut kontrolieren ob auch alle richtig fest sitzen.

Den genau das habe ich gemacht wo ich das gleiche (Zweites mal hatte).Dann hat's direkt funktioniert.

huh.

Also Maxblast 4 bootet nicht, ich hab jetzt mal die Platte in einen anderen PC gebaut.
Zuerst habe ich eine schnelle Formatierung durchführen lassen und jetzt gerade läuft die "normale" Formatierung!

Wegen eines defekten IDE-Kabels hatte ich auch mal Probleme, aber das System hat es selbst gemerkt - nicht schlecht.

Eine Schnellformatierung löscht nur das Inhaltsverzeichnis, nicht aber die Platte selbst. Also 'normale' ist schon richtig, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
Soweit ich weiss, wird dabei auch der master boot record (mbr) neu geschrieben, was bei Dir ggf. entscheidend sein dürfte. Denn ich habe mich schon gewundert, warum das Sys nicht mit den alten Windows-Ordnern klar kommen sollte.

Report, pleeze ;-)

ciao - noZ'

Zurück
Oben