Ständige Bluescreens

Blaze.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Ich hab vor einigen Monaten einen neuen Desktop-PC gekauft mit folgenden specs:
GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz Intel586, level: 6
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
ASUSTeK COMPUTER INC. H110M-R Motherboard
16GB DDR4 RAM
Windows 10 Pro

Ich habe schon von Anfang an Bluescreens gehabt und musste den PC daher wieder einschicken, als er zurückkam, waren die Probleme zwar besser, jedoch immernoch nicht gelöst.
Laut Verkäufer wurden ein kaputter RAM Riegel und meine Festplatte ausgetauscht.
Nun habe ich mir whocrashed runtergeladen und einige der Protokolle gesammelt, kann leider damit aber nichts anfangen.

Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Mon 30.10.2017 05:26:27 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\103017-27265-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x16C580)
Bugcheck code: 0x154 (0xFFFFCC8A8B3A5000, 0xFFFFDE01B1B8C7D0, 0x1, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Mon 30.10.2017 05:26:27 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x154 (0xFFFFCC8A8B3A5000, 0xFFFFDE01B1B8C7D0, 0x1, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Thu 26.10.2017 04:26:08 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102617-36531-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x16C580)
Bugcheck code: 0x1C7 (0x0, 0xFFFFB903B9510000, 0xF8DBAE0A, 0xA68B93A5)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Sat 23.09.2017 14:25:01 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\092317-28171-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x16C580)
Bugcheck code: 0x154 (0xFFFF9703C169C000, 0xFFFFAA01E2C097D0, 0x1, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 12.09.2017 01:34:01 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\091217-71500-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x16C560)
Bugcheck code: 0x12B (0xFFFFFFFFC00002C4, 0xF14, 0x414C1000, 0xFFFFB20161B3D000)
Error: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a single-bit error was found in this page. This is a hardware memory error.
This is likely to be caused by a hardware problem. This error suggests a case of memory corruption because of a hardware problem. It is suggested you do a test on your RAM modules (memory test).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Ich habe, wie hier im ersten crashdump erwähnt, sowohl memtest als auch Windowseigene RAM-Testprogramme durchgeführt, jedoch immer ohne einen einzigen zu findenden Error.
Treiber für alles mögliche habe ich auch schon neu installiert oder geupdated soweit möglich.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein einfach am Ende, ich finde den Fehler nicht und auch sonst niemand weiß was mit diesem Ding los ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich leider sehr enttäuscht mit dem Kundenservice des Ladens bin und ohne zu wissen wo der Fehler liegen könnte ungern wieder einschicken möchte.
Falls ihr euch fragt wieso ich den PC nicht einfach komplett zurückgegeben habe nach wiederkehrenden Problemen, es lag daran, dass ich dringend einen Computer für wichtige Klausuren brauchte und es mir nicht leisten konnte noch länger zu warten, da mein alter PC unerwartet kaputt ging.

Danke für jeden der sich die Zeit nimmt meinen Beitrag zu lesen und eventuell helfen kann.
Ich hoffe auch, dass ich das richtige Forum erwischt habe, da dort immer etwas von "Windows Kernel" stand.

MfG, Blaze
 
Du ich hatte immer wenn ich Probleme hatte den Ram getauscht . Die Windows eigene Fehlersuche nützt nichts . Liegt oft an Kompatibillität. Würde ihn zurückbringen und schriftlich bestätigen lassen .Notfalls mit Anwalt oder Verbraucherschutzzentrale drohen . Wenn du Ram kaufst mit Rückgaberecht um zu testen ,bist du mindestens 160 Euro los . Lass dich nicht abschrecken . Vorher vielleicht Einschreiben mit Rückantwort , freundlich aber bestimmt mit Forderung Reparieren oder Wandeln oder Geld zurück .Glaub mir ,alles gesprochene zählt nicht . Und Streß mit Anwalt wollen die nicht
 
Egal, zurück und sich dran festhalten, das Abstürze nicht behoben wurden. Leider geht's nicht anders.
Wenn die den Fehler nicht finden... Geld zurück
 
Annafestbesucher schrieb:
Wenn du Ram kaufst mit Rückgaberecht um zu testen ,bist du mindestens 160 Euro los .

