XP Reparaturinstallation von CD nicht vorgesehen?

tecdoc

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Die Woche hat sich mein altes Mainboard im Arbeitsrechner verabschiedet. Also ein neues Board rein, mit der original CD gestartet und versucht eine Reparaturinstallation zu machen damit die Kiste wieder anspringt ;)
Aber riesen Problem :( , auf der CD ist die Möglichkeit "Bestehende Windows Konfig. reparieren" nicht vorgesehen, nur eine komplette Neuinstall ist möglich.
Also hab ich von einem anderen Rechner die CD genommen und installiert, damit ich weiter arbeiten kann, allerdings steht jetzt natürlich die verkehrte Seriennummer und Prod.- Key- in der Kiste, was beim nächsten Update zum Prob werden könnte?

Wieso ist die Reparatur vom Bootmodus aus mit der einen CD nicht möglich? Ich dachte das ginge mit jeder CD-Version. Gibt es evtl. einen Trick das wieder hinzubiegen? ;)

Danke für Eure Mühe.

Grüße,
tecdoc

du musst von der cd startten dann sagen WINDOWS JETZT instalieren
dann sucht er nach deiner alten instalaiton wenn er sie gefunden hat steht da unten drücken sie r um windows jetzt zu reparieren das machst du dann

Hallo brutzel.

"R" gibt es ja nicht bei dieser CD, deshalb habe ich ja eine andere CD genommen und die Reparatur durchgeführt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D

Grüße,
tecdoc

...allerdings steht jetzt natürlich die verkehrte Seriennummer und Prod.- Key- in der Kiste, was beim nächsten Update zum Prob werden könnte?

Formaljuristisch ist das natürlich nicht korrekt. Auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund, warum das beim Update ein Problem sein sollte, wenn der XP-Key als solcher stimmt.

hatten nicht nur die windows-update-xp cd's eine reperaturfunktion?

baFh

Alle Windows CDs haben die Reparaturfunktion, solange sie nicht durch ein SP upgedatet wurden. Wenn Du also den PC installiert hast, mit einer CD ohne SP und anschliessend die Updates eingespielt hast, geht die Reparatur nicht mehr, weil die Version neuer ist, als die auf der CD. Dazu müsstest Du eine CD incl SP erstellen.

werkam schrieb:
Alle Windows CDs haben die Reparaturfunktion, solange sie nicht durch ein SP upgedatet wurden.
Da muß ich mal nachhaken :) Ich konnte bisher immer eine Reparatur-Installation durchführen (und ich mußte es wirklich schon oft machen). Was meinst Du damit: welche Version darf nicht upgedated sein?
In dem Moment wo ich einen Hotfix installiert habe, ist mein installiertes XP schon nicht mehr auf dem Stand wie der auf der CD (ich bin MSDN-User und habe eigentlich so etwa alle Versionen - ohne SP mit SP1 und auch mit SP2, dazu noch eine selbstgebaute Version mit allen Hotfixes nach SP2, mittlerweile eine DVD).
Es ist eigentlich nur etwas tricky den Menüpunkt zur Reparatur nicht zu verpassen, was selbst mir schon passsiert ist.

Da ich selbst auch schon oft die Reparatur benutzt habe, kann ich nur sagen, das ein Update auf SP2 zur Folge hat, das man die Reparatur nicht mehr auswählen kann. Evtl ist meine Version auch schon zu alt, auf jeden Fall wird mir auch keine Rep mehr angeboten seitdem ich upgedatet habe.
Du kannst ja mal versuchen einen Rechner ohne SP zu installieren, dann SP2 aufspielen und dann zu reparieren. Bis jetz scheiterten meine Versuche immer. Lass mich gerne eines Bessren belehren, ist für mich ja auch nicht so schlecht zu wissen, wenn es dennoch klappen würde.

Wenn Du damit meinst, eine Installation von XP, gepatched mit SP2 läßt sich nicht mit einer Ur-Installations-CD (ohne SP1 oder SP2) reparieren, mag es sein denn, das ist nun wirklich die einzige Konstellation, die ich noch nie probiert habe.
Aber das zu probieren habe ich nun wirklich keine Lust :D , kann aber auch sein, dass das SP2 hier wirklich eine Rolle spielt, denn damit kamen ja die umfangreichsten Änderungen. Eine um Hotfixes gepatchtes XP schein ja keine Rolle zu spielen.
Der Aufwand, alle Service Packs und Hotfixes nachzuziehen, nach einer frischen Installation wäre eine Qual. Es gibt gute Anleitungen im Netz, eine XP-CD auf den aktuellen Stand zu bringen, wer die paar Minuten nicht investiert muß dann halt mit ein paar Widrigkeiten leben.

Da sich der Ersteller ja nicht mehr dazu äussert, ist es mir eigentlich auch egal. :lol:

werkam schrieb:
Da sich der Ersteller ja nicht mehr dazu äussert, ist es mir eigentlich auch egal. :lol:

Hallo werkam @all

Sorry, aber ich habe i.M. nicht die Zeit täglich ins Forum zu sehen. Geht einigen anderen bestimmt auch so. :(

Also, installiert war XP Prof. SP2 und die CD hat ebenfalls SP2.
Mittlerweile bin ich das Problem angegangen indem ich den ganzen Rechner neu aufsetze und hoffe das das neue Board ewig hält ;)

Ich versuche dieser Tage mal die CD in einem anderen Rechner zu booten und seh was passiert. Die Installation kann man ja dann abbrechen.

In welchen Dateien oder Bereichen auf der CD ist denn eigentlich die Reparaturauswahlmöglichkeit hinterlegt? Vll kann man ja was basteln :D

Grüße,
tecdoc

Zurück
Oben