XP-Pro startet nicht!

Glasnost

Lieutenant
Moin,
ich weiß es gibt schon unzählige Threads mit diesem Titel, aber die passen alle nicht zu folgendem Problem.
Ein Freund hat einen Rechner, der sofort mich mit dem Bildschirm empfängt, der mir die Optionen anbietet, abgesichert, mit Eingabeaufforderung etc. zu starten. Wenn man dann die Option wählt, letzte funktionierende Konfiguration, dann erscheint das Xp-Symbol ,der Balken wandert einen kurzen Moment und friert dann ein, wenn man eingibt er soll mit Eingabeaufforderung starten, dann kann ich sehen, wie er ein paar Treiber lädt, ich kann aber nicht entscheiden welche, er springt in einen Schwarzen Bildschirm, der Cursor erscheint und er bootet neu. Das gleiche, wenn er abgesichert starten soll.
Leider hatte ich gestern keine Startdiskette und nicht einmal die Betriebssystem-Cd da.
Zm System bzw. zur Hardware kann ich auch noch nichts weiter sagen, da ich nur ganz unverhofft gestern mir den Rechner angesehen habe und nicht darauf eingestellt war.

Aber habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Irgendwelche Ideen?
Gruß glasnost

Leider hatte ich gestern keine Startdiskette und nicht einmal die Betriebssystem-Cd da

Also Ohne OS-CD sieht es nicht gut aus.
Aber Du könntest versuchen, solltest Du auf die Eingabeaufforderung zu kommen die Boot.ini zu bearbeiten.

In der letzten Zeit der Boot.ini fügst Du dann die Schalter /sos hinzu.
Starte dann Dein System neu und sollte das Problem bei einem Treiber liegen wird er Dir den Übeltäter anzeigen.

gruß
truli
;)

Das Problem ist ja, ich kann faktisch nichts eingeben!

Kennst Du keinen in Deiner Nachbarschaft der Dir mal kurz eine Cd leihen kann?

Denn ohne Installations-CD sieht es wie gesagt sehr schlecht aus.

gruß
truli
;)

Hast du schonmal probiert, in den abgesicherten Modus zu gehen, dann startet er ja einfach neu, und dann gleich nochmal rein? Also praktisch 2 mal reinzugehen, bei mir war es so dass es beim 2. mal gegangen ist und beim ersten auch immer neugestartet wurde [bei mir war damals der RAM defekt].

Du kannst auch irgendeine andere WinXP CD hernehmen oder eine vom iNet saugen, ist nicht mal illegal solange du die Lizenz dafür hast :).
Mit der dann Reparaturinstallation.

Oder mit Knoppix starten, dann kannste Daten noch sichern und dann formatieren und Win neu drauf, wenn du keine Reparaturinstall machen willst.

Das mit der Cd ist nicht das Problem. Ich werde das ausprobieren, habe nur jetzt keine Zeit, melde mich dann wieder.
Danke glasnost

So, habe den rechner zu mir geholt. Wenn ich eine Xp-Pro-CD einlege und davon booten lasse, dann habe ich die Möglichkeit ein neues betriebssystem zu installieren.
Das will ich zu diesem zeitpunkt aber noch nicht, da sich auf der Festplatte (Maxtor) noch viele Bilder und Daten befinden. Ich habe das gefühl es ist irgendetwas mit der Boot.ini hinüber.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Gruß glasnost

Dann könntest du versuchen über die Reperatur von XP etwas zu erreichen.
Du kannst aber dein XP "daneben" installieren ohn das die Bilder ect. verloren gehen. Du wählst einfach eine andere Partition.

Reperatur geht nicht, bzw. wo kann ich ihm sagen, dass er reparieren soll? Mann, habe mich schon lange nicht mehr mit sowas rumgeschlagen und viel vergessen.
Leider gibt es nur eine Partition.
gruß glasnost

So Testdisk sagt, es ist alles in Ordnung mit der Partition und dem Bootsektor.Bin gerade ziemlich ratlos, woran kann es denn noch liegen? Der Speicher ist in Ordnung, habe ihn überprüft.
Hm?:(

Zur Reparatur mußt Du wie bei einer Installation den ganzen Dialog durchgehen (also nicht das R für eine Reparatur Console wählen) erst bei der Wahl wo es zur Auswahl der Partition kommt kann man ein weiteres mal per R-Taste die Reparatur einer Installation wählen.

Danke, habe ich gemacht. Dann bootete der Rechner normal bis zum blauen Balken, schaltete kurz weiter, es tauchte blitzschnell ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung auf und ich hatte wieder mein altes Problem.
Puh! Hilfe!:(

Wurde nun eine Reparatur angefangen?

Dann hätte aber ein blauer Schirm mit gelbem Balken kommen sollen, ganz wie bei einer Neuinstallation (kopieren der Files ....)!

Reperatur ist ganz normal geschehen, sogar inzwischen zum zweiten Male. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und dieses Phänomen mit dem kurzem Bluescreen tauchte auf.
Mache mich jetzt erstmal an die Datensicherung. Für weiter Ideen bin ich aber immer zu haben.
Gruß glasnost

Sicher die Daten eben mit Knoppix oder ner sonstiges Live-CD, dann formatier komplett, bleibt dir wohl nichts anderes mehr übrig.
Wenn das Problem dann noch besteht, haste wohl en Hardware Fehler.

Ja das deke ich auch. Habe die Platte ausgebaut und die wichtigsten Daten retten können. Allerdings gelang mir das nicht mit dem Windowsexplorer sondern ich musste es mit testdisk im Dos kopieren. Außerdem macht die Platte bei der Suche komische Geräusche, so ne Art Klacken.
Ich denke, ich kann mir die komplette Formatierung schenken und gleich eine neue Platte einbauen, oder?
Gruß Glasnost

Du kannst die Platte ja mal mit Herstellertools testen, und dann je nach dem Ergebniss verfahren - allerdings ist es durchaus möglich dass der Platte etwas fehlt, ich würde einfach mal schnell formatieren und dann sehen ob der o.g. Fehler wieder auftritt und das Tool vom Hersteller durchlaufen lassen.

Habe das Maxtorprogramm drüberlaufen lassen, im Schnelltest gabs nichts zu beanstanden, im "Langtest" wurden Fehler gefunden...
Gruß Glasnost

Zurück
Oben