Genau, weil man nur mit 16GB 3600er RAM testen kann obs der RAM ist :freak:
Vor allem kriegt man ja bei einer Rückgabe (ich nehme an du meinst Widerruf? Wenn nein - wieso nicht?) ja Sein geld nicht zurück :rolleyes:

Wie lange lief meintest?

Ansonsten hat's prollpower schön auf'n Punkt gebracht.
 
Hört sich nach einem Hardwareproblem an.
Kann im Prinzip alles sein.
Topkandidaten imho:

Netzteil
Mainboard
RAM
Festplatte

Netzteil hatte ich vor einem Jahr auch ein defektes. Da war es auch so das ab und an Bluescreens und Abstürze waren. Die sind dann immer häufiger geworden.
Besonders wenn mehr Last auf dem Netzteil war. Beim surfen passierte nix. Bei Spielen die viel Leistung zielen passierte schnell etwas.

Da RAM und Festplatte schon getauscht sind würde ich Netzteil und Mainboard bemängeln und darauf drängen das dein Händler sie austauscht.
 
Im Ordner C:Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Annafestbesucher schrieb:
Du ich hatte immer wenn ich Probleme hatte den Ram getauscht . Die Windows eigene Fehlersuche nützt nichts . Liegt oft an Kompatibillität. Würde ihn zurückbringen und schriftlich bestätigen lassen .Notfalls mit Anwalt oder Verbraucherschutzzentrale drohen . Wenn du Ram kaufst mit Rückgaberecht um zu testen ,bist du mindestens 160 Euro los . Lass dich nicht abschrecken . Vorher vielleicht Einschreiben mit Rückantwort , freundlich aber bestimmt mit Forderung Reparieren oder Wandeln oder Geld zurück .Glaub mir ,alles gesprochene zählt nicht . Und Streß mit Anwalt wollen die nicht

Naja ich habe ja auch memtest benutzt, auch da wurde kein Fehler gefunden :/
Was genau meinst du mit RAM kaufen mit Rückgaberecht?

Bonanca schrieb:
Wie lange lief meintest?

Ansonsten hat's prollpower schön auf'n Punkt gebracht.

Meinst du wie lange der PC ohne Probleme lief oder ist das auf was anderes bezogen?

korbenm schrieb:
Hört sich nach einem Hardwareproblem an.
Kann im Prinzip alles sein.
Topkandidaten imho:

Netzteil
Mainboard
RAM
Festplatte

Netzteil hatte ich vor einem Jahr auch ein defektes. Da war es auch so das ab und an Bluescreens und Abstürze waren. Die sind dann immer häufiger geworden.
Besonders wenn mehr Last auf dem Netzteil war. Beim surfen passierte nix. Bei Spielen die viel Leistung zielen passierte schnell etwas.

Da RAM und Festplatte schon getauscht sind würde ich Netzteil und Mainboard bemängeln und darauf drängen das dein Händler sie austauscht.

Das witzige bei mir ist ja, dass ich eigentlich nie Bluescreens habe während ich spiele.
Das ist bisher nur ein einziges Mal vorgekommen, normalerweise stürzt der PC ab wenn ich grade ein Programm geschlossen habe, z.B. Teamspeak, oder ein Spiel.
Ich hatte erst gedacht es könnte eventuell an Überhitzung liegen, aber müsste der Computer dann nicht crashen wenn er grade etwas beansprucht wird und nicht nur beim normalen surfen?
Ergänzung ()

Hier sind die minidumps, hoffe mal ich habs richtig gemacht :rolleyes:
 

Anhänge

  • 103017-27265-01.rar
    170,3 KB · Aufrufe: 212
  • 102617-36531-01.rar
    149,8 KB · Aufrufe: 224
  • 092317-28171-01.rar
    152,5 KB · Aufrufe: 205
  • 091217-71500-01.rar
    249 KB · Aufrufe: 222
  • 091117-71750-01.rar
    156,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
So das hat ein wenig gedauert.
Das sind fünf unterschiedliche Stopp Fehler.
Eine Gemeinsamkeit habe ich gesehen die MemCompression als auslösender Prozess.
siehe Auszug aus den Dumpfiles
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: MemCompression

CURRENT_IRQL: 0

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000420 - Ein Assertionsfehler ist aufgetreten.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000420

