XP mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher ?

D

DasMo

Gast
Hallo,

Ich habe einen Rechner hier stehen mit 8GB Arbeitsspeicher und wollte auf diesem Win XP installieren. Nun weiß ich aber dass XP nur 4GB unterstützt. Und von Win98 und ME weiß ich noch wie es damals mit 1GB Arbeitsspeicher war. Selbst mit dem Registry Trick gab es nur Systeminstabilitäten und Abstürze. Wird das bei XP auch so kommen wenn ich mehr als 4GB benutze ?

MfG

Davon das Xp nur 4 gb unterstüzt hab ich noch nie etwas gehört !? Soweit ich weiß kan es doch mehr als 4 gb unterstüzen ....woher is deine Quelle ?

Warum wilslte XP drauf installieren ?

XP ignoriert einfach das mehr an Speicher. Abstürze wird es nicht geben. Bei 9x und ME lag der Fehler woanders^^

32bit Betriebsystem:

2^32 = 4.294.967.296 Byte = max zu verwaltender Speicher, dazu zählt u.a. auch Grafikspeicher. Alles dadrüber kann einfach nich adressiert werden und liegt dann eben brach.

Hi,

hast denn wenigstens ein x64 XP oder willst da ein x86 drauf knallen? Denn das wäre wirklich pure Verschwendung. Also wenn die Kiste schon 8GB hat dann wird auch der Rest nicht allzu lahm sein nehme ich mal so an. Dann würdest dich echt selbst beschneiden wenn du ein x86 System drauf schnallst. Egal ob xp, vista oder linux. Bei so einem Rechner kann und sollte ein x64 Pflicht sein.

Grüße Jensen

@Coolhand: es ist sogar so das XP x86 so "primitiv" ist das es vom System aus nur 2GB verwendest auch wenn mehr installiert ist. Den Rest benutzt es nur für Programme, aber system intern geht da gar nix. Aber im Grunde hast du mit deiner Rechnung recht.

32bit heiß noch lange nicht, dass es auf 4gb begrenzt ist mit pysikalischer adresserweiterung (PAE) geht noch einiges mehr
z.b hat xp server enterprise 32gb (datacenter sogar 64gb) obwohl nur 32bit da sind

allerdings sieht xp 32bit für ottonormal nur 2gb für den anwender und 1gb maximal für die kernel vor also ca. 3gb

falls du es trotzdem ma versuchen willst, allerdings auf eigene gefahr
in die boot.ini das hier eintippen:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /userva=2990

bei vielen kommen bluesreens oder das system ist instabil, aber bei einigen funzt es, die ham dann 3gb statt 2 für anwendungen zur verfügung.

@jackblackstone, server systeme lkann man nicht einfach so mit normalen system vergleichen, pae macht ot auch probleme

@JackBlackstone
Du solltest die boot.ini nicht so schreiben wie sie auf Deinem Rechner ist, sondern nur den Teil der wichtig wäre.
/noexecute=optin /fastdetect /3GB /userva=2990
Der Eintrag würde bei jemandem der sein System woanders liegen hat ja nichts bringen und nicht jeder hat schon mal die boot.ini seines Systemes bearbeitet um die Unterschiede zu bemerken.

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"

Zurück
Oben