XP-Rechner verliert Domäne

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.423
Hallo Leute,

wir haben seit der Umstellung von Win2000 auf XP ein großes Problem.
Wir haben viele Benutzer die sowohl im Netzwerk als auch zu Hause arbeiten.
Im Netzwerk funktioniert die Anmeldung einwandfrei.
Wenn die Leute dann zu Hause arbeite geht auch das vorerst problemlos.
Nach einigen Tagen können sich die Benutzer aber nicht mehr anmelden.
Die Meldung: Der Benutzer kann nicht angemeldet werden, weil die Domäne nicht verfügbar ist.
Wenn sie sich dann wieder im Lan anmelden oder über eine DFÜ-Einwahl verbinden gehts wieder für einige Tage.

Woran kann das liegen und wie kann man das abstellen?

PS: hoffe ich habs verständlich geschildert.
 
wie wählen sich den die Mitarbeiter von zu Hause ein?
 
in der Regel gar nicht.
Es wird lokal gearbeitet und dann repliziert.
Manche nutzen auch einen Tunnel über DSL oder UMTS aber bis dahin kommt man gar nicht.
 
es gibt einschränkungen, dass sich der benutzer bspw. nur 10 mal ohne netzwerk anmelden kann.
kommt es auch vor, dass mit angeschlossenem lan das problem auftritt?

habt ihr einen systemadministrator? der sollte sich mit solchen problemen auskennen.
ansonsten kann man auch bei microsoft support anfordern, sicher habt ihr systembuilder
oder volumes lizenzen.
 
Ich bin auch Systemadmin.
Im Lan tritt das nicht auf.
Wo kann man das einstellen, wie oft sich der Rechner ohne Domäne anmelden kann?
 
Der Wert bei Windows XP liegt bei 10 Anmeldeversuchen, kann aber auf 50 erhöht werden.
Wie steht bei MS:
http://support.microsoft.com/kb/172931/

Es muss also nach spätestens 50 Anmeldungen bei der Anmeldung die Domäne erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch deaktivieren?
 
Ich habe noch keinen weg gefunden, da mir auch die 50 Versuche ausreichen.
Aber warum können die Benutzer sich nicht lokal anmelden wenn Sie eh Offline arbeiten?
Sollten die Benutzer nach der Anmeldung Online gehen wäre ein Terminalserver sicherlich eine gute lösung.
 
Ich weiß, dass das bei uns keine Idelalösung ist.
Die benutzer arbeiten abwechselnd im Büro (alo Lan) und dann auch mal wieder zu Hause.

Man muss das doch irgendwie ausschalten können. Unter Win 2000 gings doch auch unendlich.
 
Hab schon gemerkt, dass das für verschiedene User gilt.
Hab das ganze mal versucht nachzustellen.
Habs auf 5 gesetzt und selbst die 7 Anmeldung geht einwandfrei.
Das wars also nicht!

Noch irgendwer ne Idee?
 
Zurück
Oben