Xp-m: Aqyha / Idyha & 35 W / 45 W / 47 W?

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo,

ich möchte mir demnächst das DFI NFII ultra infinity mit einem XP-M zulegen, um im low voltage Bereich mein System betreiben zu können.

Die Frage um das Mainboard bzw. die Entscheidung ist für mich gefallen. Nun steht noch die Frage um den best geeignetesten XP-M für meine Zwecke aus.

Da sowohl das NT als auch der CPU Kühler sehr schwach sind, soll er möglichst wenig Leistung aufnehmen. Ich habe nun verschiedene XP-M im Netz gefunden. Die meisten zwischen 2400+ und 2600+.
Oft steht die maximale Leistungsaufnahme mit 45 W dabei. Manchmal habe ich aber auch einen XP-M 2400+ mit nur 35 W z.B. bei OC-Wear gesehen. Das wäre natürlich ideal für mich.

Stimmt die Angabe und könnt ich abgesehen davon, dass der natürlich direkt was teurer ist, da bedenkenlos zugreifen. Ich meine läuft der anständig auf dem DFI wie die anderen XP-M auch? Sind die Bezeichnungen AQYHA / IDYHA für mich von Bedeutung?

Und welcher wäre hingegen die bessere Wahl, wenn ich mal nach einem NT/Kühler Upgrade übertakten wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktungsunterschiede zwischen den XP-Ms sind wohl eher minimal. Die 35W kommen durch eine VCore von 1,35V. Diese muß das Board auch einstellen können! Die 45/47er kommen dagegen mit 1,45V daher.

Prinzipiell ist es auch möglich, alle XP-Ms dank freiem Multi zu untertakten und "untervolten". Bei nominaler Taktfrequenz sind 1,35V aber meistens schon die untere Grenze.

Checke also, welche Spannungsoptionen das DFI im BIOS bietet!
 
Der ist denke ich getestet und mit hat ihn Versucht mit niedrieger Vcore zu beteiben deshalb die 35W.

Meiner lief auch mit 1.3X Vcore an also kann das schon hinkommen, und nur mit dem hab ich die 2826Mhz geschafft, bei den anderen war bei 27xx schluß ;)
 
(c) schrieb:
Checke also, welche Spannungsoptionen das DFI im BIOS bietet!
Das DFI Board kann den vcore zwischen 1.1 und 2.0 V variieren ;)

Danke für die schnellen Antworten, was nicht heißt, dass ich weitere Meldungen nicht weiterhin mit hohem Interesse lesen würde!

Im Endeffekt ist der 35 W XP-M 2400+ also ein ganz normaler, der gut gefertig wurde und man könnte ihn gleichermaßen gut unter- wie übertakten, wie?

EDIT: Ach, ich glaub ich nehm aber lieber den 2500+. Der ist 8 € günstiger bei höherem Takt und vielleicht lässt sich der ja so wie bei Otternase auch auf 1.35 V untervolten. Was meint Ihr? By the way, welches Modell hast Du, Otternase?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir hier die rückseite eines µPGA low power xp-m angucke, glaube ich nicht, dass der auf ein handelsübliches sockel-a-mainboard passt.
die opga mainstream varianten des xp-m sollten aber durchgängig passen.


edit:\ hab grad gesehen, dass bei ocwear alles opga sind - also keine gefahr für verwechslungen.
 
Ich sag's mal so: mein Thorton läuft auch bei 1,66GHz auf 1,35V. 1,30V mag er aber nicht mehr :(. XP-M ist aber wie erwähnt ja sehr flexibel, der Ausgangswert ist nicht so wichtig. Anlaufen wird der sowieso nur mit 500MHz :D.

dadant: der 35er von Wear ist OPGA. Die gab es mal eine Weile bei Newegg in Stückzahlen.
 
(c) schrieb:
dadant: der 35er von Wear ist OPGA. Die gab es mal eine Weile bei Newegg in Stückzahlen.
jup, hab ich gesehn.

wobei für mich der xp-m 2600+ immer noch die erste wahl wäre.
meiner läuft auf standard-takt @2000mhz mit 1.35v klaglos.
der 2400+ mit 35w hat 200mhz weniger.
der 2600+ hat mehr optionen - sowohl nach oben, als auch nach unten.


edit:\ nordpc.de verlangt für den 2600+ leckere 15.- €uro weniger als die jungs von ocwear.
 
(c) schrieb:
Anlaufen wird der sowieso nur mit 500MHz :D.
Könntest Du das noch was näher ausführen?
Nur beim aller ersten Anlaufen oder bei jedem Systemstart? Ich hatte mir vorgestellt, die niedrigste Spannung auszuloten und diese dann eingentlich im BIOS zu fixieren. So dass der Prozessor immer mit dieser Spannung und dem Standardtakt anläuft.

OGPA ist also das worauf man hauptsächlich zu achten hat, damit er kompatibel ist?

@ dadant: Nordpc war mir auch schon aufgefallen. Ich glaub, ich kann auch auf so ne überteuerte pseudo pretested Version von ocwear verzichten und mach mein eigenes Ding, is eh spannender (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards an sich kennen vom ID-String her keinen "XP-M". Das BIOS behilft sich dann damit, den als "unknown Athlon CPU" o.ä. zu betiteln und mit 100er FSB und niedrigstem Multi(5x) zu starten. Macht 500MHz ;). Die Spannung wird wahrscheinlich noch automatisch auf den voreingestellten Wert, also 1,35 respektive 1,45, gesetzt.

