Xp - Partitonierung unter win 7 weiterbehalten?

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
563
Wenn ich demnächst auf Win 7 umsteige, folgende Frage: In meinem Computer habe ich zwei Festplatten. Eine davon habe ich mit XP partitioniert, sie besteht jetzt also aus "2 Festplatten". Wenn ich jetzt Win 7 installiere, muss ich ja für eine Installation gewissermassen die Festplatte formatieren. Ich starte also über die DVD Win 7 und kann dann wieder neu meine Festplatte einstellen oder muss ich vorher in XP noch meine "2 Festplatten" als eine zusammenführen? Danke
 
da muss nix zusammengeführt werden. du kannst ganz normal wie mit xp auch die p. weiter nutzen oder ganz neue erstellen.
 
Nein du musst einfach nur eine Partition auswählen die zur Installation von Windows 7 genutzt werden soll. Alles weitere kannst du dann auch noch später über Windows direkt machen.
 
Angenommen du hast die 2.te physikalische Festplatte partitioniert und auf einer Partition "wohnt" XP und nun wolltest du auf der ANDEREN Festplatte Win Se7en installieren, dann musst du rein gar nichts zusammenführen.

Die Frage ist nur: wird 7 deine neues Hauptsystem oder nicht?

Falls ja, musst du nach erfolgter Installation auf die grade neu formatierte (zumindest solltest du vor der Win7 Installation die Partition/Platte formatieren, damit du wirklich sauber startest) Platte von Win7 noch wieder folgende Dateien kopieren (sicher sie dir also vorher!):

- ntldr
- ntdetect.com
- boot.ini

Diese Dateien werden benötigt, damit du nach XP booten kannst und existieren unter 7 nicht mehr.

Die Boot.ini wäre zusätzlich evt. noch vom Inhalt her anzupassen:
man muss dort die korrekte Zuweisung der physikalischen Festplatte als auch der Partition vornehmen, WO XP sich befindet.

Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation:

2 Festplatten: auf 1 ist Win7 gekommen und Platte 2 ist partitioniert mit XP auf der sekundären Partition.

Der Inhalt MEINER boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\windows
[operating systems]multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="XP" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Du siehst eine 1 bei rdisk, da sich XP auf der 2.ten physikalsichen Platte befindet (die Zählung beginnt mit 0, daher ist 1 die 2.te Platte)
Da ich mein XP auf die 2.te Partition der 2.ten Platte installeirt habe, steht bei partition auch entsprechend eine 2.

Diese Konstellationen sind anzupassen, da bei jedem von uns anders.

Wenn du nun diese 3 entscheidenden Dateien auf der Win7 Platte hättest, musst du nur noch nach der Installation von Se7en dafür sorgen, dass du beim Start auch eine Auswahl zwischen 7 und XP erhälst, was ja nicht von allein bei der Installation erstellt wird.

Ich habe dieses mit EasyBCD erreicht.
Via "add/remove entries" habe ich XP als Wortlaut eingetragen und als Typ "NT/2k/XP2k3" definiert.
Als "Drive" habe ich c: gewählt, da ich auf dieser ersten Platte/Partition (wo eben Win7 neuerdings sitzt) die drei oben genannten Dateien abgelegt habe.
 
Zurück
Oben