XP-M OC: zu wenig VCore?

harter Zwieback

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Habe in meinem System einen XP-M 2500+@2236Mhz und 1,7V Core laufen.
Nun habe ich trotz langem probieren mit Prime95 und justieren der Taktzahl und der Spannung noch ein Problem:

Unter Last deutet sich manchmal ein Bluescreen an, d.h. der Sound stockt kurz und der PC reagiert für den bruchteil einer Sekunde nicht. Allerdings gehts dann sofort weiter.

Temperatur der CPU geht nicht über 45°C, RAM läuft auf SPD Timings. Kann man also den RAM oder die CPU als Verursacher der Hacker nicht in Betracht ziehen? Wo muss ich folglich mehr Volt anlegen?

Danke und schönen Abend!

Kann auch am RAM liegen, nicht an der CPU! Wie hoch ist den der Speichertakt und welchen Speicher hast du? Poste am Besten mal dein ganzes System!

ok mein system sieht wie folgt aus:

XP Mobile 2500+@2237Mhz@1,7V (13,5x166)

1024MB DDR 333 (FSB-DDR 1:1)
1xWinbond 256MB, 1x Nanya 256MB, 1x Infineon 512MB
SPD Timings 2,5-3-3-7-2T@2,6V (agressive Timings 2-3-3-6-2T@2,85V)
kein OC, nur Timings geändert!

ASUS A7V600
WinXP Pro SP2
Netzteil 420W (bisher keine Probs)

Ach ja, und ne 9500@9700pro liefert die FPS, glaub aber nich,
das die was damit zu tun hat...

Die oben genannten Aussetzer treten bei SPD, sowie auch bei den agressiven Timings auf.
Also wohl eher die CPU?

Also hast du per Mulziplikator getaktet. Dass wollte ich wissen! Stell doch einfach mal die Timings auf Standard und gucke, ob es funktioniert! Wenn nicht, dann stell sie wieder zurück und erhöhe den Vcore ein kleinen wenig. Wenns immernoch nicht klappt, denke ich, schafft die CPU vll nicht so viel! Dann könntest du versuchen die CPU mit 13x 172 zu übertakten. Das RAM dürfte den Takt von 172MHz aushalten. Ich weiß es aber nicht genau!

Hoffe, das hat etwas weitergeholfen! :D ;)

Hallo

ich hab hier 1.75 auf nem XP-M 1600 läuft auf 2600Mhz

versuchs mal noch en bisschen zu erhöhen ... btw ist die temp konstant ok?
wäre mein erster gedanke wegen dem "haken"

Der XP-M 2500+ brucht extrem viel Saft. Hatte den auch. Bei 2.6 Ghz brauchte er knapp 2 Volt, bei 2.4 ungefähr 1.79 Volt.

was ? ihr gebt dem guten soviel spannung ?

meiner läuft mit 1.65 Volt (bios) das sind reelle 1,7 Volt (laut everest / schwankt zwischen 1,69 und 1,72) - und das bei 2500mhz.

vertragen die mobile athlons genausoviel spannung wie die anderen (desktops) ? dann könnte ich ja mal ordentlich aufdrehen^^, da 1,8 V eigentlich noch nicht schädlich sind ...

-gb-

mit einer guten wakü kann man schon etwas mehr geben . unter last wird meiner 48°C warm . bei 1,93Vcore und 12x218 . (2620Mhz)
zum testen bekommt der auch mal mehr .
für 12x222 braucht er schon real 2,00Vcore . (im bios 2,06)

hmmm....
mal so ne frage am rande, wenn ich den vcore bei mir im bios auf 1,8v stelle, zeigt mir everquwst bzw cpu-z das cpu voltage bei 1,65 bzw 1,6v stehen.
wenn ich den rechner reboote, steht jedoch im stardbildschirm, der vcore sei bei 1,8v.
welcher wert stimmt denn nun?

der von everest. denn manche mainboards haben die neigung zu über oder untervolten. asus boards (zumindest alle die ich je hatte) haben immer leicht übervoltet.

sprich sie haben mehr spannung angelegt, wie im bios eingestellt war. dein board untervoltet.

