XP: Ständige Bluescreens beim Starten

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Hallo, vielleicht kann mir jemand mal zu folgendem einen Tip geben, was man noch machen kann:

Habe im Juli ein Toshiba-Notebook gekauft (XP SP2 und anderes war im wesentlichen schon vorinstalliert).
Nach 2-3 Wochen und dann regelmäßig kam es vor, dass beim Einschalten und Hochfahren nach der Eingabe der Anmeldekennung der Desktop nicht mehr angezeigt wurde und sodann ein Bluescreen mit Fehlermeldung "Winlogon hat einen schweren Fehler ...."
Habe daraufhin diverse Programme deinstalliert, half nichts, manchmal ging der Start, ein andermal erst bei 3. oder 4. Startversuch.
Habe sodann mit Hotline telefoniert und daraufhin alles von der Recovery-CD neu installiert.
Es dauerte nicht viel länger als eine Woche, da ging das Problem wieder los. Installiert hatte ich nichts besonderes (Microsoft Office, Videoauthoring-Software usw., Virenprogramm McAfee, später stattdessen Freeware Antivir). Nun fand ich in eine PC-Zeitschrift das Programm "Memtest", mit dem ich diverse Speichertests meines 1 GB-Speichers durchführte.
Dabei stellten sich Fehler heraus am Arbeitsspeicher im Bereich 600-1000 MB. Nun habe ich das Gerät daraufhin zur Garantie-Reparatur gegeben. War 14 Tage weg, laut Beleg hat man dort "auf Grund sporadischer Bluescreens beim Kunden" das gesamte Motherboard und den Arbeitsspeicher gewechselt. Memtest zeigt nun auch keine Fehler mehr an.
Das Gerät war allerdings kaum 10 Tage bei mir in Betrieb, da ging das mit dem gleichen Fehler wieder los.
Nun haben wir noch mit BootVis den Windows-Start optimiert und arbeiten ohne Auslagerungsdatei, die bei Herunterfahren zuletzt auch gelöscht wurde (dauerte dadurch leider 3 Minuten). Jetzt will ich das mal weiter im Auge behalten.

Dennoch wäre für mich mal folgendes interessant: Der Bluescreen wird immer angezeigt, nachdem man seine Anmeldekennung eingegeben hat und danach noch die Windows-Startmusik gehört hat (zur Desktop-Anzeige kommt es nicht mehr). Fehler passiert unregelmäßig. Wäre also mal für mich interessant, was nach genau bei Starten ab diesem Zeitpunkt noch passiert ! Geladen werden eigentlich beim Start nur die Programme, die von Anfang an da waren (insbesondere die Toshiba-eigenen Tools für Hotkeys, Touchpad usw.).

Was könnte man ansonsten noch tun (an Hardware dürfte ja im wesentlichen nur noch die Festplatte da sein, was außer dem Bildschirm noch nicht ausgetauscht wurde, chkdisk brachte keine Fehlermeldungen, ein Tool zum intensiven Testen einer Toshiba-Festplatte ist mir nicht bekannt -anders als bei anderen Herstellern, wo es für ihre Festplatten spezielle Tools gibt). Sollte es doch nicht an der Hardware liegen und vielleicht ein Treiberproblem o.ä. sein, wie könnte man das Problem nun lokalisieren ?

Ich habe die Dateien gespeichert (Fehlerbeschreibung, Abbild des Arbeitsspeichers ...), sind aber mehr als 10 MB, für den Laien ist daraus natürlich nichts zu entnehmen.
 
Schau mal unter Verwaltung -> Ereignisanzeige, ob dort fehler auftreten.
Wenn ja, lässt sich mittels des fehlercodes und Google meist der Schuldige finden.
Es muß nicht unbedingt ein hardwarefehler vorliegen.
Miserable Treiber sind oft auch an solchen Sachen schuld.
Versuch doch mal das Windows ohne die recovery CD mit den neuesten Treibern zu installieren.
Es gibt da Beschreibungen im Web wie man aus den recovery CDs eine ordentliche Windows CD erstellen kann.
 
Nostromo33 schrieb:
Schau mal unter Verwaltung -> Ereignisanzeige, ob dort fehler auftreten.
Wenn ja, lässt sich mittels des fehlercodes und Google meist der Schuldige finden.
Es muß nicht unbedingt ein hardwarefehler vorliegen.
Miserable Treiber sind oft auch an solchen Sachen schuld.
Versuch doch mal das Windows ohne die recovery CD mit den neuesten Treibern zu installieren.
Es gibt da Beschreibungen im Web wie man aus den recovery CDs eine ordentliche Windows CD erstellen kann.

Ich werde mich zu diesem Tipp mal mit der Sache befassen.

Installierte Software:
- alles was vom Hersteller (Toshiba) zu Windows XP SP2 und Treibern für die Hard-
ware dazugehörte = Werksinstallation von Recovery-CD
- Microsoft Office
- Firefox, Thunderbird
- Antivir (vorher McAfee), Sygate-Firewall
- Intervideo WinDVD, Ulead VideoStudio 9 (Test) und Filmbrennerei 2
- diverser Kleinkram (WinCommander u.a.)
- Nero 6.6.

... alles Zeug, was ich genauso auf meinem PC habe, wo alles läuft (dort ist allerdings noch
Windows 2000 drauf)
 
Zurück
Oben