XP Reparaturinstallation Stop:0x7E

frogger9

Commodore
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
4.268
diese Seite kenn ich natürlich ;)

http://support.microsoft.com/kb/330182/de

Folgende Beschreibung des Fehlers:

Mainboard:
Asus M4A78-EM mit AMD Phenom X2 240, 2GiB DDR-2 RAM Kingston HyperX(QVL zertifiziert)
HDD:
Hitachi 160GiB SATA-II HDD im PATA(IDE)-Controller Modus, 1 Partition.

Der Rest ist unwichtig, da Onboard.

Installiert ist Windows XP Pro SP3, allerdings wurde dieses auf einer anderen Hardware installiert(Intel Maschine).

Also folgerichtig, zuerst eine Reparaturinstallation - Endet nach dem ersten Neustart allerdings mit dem Stop:0x7E Fehler - eine Datei wird allerdings nicht angegeben.

Chkdsk /R brachte auch keine Änderung.

Ich hab im Web zwar einen Thread gefunden, wo fast der gleiche Fehler mit dem Mainboard bei einer Neuinstallation aufgetreten ist, aber auch keine Lösung steht.

Ich kann die HDD auch nicht derzeit formatieren, weil sich darauf noch wichtige Daten befinden. Nun kann man ja Daten auch per Linux Live CD sichern, was ich auch versucht habe(Kanotix, Ubuntu, Trinity Rescue Kit ...), aber Linux kann die HDD nicht mounten, somit die Daten auch nicht sichern.

Auch eine Umpartitionierung der HDD mittels Gparted oder anderen Partitionsmanagern schlägt fehl.

Ich kann zwar mit ERD Commander booten und sehe damit auch den HDD Inhalt, aber dieser unterstützt keine USB-Datenträger.

Die Frage ist also:

Hat jemand das gleiche Board und die gleichen Probleme ... und vllt. eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hardwarefehler kannst Du ausschließen? Oder ist das System neu zusammengebaut? Welchen RAM hast Du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht am RAM, der ist QVL zertifiziert(steht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards). Weil ich auch mit Windows PE Versionen starten kann. Dieser hat auch keine Fehler(MemTest86+ Check).

Sonst hätte ich auch nicht mit dem ERD Commander(Windows PE Live CD) booten können.

Ich denke eher, dass es in der Kombination liegt: Mainboard SATA Controller -> SATAII HDD im PATA-Modus auf anderem Controller Partitioniert und Formatiert.
 
Naja, ich spiele nur auf die meist sehr Spannungsverrückten Kingston an, die meistens erst mit 2,2V aufwärts stabil laufen. Die Zertifizierung hat damit nichts zu tun - allerdings der Speicherkontroller deiner CPU und evntl. falsche Timings.

Naja, war ja nur eine Vermutung um es auszuschließen.

Gruß
 
Hast Du es mit einer BartsPE Cd versucht, damit kann man auch auf USB Platten zugreifen.
Du könntest damit auf den Ordner Repair zugreifen und die folgenden Dateien in den Systemordner kopieren/überschreiben, besser noch die vorhandenen Dateien umbenennen.

copy c:\windows\repair\system :\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default
Ordner evtl anpassen!
Damit würdest Du das gleiche machen wie die Reparatur, kannst aber dann auch noch mittels Diskette und F6 beim installieren den Treiber für den SATA Controller einbinden. Nachdem Du die Daten kopiert hast, ist es ein frisches System ohne Treiber und die CD muss eingelegt sein damit die Installation weitergehen kann. Versuch macht Klug, ob es klappt weiss ich nicht, mir hat es schon mehrfach geholfen.

Man könnte auch eine zusätzliche Neuinstallation auf der Platte durchführen, dann bleiben die Daten ja erhalten und man muss nur den Besitz übernehmen, Programme müssten allerdings neu installiert werden, können aber in den gleichen Ordner drüberinstalliert werden. Evtl könntest Du aber dann am alten Windows auch etwas reparieren.

Acronis sollte auch Datensicherungen auf USB Platten machen können, es gibt ja WD und Seagate Versionen hier im DL, wenn Du eine dieser Platten der Hersteller hast, kein Problem. Man kann ja Images oder Dateien sichern.

Testdisk kann auch Daten auf USB kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Bart PE RAM-Loader, aber mit dieser bekomme ich ebenfalls den Stop:0x74. Ich werde mir also mal eine neue XP CD mit den AHCI Treibern erstellen.

