XP Pro fährt nicht runter

GizmoBoy

Lieutenant
Hallo,

ich weiß das es viele Threads darüber gibt aber, nicht zu mein Problem.

Der Rechner brauch ewig um sämtliche Prozesse zu schließen und zum Schluss bleibt nur der blaue Hintergrund und der Mauszeiger da, welchen ich noch bewegen kann.

Im Event Log steht nichts auffälliges drin.

Gruß,
Gizmo

Hast du schon versucht die Zeit, die die Prozesse haben, um sich abzsuchalten, zu reduzieren?

@ Exiles Also sog. Tuning Tools benutze ich nicht.

@ ltkrass Wie bzw. Wo stelle ich das ein?

@ltkrass das ist keine Problem lössung man umgeht das Problemm einfach. Kenne das von Vista (anfangszeiten) Habe am schluss den Wait before Kill Time in der Regestry auf 2Sec runtergeschraubt leider ging das schief nach einer woche hatte ich wieder 5min zum runterfahren.

Bei Mir hat immer geholfen den PC neu aufzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
@ Almost Neu aufsetzen kommt nicht in Frage da es über 2 Tage dauert und der PC gehört meinem Chef. Es muss doch eine Lösung geben.

Eigentlich ist neu aufsetzen hier schon fast eine Standardantwort *nicht böse gemeint*

Weitere Vorschläge?

Mir klar das das niemand machen will aber Itkrass problem umgehung ist keine Lösung das Problemm kömt fürher oder später zurück. Leider Gibt es aber keine wirkliche lösung

Mach doch eine Sicherung und teste es mit der Reparaturinstallation.

Eine Sicherung wo noch alles funktionierte einzuspielen wäre auch eine gute Idee...

Nun,

Softwareverteilung wie NetInstall, Empirum... einführen und dann den PC des Chefs in 2 Stunden neu aufsetzen.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Aber zum Problem, wenn der PC so lange braucht, um runterzufahren bis er es gar nicht mehr tut - hat der Chef den PC/Notebook meist so zugemüllt mit Schrott-SW, das eine neuinstl. unumgänglich ist.

Begründung? Die Kosten. Frag deinen Chef was es kostet wenn er nicht Arbeiten kann weil du alle Paar Tage an dem PC rumschrauben mußt im Verhältnis zu bis zu 2 Tagen Verzicht auf seinen PC mit Leihstellung mit Grundfunktionen (Office, IE, Mail)

Grüße
alextest

Leider habe ich keine Sicherung wo noch alles funktioniert.

@ alextest er ist strickt gegen neu aufsetzen

@ GizmoBoy

Wenn aber nichts anderes hilft - und er Doktort ja anscheinend schon eine Weile daran rum - dann gehört es zum Beruf des IT Mitarbeiters das Rückgrat aufzupumpen und dem Chef zu sagen was Sache ist.

Das Problem und die Stimmung von Chef werden nicht besser je mehr Zeit vergeht.

Bei uns in der Firma wird alles neu aufgesetzt was sich länger als 30min wehrt. Ohne Ausnahme.

(Edit)
Ups, der Chef ist dagegen - nicht du. Trotzdem - tut nichts zur Sache...

1) Einige Autostart-Progs rausnehmen:
Start > Ausführen > msconfig > Systemstart > z.B. Adobe Reader Schnellstart & Co.
Die blockieren teilweise beim Herunterfahren

2) Evlt. irgendwelche Programme von einem Alt-Laptop einfach rüberkopiert? Die suchen teilweise noch die Einstellungen vom alten Laptop, bis das Programm merkt, daß es auf einem anderen Rechner nun läuft.
Das geschieht oft im Hintergrund.

3) Ist XpAntiSpy installiert? Die Option 'Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen' + 'Schnelles Herunterfahren' bremst, warum auch immer, einige Systeme komplett aus, statt zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

das habe ich gefunden vlt. hilft es was

ahh vlt hilft dir auch das Würg den PC ab (absturz) Starte den PC neu und fahre in vor dem Abmelden wieder runter und dan starte ihn noch mals Log dich ein und fahre ihn runter (ohne zu arbeiten) schaue ob das was hilft.
so habe ich auch schon mein Lapi repariert, das wichtigste ist der ABSTURZ!!

Edit: gerade noch eingefallen:

Nach dem Absturz bei ersten start und runterfahren wenn er da langsam runterfährt liegt es am Windows (Neu aufsetzten!)

Wenn er nach dem Loging/Runterfahren lange braucht liegt es an einem Autostart Programm

Wenn er nach dem dem Loging/Arbeit/Runterfahren lange braucht liegt es an einem Program/Schadsoftware

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen was dein Chef so alles installiert hat ist es unmöglich dir zu helfen ( und das willst du hier sicher nicht posten ).

Wenn er strickt gegen neu aufsetzen ist, dann muss er damit leben... - bis gar nichts mehr geht.

Kann auch ein Problem mit dem Profil sein.
Profil als Admin umbennen, Chef neu anmelden lassen - Profil wird neu erstellt.
Dann einfach aus dem umbenannten Profil alles wichtige - nicht alles! - rüberkopieren ins neue Profil. Drucker und Mail einrichten - fertig.

Ich würde auch sagen wenn er sich strikt gegen so sachliche Argumente wie hier schon genannt wehrt, dann fang doch du einfach an sog. Tuning Tools zu benutzen :)

Schön rumroxxorn mit Reg Cleaner, CCleaner, Tune UP, o&o Defrag etc..., wenn dann alles über die Wupper is, hat er sein Ergebnis.

Ich meine ich kenne sowas ja selber.

"Wie sie sehen , die Registry ist verstopft, Systemfehler,DLL´s fehlen, Fehlerlog quillt über, am besten würde ich eine Neueinrichtung empfehlen"

"Ja, neeee."

"Aha, und wieso ?"

"Weil!"

"Achso, das ist klar."

;)

Zuletzt bearbeitet:
Neuen User einrichten und damit testen kann sicher nicht schaden.

Danke erst mal ich habe morgen den ganzen Tag zeit das Problem zu beheben und werde einige Tipps mal an wenden und danach berichten
Ergänzung ()

@ CB sorry fürn Doppelpost

So, ich habe heute früh alles unnützen Sartup wie z.b. Logitech Software usw... aus`m Autostart genommen und siehe da, der Rechner fährt wieder runter.

Danke an alle die mir hilfreich Unterstützung gegeben haben.

MfG Gizmo

Bei solchen Problemen ist der User Profile Hive Cleanup Service von Microsoft oftmals ganz praktisch, dieses Tool sorgt dafür, dass Dienste und Anwendungen geschlossen werden, bevor sich ein Benutzer abmeldet.

*Download*

Zurück
Oben