-gb-

gustl87 schrieb:
vertragen die mobile athlons genausoviel spannung wie die anderen (desktops) ? dann könnte ich ja mal ordentlich aufdrehen^^, da 1,8 V eigentlich noch nicht schädlich sind ...

Die Mobiles sind nichts anderes wie die Desktop CPUs, diese sind nur selektiert!
Von daher vertragen diese auch die glaichen Spannungen wie ihre Desktop Brüder.

@Topic

Es kann sein, dass du eine CPU er wischt hast die nach unten mit einer sehr geringen CPU läuft, aber oben hinaus extreme Vcore benötigt.
Um aus zu schließen zu können, dass es die RAMs sind würde ich nur mal mit einem Speichermodeul (z.B. dem 512MB) die CPU übertakten und dabei die Timings auf SPD laufen lassen. Und dann die CPU auf ihre Fähigkeiten testen.

Hier würde ich aber für einen Dauerbetrieb nicht über 1,75V oder 1,8V gehen, da die Elektronenemigration hier immer größer wird und es auch zunehmend schwieriger wird die CPU gut zu kühlen und die Einsatzdauer sinkt, also die CPU früherer den Geist auf gibt.

Nabend!

Also diese Spannungsschwankungen habe ich auch schon beobachtet!
Bei 1,7V im BIOS sagt CPU-Z 1,68V, eigenartig...

@Cybadeath:

du würdest also raten, den Multi nich über 12,5 zu wählen und dafür den FSB hochzuziehn...
hmm, ob das mein ram ma mitmacht, werds ma bei Gelegenheit probieren.

Was die Temperatur angeht, so bleibt meine CPU nur bei Spannungen unter 1,8V unter der 50°C-Marke (Sockeltemp laut MBM5). Ob da noch viel Spielraum is wage ich zu bezweifeln...

Nachtrag: Mein Speicher verkraftet wohl einfach keinen höheren FSB, hab ihn eben ma auf Werte zw. 170 und 180Mhz angezogen...Bluescreens, sofern er überhaupt hochfuhr! Also mehr Volt bringt da auch nix...
Immerhin läufts jetzt wieder soweit ohne Aussetzer, nachdem ich die VCore um 0,5 auf 1,75V erhöht habe...Temperatur ging auch ma soeben auf 48°C load hoch (vorher bei 1,7V max. 45°C load). Speicher läuft jetzt ebenfalls stabil auf 166Mhz 2-3-3-6-2T@2,75V.

Es wird alles gut ;) danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich trete meinen XP-M für 2700 MHz mit 1,85 V real (1,925V BIOS). Es gibt aber auch Leute, die ihre 1700+ T-Bred Athlons dauerhaft mit 2,1V betreiben, wobei da die Ausfallquote doch leicht über dem Durchschnitt liegen dürfte ;).
@Zwieback
Auch 60°c sind für nen Athlon kein Problem, so warm darf er auf jeden Fall werden.

also ich hab da auch nochmal ne frage am rande.
wenn ich den vcore auf zB 1,85v hochschraube und die temp bei ca. 50°c bleibt ist das doch soweit ok oder ratet ihr das nur bei wakü?
ich hab nämlich nur ne ukü mit 4 gehäuselüftern und nen thermaltake silentboost.
will nämlich meinen endlich mal primestabil mit 11,5*200mhz laufen lassen.
bei 190mhz und 1,775v läuft er nämlich nur primestabil :S

Ob du 55°c mit LuKü oder 35°c mit WaKü hast, dürfte so ziemlich egal sein.
Wichtig ist nur, dass die CPU nicht wesentlich mehr als 60°c hat.

nagut,...
aber 1,85v für die cpu bei lukü is ja schon ganz schön viel.
ich werds mal probieren und dann den prime hardcore stresstest drauf laufen lassen und schauen ob die temp unter 60°c bleibt.

Ganz einfach gesagt ist es von der Kühlung her egal wie hoch die Spannung ist. Nur sollte wie schon gesagt die Temperatur nicht über 60° steigen.

Von der Seite der Elektronenemigration ist es allerdings etwas anderes!

Zurück
Oben