Um es nochmals zu beschreiben:

Es geht darum, warum sich die HDD unter Linux nicht mounten lässt und auch nicht per Gparted oder anderen Partitionsmanagern partitionieren lässt.

Denke eher, es liegt an dem AMD SB700 Chipsatz, der auch den SATA Controller steuert.
 
Nur an dem Board oder auch auf anderen, um die Daten zu retten?
Zusätzliche Neuinstallation geht auch nicht, wenn Du den Treiber per Diskette lädst?
Das sollte auch an der Wiederherstellungskonsole gehen, wenn Du den Treiber vor dem laden mit Diskette einbindest, dann kannst Du ja alle Treiber deinstallieren die noch vom alten System geladen werden, weil Du ja auch auf die Registry zugreifen kannst?
 
Treiber deaktivieren wäre auch per ERD Commander gegangen. ;)

Ich bin ja schon weiter:

- HDD ausgebaut und die Daten auf einem anderen System gesichert.
- Neue XP Pro CD mit dem AHCI AMD SB700 Treiber erstellt(mit XP ISO Builder)

Damit erkennt er dann die HDD auch im AHCI Mode(im BIOS SATA umgestellt).

Allerdings naturlich nicht, dass sich schon eine XP Installation auf der HDD befindet, sondern nur die Partition, somit auch keine Reparatur. Die Partition formatiere ich gerade und mach dann die Neuinstallation.

Ich halt euch auf dem laufenden und auch thx für die Tipps. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur kannst Du meistens nur mit der CD machen, mit dem das System aufgesetzt wurde, wenn Du danach schon diverse Updates aufgespielt hast, wird das meistens nichts mehr werden, da ja die Ursprungsdateien nicht mehr vorhanden sind und das System die Version, die auf dem Rechner ist nicht mehr erkennt, vor allem wenn die Systemtreiber verändert sind (SATA Treiber usw..). Bei alten XP Versionen der ersten Generation, also ohne SP, ging das nach der Installation vom SP1 noch, allerdings hatte man anschliessend kein SP mehr und die installierten Treiber für den Chipsatz mussten fast immer neu installiert werden. (Man musste ja auch noch die Diskette benutzen und es gab noch kein AHCI bzw. Nlite) Seit SP2 und 3 habe ich die selbe Erfahrung machen dürfen, Reparatur geht meist nicht, wird auch nicht angeboten, weil die vorherige Installation nicht erkannt wird, wenn man schon Updates gemacht hat, bzw. das Board gewechselt hat.
 
es lag wirklich an der Kombination der Controller.

Installations-CD ist immer die gleiche XP SP3(Technet VL)

Aber mit der Integrierung der AHCI Treiber auf die CD und Neuformatierung hat es auch funktioniert.

Kurzum, dass System ist wieder komplett neuinstalliert.
 
..im PATA(IDE)-Controller Modus
Eher nicht sondern im AHCI Modus

Es wäre imho schon einfacher gegangen:

AHCI im BIOS auf aus.
XP installiert dann die Standard MS Treiber

SATA Treiber braucht man nur im AHCI oder Raid Modus.
 
oben nicht gelesen; SATA in PATA Modus geschaltet, das ist der IDE/ATA/PATA ... und weis ich noch kompatible Modus für S-ATA Drives.

Es wäre imho schon einfacher gegangen:

AHCI im BIOS auf aus.
XP installiert dann die Standard MS Treiber

hast du eigentlich das ganze gelesen?

/Tante Edith sagt:

nach Neuformatierung und Installation funktioniert es nun wieder. So lag es wohl wie vermutet, an den unterschiedlichen Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Spätfolgen des SP3, erinnert sich keiner mehr an die Schlagzeilen als die ganzen AMD PCs von HP welche mit dem Intel Image installiert wurden nicht mehr funktionierten?

Die Lösung ist recht einfach:

1) PC im Abgesicherten Modus starten
2) Regedit öffnen
3) HKLM -> SYSTEM -> Current Controlset -> Services -> intelppm
4) Den Wert des Eintrages "Start" bearbeiten und auf 4 setzen
5) Regedit schliessen
6) PC neu starten
7) Windows sollte jetzt normal booten

Viel Erfolg :D

/Edith: Tjo seh´s grad warst ja schon fleißig mit´m Formatieren, vielleicht hilft´s ja irgend jemand anderem der mal das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben