XP nach Vista installieren mit SATELLITE A210-16Y (PSAELE)

vince198

Cadet 2nd Year
Möchte WinXP (Prof.) nach Vista (HP) installieren auf folgendes Notebook:

Toshiba Satellite A 210-16Y (PSAELE)

angeblich soll es aber ohne den nötigen S-ATA Treiber (Storage Manager), welcher auf der Toshiba Support Seite (NOCH NICHT zur Verfügung ist!!) NICHT funktionieren.

Bei dem Versuch, WinXP auf einer neuen Partition auf einem Vista Notebook zu installiern, SOLL (laut Toshiba) fehlschlagen, da die Festplatte NUR für Vista (SCSI) ist und nicht für XP (SATA) konfiguriert wurde.

Darum muss man sich den Storage Manager runterladen (der hoffentlich bald zur Verfügung steht) UND diesen in eine WinXP CD einbinden, quasi eine neue WinXP CD muss man erstellen!

Hab ich das hoffentlich richtig verstanden?

ODER gibt´s hier Leute die das schon ("mit haargenau gleichen notebook") gemacht haben oder etwas differenzierter gemacht haben?

Also ich hab fast das gleiche Notebook wie du :D Hab am Ende ein A200-1SC. Aber das ist ja egal, schau doch einfach mal bei toshiba`s Downloadcenter auf die anderen Notebooks zB meins. Da gibts den Storage Manager. Ich stand auch vor dem gleichen Problem wie du, hat ein wenig gedauert bis ich herausbekam das der SATA Treiber in dem StorageManager ist. (Den gibts glaube ich sogar hier im Downloadcenter)

Jetzt dürfte das Problem gelöst sein? Oder hast du noch fragen zum Treibereinbinden in eine WindowsCD?

tbone:

1000dank wenn es funzen sollte...!

nun gut mit dem einbinden in die XP CD verwende ich folgende anleitung:
ftp://195.182.196.21/

(3. dokument von oben! Integration von SATA....)

hast du das auch so gemacht ?

kann ja nix falsch sein oder?

Mh nagut hab grad kein Office auf dem Rechner kann mir also die Präsentation nicht anschauen.

Aber denke mal schon das das in Ordnung geht, wenn man schon dafür eine Anleitung erstellt :)

Ich selber habs mit nLite gemacht, da kann man gleich noch ein paar mehr Optionen in der Windows CD ändern. Muss man aber nicht

nun gut, es hat geklappt xp nach vista zu installieren!!!

beim starten kommt immer XP! (ist ja klar..)

aber ich muss ja wieder das vista zurückbekommen. wollte TROTZDEM mit der toshiba (vista recovery-DVD) booten aber es funzt doch NICHT, da angeblich der bestimmte bootmanager fehlt (siehe folgende beschreibung).

ging nach folgender anleitung vor (siehe: "windows xp nach vista installieren"):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Laut Artikel: man kann im winXP, in der Datenträgerverwaltung die VISTA Partition aktivieren. Dann kann man mit vista booten und mit Schritt Nr. 2 fortsetzen! Bei mir geht es aber nicht, Auswahloption ist transparent hinterlegt....?

weiß jmd eine lösung? hat jemand sich schon mal eine vista boot dvd erstellt , wenn ja , WIE geht das ?

ICH KÖNNTE AUCH:
A-Variante
1. die recovery dvd einlegen, booten , dann kommt ein vista reperaturprogramm, bootloader wird repariert.
2. nach Neustart sollte dann der vista bootloader mit beiden Betriebsystemeinträgen starten! (ich kann also dann XP oder VISTA auswählen!!!!)
siehe artikel
http://www.supportnet.de/faqsthread/956

B-Variante
1. gleiche wie oben bei A-Variante
2. Ins Vista hochfahren, die XP-Startdatein von der XP Partition kopieren und ins vista einfügen! (nicht ganz klar wo genau, direkt auf die vista festplatte ???)
3.Vista Bootmanager anpassen (näheres zu diesem Punkt, siehe folgenden Link)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

bin ganz kurz vorm Ziel, was soll ich wählen ?

Zuletzt bearbeitet: (ich könnte auch folgendes machen (trau mich aber noch nicht drüber..lol))
neues problem:

ich kann leider NICHT mit der vista "Recovery DVD" von Toshiba, beim booten die Reparaturoptionen (für die wiederherstellung der vista bootdateien) auswählen!!

es geht auch manuell -mit der Befehlseingabe im CMD- nicht!!!

die recovery dvd´s, welche überall dabei sind nicht mal Beschimpfungen und Verhöhnungen wert!!! .....kann man die überhaupt als -recovery- bezeichnen, eher als DUMMY, würd ich meinen, lol !!!!

Was mach ich jetzt?

Ich brauche eine "richtige originale VISTA DVD" oder ?

Zurück
Oben