NAS

XP Mode erkennt nur schwächere Grafikkarte

Sidolin

Lieutenant
Servus!

Mit dem Virtual PC habe ich im XP Modus leider nur die schwächere der beiden Grafikchips, welche sich in meinem Notebook befinden, zur Auswahl, nämlich die S3 Trio, die nicht allzu übermäßig stark ist... Verstehe auch gar nicht, warum die zusätzlich verbaut wurde (klar, um Strom zu sparen, aber bei mir kam das noch NIE zum tragen, auch wenn der Akku fast leer war schaltete sie sich nicht ein, es lieg immer die ATI). Ich möchte den Catalysttreiber installieren, aber es erscheint die Fehlermeldung, in der es heißt, es sei keine entsprechende Hardware vorhanden.

Ich habe die S3 bereits deaktiviert; das einzige, was sich änderte, ist, dass nun mehr Auflösungen wählbar sind. Auch nach neuer Hardware zu suchen brachte nichts.
Im Bios gibt es leider keine Option zum Deaktivieren der S3.

Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Sidolin

PS: Habe Win XP Prof Media Center Edition mit SP2. Benötigt man SP3, um USB-Geräte und Kartenleser nutzen zu können?

wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht. zumindest erkennt der xp modus meine gradikkarte sowohl in laptop als auch pc nicht und gibt einfach so ein standard dingen an. habe auch mal gelesen dass sich sowas nicht verhindern lässt, weil das ja auch eh nicht für grafiklastige anwendungen gedacht ist...
außerdem würd mich interessieren welches notebook eine grafik von ati und s3 drin hat.

Virtual PC ist eine virtuelle Maschine. Dort drin kriegst du eine virtuelle Grafikkarte, nicht deine effektive. Du hast in deinem Notebook keine (zusätzliche) S3 drin, würd ich jetzt mal behaupten.

In der Virtual Machine hast du nur emulierte Hardware. Die dazugehörigen Treiber werden installiert.

Wofür willst du denn den XP Modus nutzen?

Ich wollte vor allem meinen DVB-T -Stick damit nutzen, weil es keine Win7 und allg. 64bit-Treiber dafür gibt.

Die S3 wird emuliert, der XP Mode ist auch nicht zum daddeln da, sondern zum arbeiten!

Sidolin schrieb:
Ich wollte vor allem meinen DVB-T -Stick damit nutzen, weil es keine Win7 und allg. 64bit-Treiber dafür gibt.

Da bist du wahrscheinlich besser bedient, wenn du dir einen neuen Stick kaufst. Die kosten nicht sonderlich viel.

Was ist das denn für ein Stick (Hersteller/Modell?
Poste am besten auch mal die Hardware ID.

der xp mode ist NUR und ausschließlich NUR für office programme gedacht. musst du dir nene neuen stick kaufen oder downgraden.

Hm, ich werde mich vom Gedanken, den XP Modus auf meinem Win7 Home Premium Notebook zu verwenden, verabschieden.

@DjNDB: Ist eine Intuix S815 (ULi M9206). Hat eigentlich ganz gut gearbeitet mit WinXP, wobei ich es nahezu nicht genutzt habe. Aber es gibt einfach keine Treiber für Win7, ich habe schon so oft gesucht. Heute fand ich einen Link zu einem angeblich erst vor wenigen Tagen veröffentlichten 64bit-Treiber dafür. Er führte auf die Seite "www.intuix.net", war aber tot.

@JimPanse: Sehe gerade Dein Nutzerbild. Du hast nicht zufällig geschafft, DSL an der Dreamcast zu nutzen ohne das extra DSL-Modem zu kaufen? Es gab mal eine klasse Anleitung, leider habe ich sie mir nicht abgespeichert! :-( Naja, ist jetzt ein wenig Offtopic! ;)

Danke für die Antworten und gute Nacht zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du es natürlich, indem du den USB Stick einbindest.

Im Zweifelsfalle sollte es mit VMWare Player gehen. Das hat auch anständige Grafik Performance.

Aber eine schöne Lösung ist beides nicht.

Hast du diesen hier bereits ausprobiert?

Hi!

@scrp: Klaro ;). Ich habe das ganze Internet durchsucht. Der Treiber ist von 2006.

@Ja, ich weiß, hatte früher Suse Linux und versuchte, den Stick zum Laufen zu bringen. Dabei bin ich auf eine Anleitung für genau diesen Stick gestoßen! Aber ich will kein anderes BS installieren, sonst könnte ich gleich Win XP nehmen.

Hab mir jetzt einen anderen Stick bestellt.

Schöne Grüße!

Ed: Eine Frage noch! Wenn man eine Bluetoothmaus hat, wird die auch im WinXP Modus der Virtual Machine erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben