XP installiert - Vista startet nicht mehr

NativesHDMI

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
24
Hi,
ich habe 2 Festplatten.
Auf der einen hatte ich Vista.
Später habe ich dann auf die andere Festplatte XP installiert und nun kann ich nicht mehr von Vista starten.
Im BIOS etwas zu ändern bringt nichts, der Rechner startet immer mit XP.
 
Man macht erst XP und dann Vista rauf, dadurch das du XP nach Vista Installiert hast, hat XP den Bootmanager von Vista überschrieben.

Das Problem kannst du mit EasyBCD lösen, das ist ein Programm was solche Sachen wie Bootmanager und Menü wiederherstellt.


MFG
 
Logisch, Du hast ein älteres Betriebssystem auf ein Neues installiert, somit ist das Neue nicht mehr bootfähig. Du kannst evtl mit der Vista DVD und einem BCEditor das System wieder lauffähig machen.
Hier mal ein Tip wie es gehen sollte:
http://www.supportnet.de/faqsthread/961
 
Vista DVD rein, und ne Reparatur Installation für die Vista HDD versuchen, das nächste mal von "alt", nach "neu" installieren.
 
Hatte mal das gleiche Problem.
Von Vista-DVD starten und so weit ich mich noch erinnern kann, gibts in den Reparaturumgebungen auch was für die Bootumgebung. Es wird nach vorhandenen Betriebsystemen gesucht. Danach waren XP und Vista bootfähig.
 
Was ist wenn man nur XP aufsetzen will dann muss man beide neu aufsetzen?
 
Was ist wenn man nur XP aufsetzen will dann muss man beide neu aufsetzen?
Wenn man nur XP aufsetzen will, was ist das andere (beide)? :lol:

Solltest Du zuerst XP aufsetzen, kannst Du danach Vista aufsetzen, der Bootmanager von Vista verwaltet es dann.

Solltest Du Vista zuerst installieren und danach XP, musst Du es machen wie @NativesHDMI es gemacht hat, siehe Post#7 oder wir es vorgeschlagen haben.
 
@werkam
Sorry habe es etwas unverständlich geschrieben, was ich meinte, bei einem vorhandenen XP und Vista Betriebssysteme. Man wolle nach einiger Zeit weil halt das System nicht mehr Ordnungsgemäß läuft nachträglich nur das XP neu aufsetzen ?
 
Jop, Du muss nur XP oder nur Vista dann neu aufsetzten, und dann weiter wie in Post#7 verlinkt.
 
Zurück
Oben