XP läßt sich nicht aus SSD installieren

Headb@nger71

Lieutenant
Habe mir das FAQ zu SSD schon reingezogen....nur für die Vorlauten...;)

Wollte ein Partition XP Pro 32Bit (30 GB) unter AHCI - IDE installieren. Danach die AHCI Treiber installieren, dann im BIOS auf AHCI umstellen, die letzten 80 GB auf der OCZ Vertex 2 mit W7 62 Bit füllen.

Win XP installiert bis zum ersten Boot (noch blauer Bildschirm)...nachdem das Bootlaufwerk übergangen wurde meldet das System fehlerhaftes Betriebssystem oder s.ä.

Zum Test habe ich auf die 2. Partition W7 installiert - W7 meldet nach dem 1. Boot sogar im Bootmenü ein "altes" BS Windows - die Partition unter W7 hat aber kein definierten Zustand - quasi leer. Genau weiß ich es aber nicht mehr.

Was könnte da schief gegangen sein oder brauch XP doch noch eine Datei bzw. Treiber?

Musst du nicht bei der XP istallation gleich am Anfang die AHCI Treiber mitinstallieren?

Joa, entweder per Diskette den AHCI SATA Treiber laden oder direkt in die Installations-CD mit den gängigen Methoden integrieren.

das mit dem AHCI Treiber ist schon richtig - so weit bin ich noch nicht.

Habe aber noch gar nicht auf AHCI umgestellt - hatte doch IDE geschrieben ;).

AHCI wollte ich später installieren. Das kann ich erst wenn XP installiert ist.

Bei IntelChipsätzen geht das einfach.

OK mal etwas genauer....

IM Bios kann man AHCI RAID oder IDE wählen, für den XP Modus habe ich erst mal NUR IDE genommen.

AHCI später für W 7.

Aber erst mal will ich überhaupt XP auf der SSD installieren.

Wenn AHCI dann nicht klappt, installiere ich XP auf einer SATA, W7 auf der SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls die F6 Installation nicht funktionieren sollte.

ich konnte bei meinem Rampage 3 den AHCI Treiber (Intel) nicht über F6 (Disketten Installation) installieren. Er hat den Treiber einfach nicht annehmen wollen.
Nachdem ich dann mit nLite den Treiber in die Windows Installation hinzufügte ging es ohne Probleme.

Headb@nger71 schrieb:
OK mal etwas genauer....
IM Bios kann man AHCI RAID oder IDE wählen, für den XP Modus habe ich erst mal NUR IDE genommen.
AHCI später für W 7.

Aber erst mal will ich überhaupt XP auf der SSD installieren.
Wenn AHCI dann nicht klappt, installiere ich XP auf einer SATA, W7 auf der SSD

WIN7 auf IDE installieren und dann auf AHCI umstellen ist ein Klacks. Das machen wir später.
:)

OK, dann mal Schritt für Schritt:
Du hast die SSD per IDE im System eingehangen.
Dann hast Du diese formatiert (NTFS) und partitioniert, das hat funktioniert.
Dann hast Du auf der ersten Partition Win XP 32bit installiert; das hat auch noch funktioniert.
Wenn Du jetzt versuchst von der SSD zu booten, passiert nix.

Gib mal folgende Informationen preis:
Welches BIOS?
Welches MB?
Welcher Chipsatz?

Hast Du eventuell die Möglichkeit im BIOS die Fesplattenreihenfolge zu tauschen?

Der Mann hat aufgepaßt :D:D:D

Bluescreen hatte ich nicht, mit BS meinte ich Bildschirm.

Win7 direkt mit AHCI zu installieren klappt ja.

Reihenfolgetausch habe ich noch nicht durchgeführt. Wird dann aber erst heute Abend was....

