XP Ram Disk Vorteile?

Spygod

Banned
Moin moin.

Wenn man bei XP eine RAM Disk einrichtet. Wir das dann von den zur verfügung stehenden 3,4 von 4 Gybte ram abgezogen oder von den etwa 600 Mbyte die nicht zu verfügung stehen?

Auf die RAM Disk soll nicht die auslagerungsdatei gepackt werden sondern nur Windows Temp und Internet Explorer Temp und Firefox Temp.

Wie groß sollte so eine RAM Disk sein und steht die beim booten direkt zur verfügung? Kann eine RAM Disk zu problemen bei videobearbeitung oder spielen führen?

Bei 4GB sollte man eine 2GB RAMDISK erstellen und 2GB Windows geben.

Sagen wir mal FFCache wird 256MB groß werden mit der Zeit. 256MB der IE. Dann haben wir noch 1,5GB. Wenn man jetzt die Windows //TEMP sachen auf die RAMDISK legt, sollte man genug platz schaffen. Sagen wir mal du installierst ein 2GB Spiel oder Programm; Der Installer entpackt die Setup Sachen doch ins TEMP Verzeichnis...Da sind 2GB schon zu wenig...

Etwas mitdenken...

Ich habs so

Kann eine RAM Disk zu problemen bei videobearbeitung oder spielen führen?
Nein. Am sinnvollsten ist es die SWAP Datei reinzulegen, um XP zu 4GB RAM zu verhelfen. Zumal Windows immer auslagert. Es sei denn, man verbietet es, indem man die SWAP Datei auschaltet (was ich an sich ziemlich dumm finde, wenn jemand unter XP 4GB oder mehr RAM hat und eine RAMDISK).

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an und wie genau funktioniert das Sentionline?

Moin eine Frage hätte ich noch.

Ich hab ein Asus P5Q Motherboard mit AMI Bios, die optionen "memory hole" mit Auswahl disabled oder 15-16mb und "memory remap feature" mit enabled/disabled gibt es bei mir unter advanced/Chipset. Wie muss ich das einstellen damit auch ungenutzer ram genutzt werden kann?

Mit dem eintrag /PAE bekomme ich nicht 4 GByte angezeigt.

Wie muss ich das im BIOS einstellen? Hat jemand auch ein ASUS Board aus der P5Q Serie? Wie sieht das eigentlich aus wenn man ein 64Bit System installiert? So wie ich das im BIOS verstehe und wenn man die Optionen ändert stehen immer nur 3328 MByte zur verfügung. Zwischen durch hatte ich durch eine Option auch nur 768 zur verfügung. Ich glaub das war als ich das mit den 15-16 eingestellt hatte.

Moin. Also ich habe das ganze mal getestet, aber mir wurde das system nach einrichten der RAM Disk auf einmal langsam. Ohne das ich schon etwas verschoben hatte. Ich habe aber auch nur 2 Module a 2 GByte verbaut.

Bin schon am überlegen ob es nicht sinn machen könnte einen OCZ Throttle eSATA 8GB (http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Speichermedien&l2=USB-Sticks) intern zu verbauen und ihn als Auslagerungsdatei und Temp verzeichnis zu benutzen.

Zurück
Oben