XP Mode nicht möglich, da zu schwacher Prozessor

Uli23

Cadet 3rd Year
Ich habe gemerkt, dass bei meinem Notebook der Prozessor nicht ausreicht um den xp Mode bei Win 7 (Prof) zu installieren. Habe Core 2 Duo T5800, d.h. VT wird nicht unterstützt.
Jetzt meine Frage: Kann ich meinen Prozessor tauschen (lassen) und mit welchen Kosten müßte ich da rechnen?

Uli

Bei den meisten Laptops/Notbooks ist der Tausch ned möglich oder zumindest nur unter hohen Arbeitsaufwand möglich. Das Problem ist das Die Prozessoren meist verlötet sind und die Kühlung bei stärkeren Prozessoren nicht mehr gegeben ist.

Wirst du dafür wohl dann ein andern Lappy zu legen müssen. Win 7 war sicher ned Bestandteil deines Gerätes oder ???

Liegt nicht an der Leistung der CPU sondern an der Tatsache, dass diese keine Hardwarevirtualisierung (Intel® Virtualization Technology) unterstützt.

merlin1999 schrieb:
Bei den meisten Laptops/Notbooks ist der Tausch ned möglich oder zumindest nur unter hohen Arbeitsaufwand möglich. Das Problem ist das Die Prozessoren meist verlötet sind und die Kühlung bei stärkeren Prozessoren nicht mehr gegeben ist.

Das war mal.. heute musst meist nur den Unterdeckel abschrauben, Heatpipe weg und den Sockel aufmachen. Technisch begabt solltest allerdings sein - welches Notebook hast denn? Chipsatz?

Also mein Notebook ist son Aldi Medion P8610 ( MD 97320), mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Brauch auch nicht unbedingt ne stärkere CPU nur eben eine, die dieses VT unterstützt. Würde z.B. ne T5600 machen, wenn man der folgenden Anleitung trauen kann:

http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

Selbst würd ich mich an den Umbau allerdings nicht ran trauen.

Hat noch jemand Tipps oder Ideen?

Uli

Ok soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Prozessor tauschen ist kein Problem, hab hier nen Computershop gefunden, der das übernehmen könnte zu nem fairen Preis. Allerdings könnte es sein, dass dann mein Bios nicht mehr funktioniert und das scheint dann wohl ein Problem zu sein, ein neues zu kriegen, dass zu meiner dann aktuellen Konfiguration passt. Auf den Support von Medion kann ich dabei nicht hoffen.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Uli

Uli23 schrieb:
Ich habe gemerkt, dass bei meinem Notebook der Prozessor nicht ausreicht um den xp Mode bei Win 7 (Prof) zu installieren.
Dann lade die VMLite herunter – dann kannst du den XP-Mode ebenso benutzen.

Zitat: "VMLite XP Mode offers similar functions as Microsoft Windows XP Mode, but doesn't require hardware virtualization."

@ unawave dito!

Der XP-Modus stellt doch eh nur eine virtuelle Maschine zur Verfügung, du kannst genauso auch Virtualbox benutzen (und hast so nebenbei auch noch mehr Funktionen zur Verfügung).

Der einzige Vorteil vom XP-Mode ist das mitgelieferte XP Image und die bessere Win7 Integration.

PS: was willst du eigentlich machen? Die meisten XP-Programme laufen doch unter Win7 ...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sorry für die späte Antwort, aber während der Feiertage hatten wir uns Computersperre :) verordnet.

@ Unawave. Danke, werd mir VMLite mal ansehen.

@ Polkappe
Bei mir gehtsvorrangig nicht um Programme sondern um einen Multifunktionsdrucker von Brother, für den es keinen Win 7 Treiber mehr gibt, und der zwar noch als Drucker zu betreiben ist, aber die benötigte PC Faxempfangsfunktion krieg ich unter Win 7 nicht mehr zum Laufen.
Außerdem hab ich Probleme mit der "Winworks Datenbank". Die kann man nämlich standardmäßig nicht mehr so einstellen, dass sie nur das aktuelle Datenblatt druckt, sondern die will immer gleich die ganze Datenbank ausdrucken. Das kann ich (und muss ich auch) zwar jedesmal umstellen aber diese Einstellung wird nicht gespeichert und geht beim nächsten Aufruf verloren. Mein Kollege nutzt die gleiche Datenbank unter XP und dort bleiben die Einstellungen erhalten.
Falls mir jemand mit diesen Problemen helfen könnte bräuchte ich den XP-Mode nicht.

Uli

Zurück
Oben