Dann kann man sich daran machen, die CPU-Parameter manuell zu korrigieren. Für den M 2600+ wären halt 1,45V, 1933MHz, 133MHz FSB garantiert. Aber ähnlich "garantiert" ist, daß der XP-M mit mehr Spannung viel mehr Taktrate schafft oder halt bei gleicher oder weniger Taktrate weniger Spannung benötigt.
 
(c) schrieb:
Die Boards an sich kennen vom ID-String her keinen "XP-M". Das BIOS behilft sich dann damit, den als "unknown Athlon CPU" o.ä. zu betiteln und mit 100er FSB und niedrigstem Multi(5x) zu starten. Macht 500MHz ;). Die Spannung wird wahrscheinlich noch automatisch auf den voreingestellten Wert, also 1,35 respektive 1,45, gesetzt.

Dann kann man sich daran machen, die CPU-Parameter manuell zu korrigieren. Für den M 2600+ wären halt 1,45V, 1933MHz, 133MHz FSB garantiert. Aber ähnlich "garantiert" ist, daß der XP-M mit mehr Spannung viel mehr Taktrate schafft oder halt bei gleicher oder weniger Taktrate weniger Spannung benötigt.
Und das bei jedem Bootvorgang? Ich verlier gearde ein wenig Interesse am XP-M :rolleyes:

Glaubt das BIOS etwa jedes mal auf Kindergarten Nieveau gehen zu müssen, oder kann ich nicht eine Einstellung speicher. DFI bietet ein sogenanntes "BIOS Reloaded" welches 4 persönliche Setups speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Oder halt nach einem CMOS-Reset, wenn sebbekk mal wieder zu viel wollte... :D
:lol: erinnerst Du Dich etwa noch an meinen Kampf mit dem BIOS, als ich mir nen 3000+ geholt hatte (andere Baustelle übrigens), oder ist die Anspielung allgemeiner Natur? :)
 
Eher allgemein: wenn so der gemeine Boardy mal erstmal angefangen hat, an Sachen wie FSB und Multi rumzummeln, wird er oftmals (wenn auch nur testweise) übermütig.

---
dadant: ach nicht schon wieder das olle Lexikon. (Da stehen ja nicht mal FSB zu den Ratings)EDIT: ok, bei nur XP-Ms nicht unbedingt nötig. Ein Barton mit 2000MHz gibt es zwar, der hat aber einen FSB von 166 und schimpft sich Sempron 3000+ :freak:.

Noch ein paar Beispiele:

Barton, normaler XP:
2500+: 1833MHz, 166er FSB
2600+: 1917MHz, 166er FSB
3000+: 2100MHz, 200er FSB

Barton XP-M:
2400+: 1800MHz
2500+: 1866MHz
2600+: 1933MHz
alle 133er FSB

edIt: mit dem Eintrag stimmt sowieso einiges nicht, der 2400+ TB hat stets nur 2000MHz gehabt, wie die mit dem "Mobile Athlon 4" mit 133er FSB auf 100er/50er Taktraten kommen, weiss auch keiner...

Leider hilft da AMD sehr wenig, da es zu den XP-Ms keinerlei offizielle Listen/Tech Docs gibt...:(

€dit²: ich war mal so frei, den Wiki-Artikel etwas zu korrigieren...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bevor ich nun in meinem Übermut im Zusammenhang mit FSB und Multi alles alleine rausfinde, was ist denn der üblichere Weg, einen XP-M zu übertakten?

Hab das Gefühl, dass man am Speicher bzw. dessen Taktung gut sparen kann und dann eben mit dem Multi arbeitet.
Im Moment sind zwar für den XP-M zwei alte doch schnelle 2x256MB Corsair DDR400 vorgesehen. Aber in ferner Zukunft, wenn die Leistung meines Zocksystems in der Sig und die meines aktuellen XP-M Projektes knapp werden, würde ich die beiden zu einem guten System fusionieren lassen und dann lieber auf die größeren 2x512MB Kingston HyperX DDR333 aus meinen alten Zocksystem zurückgreifen.
 
(c) schrieb:
dadant: ach nicht schon wieder das olle Lexikon. ...
wieso nicht?
und woher nimmst du die gewissheit?

ich habe meinen 2600+ von nordpc. dort ist er mit 2000mhz angegeben.
genauso wie bei cssc, jes-computer und alternate.de, um nur ein paar "gute" zu nennen.

e-bug und norskit können mich mal. die buden sind keine adresse.
und auch die ösis von geizhals können mal irren.

solange ich kein whitepaper oder technical datasheet von amd gesehen habe, hat der 2600+ 2 volle ghz... :cool_alt:
 
Alternate hat auch ein Thorton mit 512kB L2 im Angebot. Lach: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJCA66&
Und da sehe ich auch dein Sehfehler: das ist ein Athlon MP.

sebbekk: naja, der 3000+ ist schon nicht zu deutlich zu toppen. Mehr als 2,4-2,6 real sind ohne aufwendige Kühlung kaum zu schaffen. Zumal du den FSB/RAM ja auf 166/333 belassen willst. Wirklich empfehlen kann man das nicht...
 
mir geht es nicht darum, fehler bei alternate zu finden.
eigenartig ist, dass der xp-m 2600+ mit unterschiedlichen realtakten angeboten wird - das ist wohl richtig. mehrheitlich allerdings mit 2000mhz.
gewissheit habe ich, wenn ich antwort vom amd-support habe...
 
Zurück
Oben