xp-install stoppt bei Netzwerkinstall, 32min!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
einem Bekannten von mir hat es den PC zerschossen. War er zwar selber schuld dachte ich zuerst, weil er ohne updates und virensystem im Internet spazierenging.
Aber nun hab ich das teil mit genommen, Festplatte formatiert, und jetzt swchon zum 6ten Mal versucht XP zu installieren.
Er stoppt immer genau an der selben Stelle und zwar bei Netzwerkinstallation installation abgeschlossen in 32 minutebn.
Ich hab ne andere festplatte genommen, dann die Rams ausgetauscht, anderes Windows genommen, zum on Board noch ne Lankarte eingesteckt, trotzdem, immer das gleiche, ich komme nicht über die 32 minuten hinaus.
Woran kanns noch liegen? Mainboard schrott? Oder Prozessor?
Im Augenblick weiss ich grad nicht weiter, vielleicht hat ja einer ne Idee oder kennt das Phänomen.
Ach ja, es ist ein Asus Board, A8V, S.754 mit nem Sempron 64 2800. 512MB Ram.
Gruss

Hallo,

stell im Bios mal alles auf default und schau nach, ob dort ACPI 2.0 Support zu finden ist. Dies ist meist ausgeschaltet - disabled - einschalten -
Es scheint hier ein IRQ-Problem zu sein - deshalb schalte mal vorübergehend LAN ab und nimm die LAN-Karte heraus.
Wenn Du jetzt WIN installieren kannst, ohne das es nach 32 Min. zum Stocken kommt, ist etwas mit der IRQ-Verteilung nicht in Ordnung oder der LAN ist schadhaft. Dann zunächst mit der LAN-Karte versuchen - oder WIN zuende installieren und dann im BIOS LAN auf enabled stellen. Kommt es jetzt zum Absturz oder läßt sich der Treiber nicht installieren oder der Treiber wird installiert und es kommt dann zum Absturz, ist der LAN-Anschluß möglicherweise kaputt.

Gruß Hanne

Hallo,

nicht 33% sondern 32 Min. sind bei der Installation angegeben. Außerdem bleibt die Installation eben immer bei der Netzwerkinitialisierung stehen - es ist ein IRQ-Problem oder der LAN-Chip ist kaputt.

Gruß Hanne

-------

Hallo,

was mich ein wenig wundert ist, dass die Installation von Wndows weit mehr als 30 min. bei diesem MB dauern soll / muß. Bei einem Bekannten habe ich Windows komplett in 25 Min. installiert -zwar ohne Treiber etc. - aber das komplette Windows.

Vielleicht sind im BIOS nicht die richtigen Einstellungen für RAM / Festplatte / CD-ROM ( DVD)
vorgenommen worden. Überprüfe mal die Einstellugen -

Wichtig ist vielleicht folgender Hinweis -

Wenn Du Windows installierst solltest Du in jedem Fall mit " F6 " " Treiber von Fremdanbieter "
den S-ATA-Treiber von VIA einbinden.
Dazu auf Diskette die Treiber " F6-Disk" von Asus oder von der Mainboard-CD kopieren. Auf der Diskette muß sich jetzt die Datei

" txtsetup.oem "

und der Ordner

" i386 "

für Windows 32-bit mit dem S-ATA - Treiber befinden. Ansonsten ist es möglich, dass sich Windows gar nicht komplett installieren läßt.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hallo,
Danke für die vielen Tips, ich denke inzwischen auch, dass es am Mainboard liegt. Obs jetzt nur der Netzwerkchip ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls kann ich machen was ich will, geht nicht:-(
Also weg damit, ist eh schon überholt der Sockel. Werde ihm irgendwas günstiges besorgen und einsetzen, ist stressfreier als die ewige Fehlersuche bei so nemk alten System.
Gruss

Hallo,

das liegt nicht am Mainboard sondern an der Art der Installation von WIN.

Mit einem neuen MB kannst Du die gleichen Probleme haben - ich würde entweder
dieses MB weiter nutzen oder komplett auf neue Hardware umsteigen. Versuchs mal mit
dem erneutem Installieren - mit dem Anlegen der Diskette und installiere WIN neu.

Gruß Hanne

Edit:

den Netzwerktreiber würde ich bei der Installation ebenfalls über Diskette mit "F6"
einbeziehen.

Gruß Hanne

//Benutze bitte den Änderungsbutton um etwas hinzuzufügen wenn du was vergessen hast und vermeide unnötige Doppelposts.
Hilft nicht gerade der Übersicht!

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du nen router
wenn ja würde denn bei installation ausmachen

alles was du nicht brauchst in bios ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Letztens das gleiche Problem, konnte mit einer andere Graka gelöst werden, die Karte wurde zu heiss, blieb auch immer bei 32 min stehen. Andere Graka rein gut wars.

Gerade einen Retro Gaming Rechner gebaut, und tatsächlich hat dieser 10 Jahre alte Tipp geholfen.
LAN Karte hat Probleme gemacht. In diesem Sinne, Danke!
(Falls das jemals nochmal jemand liest ^^)

Zurück
Oben