Xp-m: Aqyha / Idyha & 35 W / 45 W / 47 W?

(c) schrieb:
naja, der 3000+ ist schon nicht zu deutlich zu toppen. Mehr als 2,4-2,6 real sind ohne aufwendige Kühlung kaum zu schaffen. Zumal du den FSB/RAM ja auf 166/333 belassen willst. Wirklich empfehlen kann man das nicht...
Die Kühlung wäre nicht das Problem, wenn in 3 Jahren oder so noch der SI-97 von Thermalright auf dem Markt zu haben ist, dann würde ich diesen zur Kühlung heranziehen. Mit nem gescheiten 92mm Lüfter gepaart. Oder ich versuchs dann erst mal mit dem SLK900A, den ich im Moment auf dem XP3000+ habe.
Jedenfalls solls da nicht am FSB scheitern, oder wie ist das gemeint, dass es nicht wirklich zu empfehlen sei - denke, Du meinst den DDR333, oder die Entscheidung generell zwischen den beiden Prozessoren? Das XP-M System werde ich mir so oder so bauen, da ich einen zweiten Rechner brauche.
Rein aus Interesse werde ich das hier natürlich noch aufmerksam alles lesen. Hab auch schon n bissi reingeguckt.


Jedenfalls ist das hier ja immer noch offiziell ein Kaufberatungsthread - auch wenn ich bislang jedes Wort hier interessant oder amüsant fand, mach ich noch mal vom Kaufberatungsprivileg gebrauch und frage mal nach ner Empfehlung (+Begründung) zu einem der drei Kandidaten

  • XP-M 2400+
  • XP-M 2500+
  • XP-M 2600+
unter der Prämisse, dass ich insofern einen Kompromiss suche, der anfangs für voraussichtlich längere Zeit Ansprüchen an extrem geringem Leistungshunger (schwaches NT) und geringer Wäremabgabe (kleiner aber feiner Kühler) gerecht würde und später dennoch gutes Übertaktungspotential (signifikant besser als XP3000+) bieten könnte. Wenn letzteres nicht erfüllbar ist, suche ich einfach nach dem genügsamsten und kühlsten aus dem Feld.
 
"Signifikant besser" als dein jetziger 3000+ geht mit dem Sockel A kaum, erst recht nicht mit DDR333. Da hilft auch der XP-M nicht viel: die Mehrleistung dürfte kaum 20% überschreiten.

Als Entscheidungskriterium würde ich ganz einfach den Preis nehmen: das exakte Übertaktungsergebnis ist nie fest garantiert, ebenso die Minimalspannung. Das Rating ist insofern auch hinfällig, als daß die CPU sowieso manuell konfiguriert werden kann und muß.

---

dadant:

Athlon XP-M 2600+: 1933MHz (mobil, freier Multi, wenig V)
Athlon MP 2600+: 2000MHz (für Dualsysteme, fester Multi, viel V)

Beschwerden über die Ratings an AMD...
 
OK, das ganze wird dann ungefähr so ausehen:



@ (c) in welchem Bereich liegt denn der FSB so beim extreme OC eines XP-M? Nur damit ich mir mit der Zeit schon mal Gedanken über mein Speicher-Hick-Hack machen kann ;)
 
Das Netzteil macht nicht den Eindruck, als ob es einen 4-Pin-12V-Stecker mitbringt. Das wird problematisch, da das DFI einen solchen verlangt...ich garantiere für exakt nichts...

Der Sockel A/ nForce2 erreicht sein absolutes Maximum bei ca. 220-240MHz.
 
(c) schrieb:
Das Netzteil macht nicht den Eindruck, als ob es einen 4-Pin-12V-Stecker mitbringt. Das wird problematisch, da das DFI einen solchen verlangt...ich garantiere für exakt nichts...
Das müsste ich mal überprüfen, obs keinen hat. Aber Zweifel hab ich da jetzt auch. Dafür gibts aber lustige Adapter. Ob das DFI jedoch unbedingt die extra Power für nen XP-M braucht bezweifle ich und ich hoffe mal, dass es nicht prinzipiell den Dienst verweigern wird.
Ich würd mir zur Not aber einen basteln - nehm ich einfach den Stecker von nem alten NT. Haben bei uns im Institut einige Leichen rumliegen ;) Kann man aber auch kaufen. Bei computeruniverse zum Beispiel. Jedenfalls zieh ich mein Ding mit dem aalen Fortron durch! :cool_alt:

(c) schrieb:
Der Sockel A/ nForce2 erreicht sein absolutes Maximum bei ca. 220-240MHz.
Danke für die ganzen Infos bislang!
 

Anhänge

  • 00048960abb.jpg
    00048960abb.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 357
Mit dem NF7 und Mod-BIOS wurden schon >270 MHz FSB erreicht.
Mein eigenes NF7 bootet noch bei 255 MHz, bin die Tage dabei die Grenzen auszuloten.
Insofern würde DDR500 bei extrem-FSB-Ambitionen schon Sinn machen :)

Ein Sockel A-Board dürfte den P4-Stecker nicht zwingend benötigen, ich brauche ihn jedenfalls nicht, auch nicht bei grob errechneten 130W CPU-Verlustleistung. Eigentlich wird er nur zur Spannungsstabilisierung verwendet und hängt bei vielen Netzteilen eh an derselben Schiene wie die 12V-Leitungen des ATX-Steckers.

Du hattest nach Otternases alter CPU gefragt... Die befindet sich schon länger in meinem Besitz, das hier müsste sie sein. Ich hoffe, du kannst die Daten entziffern ;)
 

Anhänge

  • XP-M von Otternase.jpg
    XP-M von Otternase.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 398
Das ist interessant, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Gerade mach ich mir wieder ein paar Gedanken ums Board. Vielleicht nehm ich doch lieber das nf7-S rev1.2. Natürlicher Selbstschutz vor meinem Aufrüsteifer durch den FSB333 dieses Boards wäre da sogar inbegriffen :freak:

Und für meine Zwecke nämlich Viedeobearbeitung und alles Zocken, was so mit der Ti4200 einigermaßen gut aussieht wird damit ja genau so gut gehen.

Wer weiß, ob das System je einen anderen Anwendungsbereich zugeteilt bekommt. Die ganze Thematik um das Potential des XP-M ist bislang eh rein hypothetisch.
 
Hehe :)
Für mich würde das DFI nicht in frage kommen, denn:
1. ist es hässlich
2. ist es viel zu teuer

Wie ich schon in dem anderen Thread sagte, du musst halt nur wissen ob du diese Nachteile für das bisschen Mehrleistung durch den FSB in Kauf nehmen willst. Und: beim NF7 ist mit Sicherheit nicht schon bei FSB333 Schluss. Wenn die neuen mit Mod-BIOS' über 250 MHz schaffen, wirst du mit dem Teil denke ich über die 200 MHz kommen, sofern da auch z.B. das Merlin BIOS mit Command Rate 2 läuft.
 
Ja, das NF7-S macht eingentlich mehr Sinn. Darüber hinaus ist es einfach gut zu wissen, dass bei 333MHz nicht gleich Feierabend sein muss. Ich kann es für 69 € kaufen. Das DFI wäre mit 83,50 € gut 20 % teurer gewesen - die Prozentzahl macht den Unterschied subjektiv sogar größer, finde ich.
Außerdem hab ich noch OVP nen alten ZM-NB32J am Start. Von daher hätte ABIT in meinen Augen einen Layout Fehler weniger.

Hässlicher finde ich das DFI nicht unbedingt. Gewinnen aber eigentlich beide keinen Blumentopf. Aber darauf käme es bei dem oldschool grauen Midi Tower, der sie bei mir erwartet auch nicht an ;)
Das Layout des DFI gefällt mir ein weing besser. Sind aber bloß der NB Lüfter und die waagerecht liegenden IDE Ports beim ABIT. Das hat DFI im Vergleich besser hinbekommen.
 

Anhänge

  • nf7s2.0_stor.jpg
    nf7s2.0_stor.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 349
  • dfi_nfii.jpg
    dfi_nfii.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 381
(c) schrieb:
dadant:

Athlon XP-M 2600+: 1933MHz (mobil, freier Multi, wenig V)
Athlon MP 2600+: 2000MHz (für Dualsysteme, fester Multi, viel V)

Beschwerden über die Ratings an AMD...
habe keinen anlass zu irgendweiner beschwerde.
außer vielleicht über deine nichtangabe von quellen. :p
hier wird getestet und passend die spezifikation angegeben.

@sebbekk
da du nach einer empfehlung fragst:
von mir gibt's die für den 2600+.
er ist nicht viel teuerer als ein 2400+ oder 2500+ xp-m, hat aber nach unten und oben den meisten spielraum zum takten, ist mit 2000(!)mhz deutlich schneller als der 2500+ und bleibt mit knapp 90.- €uro bezahlbar.



edit:\ @(c): noch ein review.
selbst newegg gibt 2ghz für den xp-m 2600+ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, sind die i... steppings die besseren. alsos9o einen nehmen. 2600+ mobile.


wobei für den zweck und überhaupt weder cpu noch mobo in frage kommen. beides überholt.

im grunde darf man heute dafür nurnoch den a64 winni+ plus nehmen/empfehlen/überhaupt dran denken: die cpu ist soviel schneller, kühler, billiger leiser, das alles ander überholt ist.

misi k8n neo2 heißt das mainboard.

und der winni taktet sich von haus aus via cool'n'qiet schon runter auf 200x5 bei nur 1,05 volt. da kommt kein mobile-barton je hin:

denn von hand runtergetaktet wurden hier auf fb schon von nur 0,8 volt berichtet für den winni, bei denen die pu auch noch läuft.


also: msi k8n neo2 geholt (schnell und stabil das board), winni 3000+ dazu. die vorteile

- schnell (2500-2700mhz möglich)
- zukunftsichere, aktuelle hardware
- preiswert in der anschaffung (unter 220 euro zusammen, ebay)
- höherer wiederverkaufswert als beim veralteten barton
- serienmässig untertaktung besser und weitreichender als barton je kann
- zusatzkosten für modding-lüfter entfallen (box reicht für alles)

"wo das herkommt":

- winni eine dual-channel-cpu wie barton-system, aber
- in 90nm statt 130nm gefertigt
- ram direkt angebunden (latenz 40ns) gegen barton "indirekt" (latenz 105-80 ns; 80 ns nur bei 2,0/2/2/5 ram)

vor allem gegen die direkte speicheranbindung und die kleinen 90nm strukuren "bastelt man tuningmässig an dem barton völlig vergebens herum: da wo der barton aufhört, fängt der winni an".

vor allem wenn ich board und cpu beides noch neu kaufen will völlig der falsche kriegsschauplatz. barton vergessen, rumdrehen, sich dem winni und nur dem winni zuwenden:

auch wenn es schwerfällt, weil der einem 1000mhz bei 1,06 volt und weniger einfach so dazuschenkt, wo ich doch gerade darum kämpfen wollte: evtl. dann den winni auf 133x5 bei 0,6 volt zu betreiben versuchen, weil es spaß macht.
.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79438&item=6744872001&rd=1

http://www.geizhals.at/deutschland/a121936.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a121935.html


hier, das msi-board ist schnell:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=54&seite=9

(test vom 14.10.05, und das board ist noch besser geworden seit dem durch modellpflege..)
 
Zuletzt bearbeitet:
12V-Adapter: kannst du natürlich versuchen. Netzteile, die den nativ mitbringen, verfügen allerdings über eine dedizierte 12V-Leitung für diesen mit bis zu 15A. Wieviel das Board dann über die 12V zieht, hängt auch von der Schaltung an sich ab. P4s zB booten teilweise gar nicht, da die Boards sich hauptsächlich aus dieser 12V bedienen.

Da nützt es dann wenig, wenn der XP-M auch über 3,3 und 5V versorgt werden könnte...probieren...

FSB-OCs für den EV6(Bus-Protokoll für alle K7) über 250 dürften wohl eher selten und dann auch dann mit Tweaks wie halt ModBIOS und ziemlich hohe NB-Spannungen zu erreichen sein. Zumal es mit dem XP-M relativ egal ist, man hat ja den Multi. Höhere Latenzen und eine zunehmende Sättigung machen FSB und RAM über 200 performancemäßig nicht weiter sinnvoll.

ABIT kannst du auch nehmen, nur nicht die ollen S2/S2G-Modelle. Ich frage mich, ob ABIT den verantwortlichen Entwickler schon [bösartiges Verb hier einsetzen] hat.

---

Sofern Board und CPU noch anzuschaffen sind, könnte man natürlich auch p!57s Vorschlag einbeziehen. Wobei hier allerdings wieder die 12V ins Spiel kommt. Theoretisch reicht das Netzteil, nur wird ggf. die 12V zu stark belastet...

(wobei recht preiswert ein neues 300-Wätter vielleicht noch machbar wäre, zB Tagan?)

---

dadant, der Kleinkrieg geht weiter: Newegg gibt den 2500+ auch mit 1.83 an, was rechnerisch gar nicht geht mit 133 und 0,5er Multis: http://www.newegg.com/app/ViewProductDesc.asp?description=19-103-401&depa=1

Du wirts außerdem zustimmen, daß nach 1800: 2400+ - 1866: 2500+ - logisch 1933: 2600+ folgen würde.

