XP-Key aus angeschlossener Platte auslesen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Wie komme ich an den Key eines anderen XP heran dessen Festplatte mir zur Verfügung steht und die als USB-Laufwerk angeschlossen ist?
(Die HW XP in Gang zu bekommen steht nicht zur Verfügung.)

Sollte ich mich recht erinnern liegt der Key nicht in Klartext vor. Mit was komme ich live da dran? Key-Ausleser die das laufende System scannen scheiden schließlich aus…

CN8
 
kannste die platte nich in de vm kleben und die dann "booten"
 
Key für eine Software welche nicht mehr supportet wird LMAO :lol:
 
Man kann nie wissen was man noch mal für VMs braucht.
Gewisse SW tut halt nur unter XP aber nicht unter 8 - grummel..!

@tsukabaru
Wasn «Platte in VM kleben und booten»? Mach mal vor.

@Yakomo
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es so einfach läuft. Und daher auch nicht versucht :daumen::

CN8


Zu früh gefreut…
Ich habe angeblich keine Rechte (oder nicht genug davon) um an die Datei heranzukommen. Laut Eingenschaften und Besitzrechten (ich erinnere an einen Thread von mir dazu) habe ich alles was ich haben könnte.
Und nun?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich werds wohl nie lernen. Unter XP war ich Gott, hier bin ich einziger User mit vollen Rechten - und muss doch diesen Admin-Zirkus lostreten.
Nichtsdestoweniger - ich bin Besitzer und habe volle rechte, nicht mal die Administratoren-Gruppe.
Muss ich morgen noch mal sehen.

CN8

---
OK, Admin wars. Kapieren werd’ ichs dennoch nicht.
---



PS:
Liebe Mods, falls ich so dumm war das unter XP zu posten (ich meinte nämlich Win-8 gewählt gehabt zu haben) war das ein Fehler denn für mich ist das ein explizites Win-8 Problem um mit dessen Mitteln dranzukommen.
Daher meint ‹hier› auch Win-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
…ich werds wohl nie lernen. Unter XP war ich Gott, hier bin ich einziger User mit vollen Rechten - und muss doch diesen Admin-Zirkus lostreten.

Sei froh darüber. Aber meistens deaktivieren Leute wie Du sogar die UAC um wieder schön unsicher unterwegs sein zu können, wie früher!
 
Na klar ist die UAC runtergeregelt.

Wo soll denn der Unterschied zwischen «es passiert» und «Warnung… Schon wieder mal… Weg damit - und es passiert» sein? Will ich was von dem ich meine es aktiv wollen zu wollen übergehe ich alles. Nervt hat nur.

Das Abstruse ist: soll mich die UAC doch fragen wenn ich was mache - und dann soll sie eben meine Entscheidung akzeptieren bis das fertig ist. Warnungen rauszuwerfen, am dauernden Meter, die ich nur auf mehr oder weniger eine einzige Weise bedienen kann und die dann doch alles verhindert, darauf kann ich pfeifen. Das ist volle Entmündigung.
Ob ich mir das Nötige mit «als Admin» hole oder anderweitig genau dieses OK gebe kommt aufs selbe raus - nur will ich auch diesen OK angeboten bekommen wenn ich immerhin Admin-User bin.

8 hat mir schon genug geisteskranke Klickorgien abverlangt. Kopieren eine Verknüpfung (weil, direkt geht gleich gar nicht) in den Ordner Startmenü (dens ja erstaunlicherweise noch gibt) - da muss ich mir Rechte geben. Ändern eines Icons so eines Links - ich muss mir Rechte geben. Ini-Datei o.ä. in \Programme - vergiss es, keine Rechte, kann nicht geschrieben und gespeichert werden. Was soll so was? Lege ich aktiv so was an soll die UAC das, und nur das, im Hinterkopf behalten.

CN8
 
Und ich versteh die Leute nicht die einem Schwertschucker eine Stahlscheide für seinen Säbel aufzwingen wollen. Oder dem Koch vorsichtshalber ungeschliffene Messer.

Wer ab DOS dabei ist hat sich die Hörner abgesto0en zu wissen wo er auf den Wachhund hört und wo er sich nicht unnötig bevormunden lässt.#
Wer nicht ins Haus kommt kann keine offenen Safe leeren. Wer jede Tür hinter sich zuschließt hat Spaß wenn er lauf Klo muss oder der Notarzt kommt. Eine UAC die ein System unbedienbar macht ist so gut wie der Ratschlag als den Computer besser gar nicht einzusetzen - es könnte ja was passieren. Ich denke, ich lasse mein Auto in der Garage, da könnte nämlich auch was passieren…

CN8
 
Gerade wer von DOS und Win9x kommt, sollte die UAC zu schätzen wissen. Bei mir läuft sie übrigens auf höchster Stufe und alle meine Rechner funktionieren noch. Oft sehe ich die UAC tagelang garnicht und wenn mal etwas mit Admin Rechten ausgeführt werden soll bestätige ich es eben. Aber natürlich haben Superexperten sowas nicht nötig, deswegen ist Linux, das seit jeher auf diesem Benutzugnskonzept aufbaut ja auch nur ein Betriebssystem für Noobs!
 
Wer als Dummie nur YouTube gafft oder mal Word aufruft wird mit der UAC wenig zu tun bekommen.

Wenn die aber schon bei Pillepalle verhindert, dass mein PC zum Persönlichen Computer wird, übe ich Verzicht darauf. Weil ich von DOS und auch UNIX komme.
Mein nötiges Tool das ich kenne, das sauber ist, lasse ich mir durch nichts verbieten. Und entweder der Virenschild klingelt bevor die UAC greift oder ich übergehe die UAC da die Warnung so unspezifisch ist dass man sie nicht ernst nehmen kann. Wer Vista erlebt das eine schon vor MSCONFIG warnt der hat die Schnauze von so was endgültig voll. Wer so was wegdrücken muss drückt auch die echte Warnung weg: »Wer einmal lügt dem glaubt man nicht«.

Ich bin kein Noob sondern Realist. Ich habe in meinem Leben mit dem einen und anderen Risiko Umgang gehabt - frei nach dir und der UAC lautet der Weisheit goldener Schluss ja: «gar nicht machen». Mit der Prämisse hätten wir womöglich nicht mal geschärfte Faustkeile.
Vielleicht braucht ja der Noob die UAC der zu dämlich für Backups ist..?

CN8
 
Ähm Leute - das "Ursprungsproblem" wurde doch gelöst, oder?
Was nicht heißen soll, dass ich hier jemandem den Mund verbietet will...
 
Schon krass was für eine verzerrte Wahrnehmung Du hast cumulonimbus8.
Im Prinzip stellst Du die Microsoft Programmierer und auch boogeyman hier aus dem Forum (https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/) als dämliche Noobs hin.
Im übrigen hast Du Unix bzw unixartige Betriebssysteme wohl nie wirklich benutzt, denn da brauchst Du auch für fast alle Änderungen am System rootrechte!
ich wünsch Dir weiterhin viel Erofolg mit Deiner Taktik, aber bitte verschone die Welt mit Viren, Malware, Spam und sonstigen Schädlingen und eröffne bitte keinen Heulthread wenn Du womöglich mal im Onlinebanking abgezogen wurdest weil Dein Rechner nciht sicher war und dadurch die bank auch 0€ erstattet.

Im übrigen schließen sich Backups und Sicherheitsbewusstsein nicht Gegenseitig aus, im Gegenteil! Die Frage ist was backups bringen, wenn man das System absichtlich unsicher betreibt!

Yakomo hat recht, es geht hier schon lange am Thema vorbei, darum klinke ich mich aus!
 
Ähm Leute - das "Ursprungsproblem" wurde doch gelöst, oder?
Nicht in dem Sinne wie es die Vernunft angibt. «Als Admin ausführen» half, die bisherigen Fehlermeldungen waren unspezifisch da ich entweder Admin-Rechte habe oder nicht, Besitzer bin oder nicht, volle rechte habe oder nicht - oder ein völlig falscher Ort benannt wird für den ich rechte bräuchte.


@DJServs
Ich breche diese sinnlose Diskussion (ebenfalls) ab und fasse die Feststellung von einer verzerrten Wahrnehmung als Beleidigung auf. Ich gewinne den Eindruck, dass du irgendein Dogma hast und nicht davon lassen willst.

Im Prinzip stellst Du die Microsoft Programmierer und auch boogeyman hier aus dem Forum (https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/) als dämliche Noobs hin.
Und schon hast du den Kern des Ziels Verfehlt. Irgendwelche Angstanfälle in der Chefetage haben dafür gesorgt, dass diese Programmiere bestimmter Anweisungen bekamen. Allein, dass gegenüber Vista unter 7 und 8 wieder gelockert wurde legt offen, dass da ein gutes Ziel völlig falsch erreicht werden soll.

Im übrigen hast Du Unix bzw unixartige Betriebssysteme wohl nie wirklich benutzt, denn da brauchst Du auch für fast alle Änderungen am System rootrechte!
Stelle dir mal vor - eine Softwareentwickler für UNIX-Systeme weiß das sogar ganz von selbst. Die 3 rechte reichen, wenn ich Novell sehe (RWCEMFA) kommt man so richtig ins Spielen. Nur - da funktionieren die Rechte 1:1, direkt, fehlerfrei. Selbst NT-Rechte oder dies UAC entbehren einer sinnfälligen Eigenkontrolle und Logik. Admin-User die «als Admin» etwas ausführen müssen ist so was von krank.

ich wünsch Dir weiterhin viel Erofolg mit Deiner Taktik, aber bitte verschone die Welt mit Viren, Malware, Spam und sonstigen Schädlingen
Ist nicht nötig. Mine PCs Runum, Win98, XP, 8, sind deutlich steriler als ich. 20 Jahre ohne unbemerkte/unprovozierte Infektionen sollten ein Zeugnis für meine Unfähigkeit sein…

und eröffne bitte keinen Heulthread wenn Du womöglich mal im Onlinebanking abgezogen wurdest weil Dein Rechner nciht sicher war und dadurch die bank auch 0€ erstattet.
Das wird nicht passieren. So wenig wie ich einfach so gegen eine Baum fahren werde.

Im übrigen schließen sich Backups und Sicherheitsbewusstsein nicht Gegenseitig aus, im Gegenteil! Die Frage ist was backups bringen, wenn man das System absichtlich unsicher betreibt!
Was die bringen? Mit täglichem oder häufigerem Backup könnte ich auch völlig ungeschützt verkehren. Wäre aber lästig. Was soll ein Schutz bei einem Programm aus vertrauenswürdigster Quelle den ich abwählen muss und werde um es zu nutzen wenn es der selbe Aufschrei wie bei echter Pest ist? Da bimmelt vor der UAC der Virenschild. Und das reicht. Nach menschlichem Ermessen (Lebensrisiko). [*]

CN8

[*] Sagt dir das Grüne Band was, der einstige Todesstreifen an der innerdeutschen Grenze (nicht weit weg von hier)? Dort wurden Minen geräumt und verkündet, dass der Grenzstreifen nach menschlichem Ermessen minenfrei ist. Wenig später sprengte sich ein Feldhase in die Luft…
 
Zurück
Oben