Da ich ja noch neu bin kann ich erst ab dem 10 Thread mein System anhängen was ich jetzt so machen muß...:

Nur erst mal die allgemeine Hardware:
Asus P5Q Deluxe BIOS Version 2301, C2D E8400 3GHz, 2x2 GB 8500 CL5 Corsair XMS , Palit 260 GTX 868, 1x OCZ SDD 120 GB, 1x WD BS 500 GB, 1x WD GS 500 GB, LG BR ROM,
1 USB 3.0 Controller, 1 Multicardreader, 1x USB Zusatzkarte (fliegt aber morgen raus)

ich habe im allg. ein Prob mit dem System - ob nun W7 OEM U 32 o. 64 Bit oder W7 OEM Pro 64 Bit.
Datentransfer bricht immer wieder ein, Firefox als Prozess aktiv - aber kein gestartetes Prog - abschiessen bringt nichts, nur Rechnerneustart - aber dazu wollte ich später in einem anderen Thread kommen

Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach.

Es hat am SATA Port 1 geklappt - warum bin ich nicht darauf gekommen:freak:...
Danke noch mal für den Zaunpfahl ;)
So schneeeelll ist die SSD das die Installation bis zu Eingabe eines Benutzers schneller als W7 war (unter 30 min) !!!
Allerdings ist die XP Version noch "nur" mit SP2. Alles andere fehlt noch.

Das mit dem Alligment hatte ich auch auf dem Schirm - 1024 war das richtig oder 4096 (ist Standard)?

Was kann schlimmstens passieren wenn das Alligment nicht stimmt?

Ich kann die XP Partition noch mal unter W7 formatieren und die Installation wiederholen - geht ja schnell.

Das Bootmenü erzeugt W7 selbstständig - sollte ich aber XP auf eine SATA HD installieren, liegt doch der BM auf der HD oder?

1024 war das richtig oder 4096 (ist Standard)?

das ist die Blockgrösse pro Sektor bei NTFS. Dort kann man von 512Byte-64KiB einstellen, Standard ist 4KiB, die kleinste 512Byte.

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/advanced-format,0101-238267-0-2-3-1-png-.html

Was kann schlimmstens passieren wenn das Alligment nicht stimmt?

Da eine SSD mit Speicherchips arbeitet, die nur eine bestimmte Anzahl von Schreib/Lesezugriffen pro Speicherzelle haben, kann sich die Lebendauer einer SSD entsprechend verkürzen.

sollte ich aber XP auf eine SATA HD installieren, liegt doch der BM auf der HD oder?

Darum schrieb ich ja, separat installieren.

Bei der Installation die jeweilige andere HDD abstecken, damit werden beide HDDs bootfähig, weil jede ihren eigenen Bootloader und Systempartition hat.

Ob man danach das BIOS Bootmenü benutzt oder XP in den Windows 7 Bootmanager integriert, ist Geschmackssache.

letzter Satz macht noch mehr Sinn - Geht mal die eine Installation / HD kaputt ist das andere System noch i.O. ohne das man bei einer Neuinstallation des einen BS das andere gleich mit neu aufsetzen muß - hast mich überzeugt....DICKES:daumen:

Melde mich nach erfolgreicher Maßnahme zurück - dauert wohl bis morgen....

frogger9 schrieb:
Bei der Installation die jeweilige andere HDD abstecken, damit werden beide HDDs bootfähig, weil jede ihren eigenen Bootloader und Systempartition hat.

Ob man danach das BIOS Bootmenü benutzt oder XP in den Windows 7 Bootmanager integriert, ist Geschmackssache.

Hmmm, abstecken muss nicht unbedingt sein.
Ich hab' mein Vista auf die neue SSD geklont dort dann geupdated, und das "alte" einfach auf der HDD gelassen.

Im BIOS habe ich dann die Platten-Reihenfolge getauscht und schon war die SSD als Bootmedium auswählbar. Wichtig: NICHT die Bootreihenfolge, sondern die Platten tauschen!
Das ist ein AMI BIOS auf einem ASUS MB.

Zurück
Oben