Immerhin listet Newegg einen 3000+ als XP-M DTR. Interessant. Aber ein Notebook mit denen möchte ich nicht...;)

Die einzig wahre Quelle wäre AMD, und jene schweigt...

EDIT: das Zahlenspielchen kannst du auch bis 3000+ 2200MHz weitermachen, was mich dann bestätigt: http://www.newegg.com/app/ViewProductDesc.asp?description=19-103-482&depa=1
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
ABIT kannst du auch nehmen, nur nicht die ollen S2/S2G-Modelle. Ich frage mich, ob ABIT den verantwortlichen Entwickler schon [bösartiges Verb hier einsetzen] hat.

---

Sofern Board und CPU noch anzuschaffen sind, könnte man natürlich auch p!57s Vorschlag einbeziehen. Wobei hier allerdings wieder die 12V ins Spiel kommt. Theoretisch reicht das Netzteil, nur wird ggf. die 12V zu stark belastet...

(wobei recht preiswert ein neues 300-Wätter vielleicht noch machbar wäre, zB Tagan?)
Ja, den L2 Cache möcht ich schon nicht missen. Deswegen lass ich auf jeden Fall die Finger von den S2/S2G-Modellen. Natürlich sind die wesentlich leichter zu bekommen :rolleyes:

AMGodlike hat ja schon bestätigt, dass das NF7 auch ohne 4PIN-ATX12V Stecker startet und die guten Entwickler von ABIT gehen eh alle zu DFI :lol:
Jedenfalls wären wir dann mit dem Tagan bei 350 € (mehr zur Zusammensetzung weiter unten!), das geht in die falsche Richtung.

Mag sein, dass der XP-M veraltet ist. Aber ich betreibe derzeit hier im betreffenden PC einen PIII. Man muss also viel mehr betrachten wo ich her komme und nicht wo es überall hin soll ;) Noch dazu hab ich eine Ti4200 und 512MB DDR400 zu verwerten, die in das Upgrade einfließen werden und damit wird das System dann seinen Lebensabend bestreiten, wenn man so will.


--------------------------------------------------------------------


perfekt!57 schrieb:
soweit ich weiß, sind die i... steppings die besseren. alsos9o einen nehmen. 2600+ mobile.


wobei für den zweck und überhaupt weder cpu noch mobo in frage kommen. beides überholt.
Zum Zweck: Priorität ist, dass die Kiste leise bleiben wird und nen verlässlichen Startup bei 235 W hinlegt.
Kaufen will ich nur CPU und Mainboard und nichts anderes, insbesondere keinen neuen Kühler oder gar eine Lüftersteuerung, die mir den Boxed schmackhaft machen könnte.
Mein Alpha PAL ist nich für den Sockel 939 gemacht.

perfekt!57 schrieb:
im grunde darf man heute dafür nurnoch den a64 winni+ plus nehmen/empfehlen/überhaupt dran denken: die cpu ist soviel schneller, kühler, billiger leiser, das alles ander überholt ist.

mis k8n neo2 heißt das mainboard.

und der winni taktet sch von haus aus via cool'n'qiet schon runter auf 200x5 bei nur 1,05 volt. da kommt kein mobile-barton je hin:

denn von hand runtergetaktet wurden hier auf fb schon von nur 0,8 volt berichtet, bei denen die pu auch noch läuft.
Ok, cool n quiet würde mir vorerst nichts bringen, denn im Windows bin ich ja noch lange nicht mit den 235 W, aber wenn Du sagst, dass man von Hand aus auf 1.0 V und darunter kommt, dann geh ich davon aus, dass das im BIOS fixiert werden kann.
Das hört sich interessant an, aber Spannung ist nicht alles, wenn der Strom dabei hochgeht, sind wir bei der selben Leistungsaufnahme. Wäre cool, wenn Du bitte generell mal ein paar Watt Zahlen (+Quelle) nennen könntest!


perfekt!57 schrieb:
also: msi k8n neo2 geholt (schnell und stabil das board), winni 3000+ dazu. die vorteile

- schnell (2500-2700mhz möglich)
- zukunftsichere, aktuelle hardware
- preiswert in der anschaffung (unter 220 euro zusammen, ebay)
- höherer wiederverkaufswert als beim veralteten barton
- serienmässig untertaktung besser und weitreichender als barton je kann
- zusatzkosten für modding-lüfter entfallen (box reicht für alles)
Also ebay schon mal GAR nicht, aber das mein eigenes Problem. Jedenfalls bekomme ich das Setup so wie Du es nennst bei Händlern meines Vertrauens wie z.B. Mindfactory für nicht unter 250 € zzgl. Versand. Dabei hab ich einen tray winni berechnet, weil ich den bekackten Box-Kühler nicht brauchen kann und somit noch mal locker 50 € für nen gescheiten Kühler drauf legen müsste.

Wären wir also bei 300 € gegenüber 150 € für ein XP-M System, das in PC Benchmarks vielleicht 20 % draunter liegt. Ich denke, das sagt alles.

perfekt!57 schrieb:
vor allem, wenn ich board und cpu beides noch neu kaufen will, völlig der falsche kriegsschauplatz. vergessen, rumdrehen,. sich dem winni und nur dem winni zuwenden.
auch wen es schwerfällt, weil der einem 100mhz bei 1,06 volt und weniger einfach so dazuschenkt, wo ich doch gerade darum kämpfen wollte: evtl. dann den wnnii auf 133x5 bei 0,6 volt zu betreiben versuchen, weil es spaß macht.
Da macht ja mein derzeitiger PIII mit 133x6 noch mehr *hüstel*.

Ich danke Dir für Dein Engagement. Wenn Dir die Lust noch nicht vergagene sein sollte, dann überzeug mich bitte. Bislang bleibt Skepsis - vor allem brauche ich ein paar Angaben zur Leistungsaufnahme. Ich bin gerne für die beste Lösung offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woha, ich hätte nich schlecht geguckt, hätte ich mir das NF7-S rev1.2 bestellt. Denn der Sprung von rev1.x nach rev2.0 scheint nicht nur den FSB sondern auch die Ausstattung betroffen zu haben. :freak:
So bietet rev2.0 im Gegensatz zu 1.2 Firewire, was für mich kaufentscheidend ist. Und schon hat des DFI nfII ultra infinity wieder die Nase vorn :rolleyes: Das rechtfertigt mir allerdings wieder die 14 € Mehrpreis, des DFI gegenüber dem NF7-S rev1.2. Außerdem ist es immer noch gut 20 € billiger als die sperrlich gesähten rev2.0, die man noch bekommt.

EDIT:
Welche Spannungsleitungen werden von Prozessor und Chipsatz belastet? Prozessor ist 3.3V oder?
Ich weiß, dass der bisherige PIII etwa 25W zieht. Der XP-M wird mit 35W bei 1,35V etwa 10 W mehr ziehn.
Chipsatz ist derzeit ein VIA Apollo Pro133A und es wird ein nForce2 ultra werden. Über deren Leistungsaufnahmen ist mir leider nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, FireWire hat es eigentlich. Hatte mich nur gewundert, dass bei computeruniverse bei der Konnektivität Firewire nicht aufgeführt war und ich brauche onboard Pins für mein Frontpanel. Nur oben in der Kurzbeschreibung steht 2 x FW und wenn das nur zwei Ausgänge in der ATX Blende sind, dann bringen die mir nichts - die Zeiten des hinterm PC Rumkriechens sind vorbei. Deswegen jedenfalls das Frontpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ (c):

habe AMD kontaktet - deutsch und englisch.
mit unterschiedlichen antworten, die uns beiden recht geben.
also:

1)

Sehr Geehrter Herr ... ,
Danke für Ihre Anfrage. Für unsere Mobile Prozessoren gibt es leider keine " Datasheets" da die in so viele verschiedene ausgeliefert wird.
Dieser Model ist zur diesem Zeitpunkt verfügbar.
AMD Athlon XP-M 2600+, 1933MHz, 133MHz FSB, 512kB Cache

Mit freundlichen Grüßen
Mads Rosendal
European Technical Support Centre
Advanced Micro Devices
www.amd.com/eurosupport
Spain: 900 99 71 21 (Número Gratuito)
France: 0800 908 621 (Numéro Vert)
Germany: +49 89 450 53199
Italy: 800 877 224
United Kingdom: +44 1276 803 299

2)

Hi,
Thank you for contacting AMD's Technical Service Center.

AXMG2600FQQ4C mobile athlon xp
clock frequency: 2000MHz
system bus: 266MHz
voltage: 1.45v
max temp: 100'C
thermal power: 47.0W
L1: 128KB
L2: 512KB
Processor multiplier: 15x
Hope this helps. If you have any other questions, please feel free to contact me.

Regards,
Map
Customer Support Analyst
AMD TSC



gut zu wissen, dass ein hersteller weiß, was er produziert und verkauft.
und noch besser, dass es datasheets zu allem gibt.
woher hast du eigentlich deine informationen? :)
 
Zurück
Oben