XP SATA Treib. Gigabyte GA-EP45-U3DP

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
84
Hallo zusammen !


Nächste Woche kommt mein neuer PC und bin nun gerade auf Treiberjagd.
Mainboard = Gigabyte GA-EP45-U3DP
Proz. = Intel Quad 9550 (e0)

Da ich auf dem neuen PC XP wieder installieren werde (kommt ohne Betr. System) suche ich nun den SATA Treiber um mit N-Lite eine Boot CD zu erstellen.
Leider komme ich mit dem benötigten Treiber nicht so recht klar, bzw. weiß ich nicht so recht ob der der richtige ist...

Vielleicht kann jemand helfen...

Dachte der wäre es bei SATA-RAID...

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3656

Da der Treiber aber whl im .inf Format vorliegen muss und gezeigter Link auf eine .exe führt bin ich jetzt total verwirrt.

Außerdem gibt es auf einer N-Lite Seite (Link unten, auf Seite ab Punkt 1) Hinweise das die Treiber im ""Intel Matrix Storage Manager" vorhanden sind.
Wenn ich diese exe dan ausführe um an die Treiber zu kommen heißt es mein PC wird von dieser Version nicht unterstützt.

http://germannliteorg.h1398829.stratoserver.net/wbb3de/index.php?page=Thread&threadID=11593&ccdacdc0


Hoffe jemand kann helfen
 
Du brauchst den, der unter "SATA RAID" in der Mitte steht, sofern du XP x86 einsetzt:
Intel ICH9R/ICH10R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)

Den kannst du in nLite einbinden.

Es ist zwar eine exe-Datei, die du aber mit 7-Zip entpacken kannst. Oder einfach per Doppelklick, es ist nämlich ein nur ein selbst-extrahierendes Archiv.
 
Erst mal wieviele Festplatten willst du Betreiben bzw. ist ein RAID System mit zwei oder mehr Festplatten angedacht?

Im Normalfall wird eigentlich kein spezifischer SATA Treiber benötigt sofern die SATA Festplatte/en im normalen Modus (IDE Kompatiblitätsmodus) laufen,
nur für RAID oder im AHCI Modus werden spezielle Treiber benötigt die in der Regel auf der mitgelieferten Mainboard CD sind.
 
Werde in den PC 2 Festplatten einbauen.

Möchte ganz normal die Platten nutzen wie bei meinem alten PC (Intel 3,2GHz) , RAID kenne ich mich nicht aus brauche ich daher nicht.


@CBase64

Dachte die Platten laufen in neuen Systemen alle im SATA modus ?
 
Das kann man einstellen. Es gibt einen AHCI-, einen Raid- und einen IDE-Kompatibilitäts-Modus.
Wobei AHCI "besser" ist, zumindest meine SSD arbeitet dann deutlich schneller.

Ansonsten hat AHCI noch den Vorteil, dass man S-ATA-HDDs im laufenden Betrieb anschließen kann.

Und den einen Treiber einzubinden ist ja kein großer Aufwand, von daher würde ich AHCI nutzen.
 
O.J. Simpson schrieb:
@CBase64

Dachte die Platten laufen in neuen Systemen alle im SATA modus ?

Das laufen sie auch auch wen sich die Einstellung im Bios IDE Kompatiblitätsmodus nennt hast du trotzdem die normale SATA Geschwindigkeit die die Festplatte halt hat.

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen, in der Praxis wird man aber keinen großen Unterschied bemerken.

Also entweder verzichtest du auf das rumgebastel mit NLite und den AHCI-SATA Treibern und lässt die Festplatte im normalen Modus laufen oder du machst dir halt eine entsprechende Windows XP CD wo die AHCI-SATA Treiber per NLite eingebunden sind.

Die Wahl liegt bei dir .....
 
Ok dann lass ich es Weg, dachte nur nachdem was ich gelesen habe, das ich dann installieren will und dann die FP nicht erkannt wird.
 
Nö wie schon gesagt sobald man die SATA Platte/en im Bios auf den normalen IDE Modus umstellt werden sie anstandslos bei oder während der Windowsinstallation erkannt sowohl bei Windows XP als auch bei Vista ohne das man mit irgendwelchen Treibern rumgurken muß, ich habe schon seit 2004 zig SATA Festplatten in unterschiedliche Systeme verbaut und musste bisher noch nie mit Treibern rummachen.

Wichtig ist halt auch noch das man eine halbwegs aktuelle Windows XP CD hat mind. Service Pack 1 besser natürlich SP2 oder SP3, den erst mit SP1 oder höher werden Festplatten größer als 128GB erkannt bzw. lassen sich vollständig partitionieren und verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben