XP reagiert mir zu lahm...

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabbend!

Seit wenigen Tagen bemerke ich beim Programmieren wieder verstärkt eine kleine "Eigenart" (?) von WinXP Professional, die mir damals schon beim Umstieg von Win2000 aufgefallen und übel aufgestoßen ist.

Das Szenario ist wie folgt:
Ich habe im Explorer einen Ordner geöffnet, hier liegen einige Textdateien.
Mit den Pfeiltasten wähle ich eine aus und öffne sie mit ENTER.
Ich bearbeite sie und schließe sie mit STRG-S, dann ALT-F4.
Jetzt hat der Explorer wieder den Focus, ich wähle mit den Pfeiltasten die nächste Datei.

Und eben bei diesem Auswählen der nächsten Datei dauert es manchmal bis zu 3 Sekunden, bis meine Tastatureingaben (Pfeil hoch oder runter) angenommen werden. In dieser Zeit steht übrigens auch noch nix in der Statusleiste des Explorers. Diese Info kommt dann auch erst nach 3 Sekunden: "Typ: PHP Datei Geänder am: blablabla"...

Woran liegen diese kleinen Aussetzer? Unter Win2000 hatte ich die nie, und langsam werden die immer nerviger.

Ich hab das manchmal auch beim Löschen von Dateien. Unter Win2000 konnte man beliebig schnell ENTF, ENTER hacken, unter WinXP Professional ist der Effekt manchmal super nervig: das ENTF wird nicht schnell genug angenommen, das ENTER öffnet die Datei, und dann kommt die Beschwerde vom ENTF, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, da sie gerade geöffnet ist. Krige dann immer halb nen Rappel... ;)

Ideen? THnX! :)

Hast du eine Desktopsuche oder die eingebaute Dateiindizierung von XP aktiviert? Oder einen anderen Virenscanner als unter 2000 im Einsatz? Das wären so die üblichen Verdächtigen für verlangsamte Dateizugriffe...

Eine Desktopsuche habe ich nicht im Einsatz, die Dateiindizierung habe ich jetzt mal auf allen Laufwerken deaktiviert. Virenscanner ist Avira AntiVir Personal, updatet sich auch immer schön...

Mal schauen, obs hilft. Danke!

Zurück
Oben