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-86JL115

ANALYSIS_SESSION_TIME: 10-30-2017 23:22:30.0650

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17016.1000 amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8020ccd0230 to fffff8020cdb5af6
Teste bitte Arbeitsspeicher und Festplatte.
Mit Memtest86 den Arbeitsspeicher testen. Mindestens drei Durchläufe (Pass) laufen lasen.
http://www.memtest.org/
Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen. Von jeder Festplatte ein Bild von allen Werten.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-3103298.html
Ergänzung ()

Noch einen Nachtrag:
Dein Windows ist nicht auf den neusten Stand.
Da solltest du Updates durchführen.
IMAGE_VERSION: 10.0.15063.540
 
Danke für die Antwort!
Den memtest hab ich schonmal die ganze Nacht durchlaufen lassen, 0 Errors, aber ich kanns gerne diese Nacht nochmal machen.
Aber dazu noch eine Frage: Wenn ich memtest öffne kann ich pro offenem Programm nur 2048mb testen lassen, habe dann insgesamt 4 davon geöffnet und damit durchlaufen lassen.
Als ich morgens nachgesehen habe wurden mir 0 Fehler angezeigt.
Was genau meinst du mit "Pass", einfach 3 mal durchlaufen lassen? Und hab ich das mit mehreren offenen memtests überhaupt richtig gemacht?

Das Programm für die Festplatte werde ich mir dann auch runterladen, benutzen und antworten, sobald ich Ergebnisse hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Memtest schon so lange hast laufen lassen brauchst Du das nicht mehr machen.
Ergänzung ()

Noch eine Frage,
was benutzt Du als Schutzprogramm?
Den Windows Defender?
 
Ich hab im Moment nur eine Festplatte, da ich, solange die Probleme nicht gelöst sind nicht am PC rumwerkeln bzw andere Hardware anschließen wollte was sowieso nicht nötig ist.
Ist das alles was du brauchst?
Ergänzung ()

Momentan nutze ich Norton.

Was meinst du mit mein Windows ist nicht auf dem neuesten Stand?
Laut meinen Einstellungen ist alles aktuell, was genau muss ich dafür machen?
Edit: Anscheinend war da noch ein Funktionsupdate, das war vor ein paar Tagen noch nicht verfügbar, aber jetzt runtergeladen.
Ist das alles oder fehlt da noch mehr?
 

Anhänge

  • XN_9kgANRfOj-52dhxcx4A.png
    XN_9kgANRfOj-52dhxcx4A.png
    78,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Die Bluescreens traten schon auf bevor ich Norton benutzt habe, kannst du mir vielleicht erklären wie das in Verbindung steht?
Meine Mutter und ich benutzen Norton schon seit Jahren, deswegen interessiert mich inwiefern es Probleme bereiten könnte.
Ist nur reine Neugier, ich kann es natürlich gerne deinstallieren und sehen ob sich etwas ändert.

Die BS's treten die letzten Wochen nur noch sehr sporadisch auf und es kann gut sein das erst in Wochen wieder was kommt, soll ich dann einfach zu diesem Thread wiederkommen und hochladen?
 
Bei Windows 10 machen verschiedene Schutzprogramme Probleme. Verursachen auch blue screens.
In der Liste der geladenen Module sind Treiber von Norton (Symantec) zu sehen.
Auszug aus der Liste
fffff80f`37190000 fffff80f`3721f000 csc csc.sys
fffff80f`37220000 fffff80f`372ae000 SYMNETS SYMNETS.SYS
fffff80f`372b0000 fffff80f`372c6000 SRTSPX64 SRTSPX64.SYS
fffff80f`372d0000 fffff80f`372e2000 nsiproxy nsiproxy.sys
fffff80f`372f0000 fffff80f`372ff000 npsvctrig npsvctrig.sys
fffff80f`37300000 fffff80f`37310000 mssmbios mssmbios.sys
fffff80f`37310000 fffff80f`37415000 IDSvia64 IDSvia64.sys
fffff80f`37420000 fffff80f`3742a000 gpuenergydrv gpuenergydrv.sys
fffff80f`37430000 fffff80f`374ac000 eeCtrl64 eeCtrl64.sys
fffff80f`374b0000 fffff80f`374d8000 EraserUtilRebootDrv EraserUtilRebootDrv.sys

Da ich weiß das solche Schutzprogramm unter Windows 10 zu Probleme führen können und es schon immer wieder mal geholfen hat diese Programme zu entfernen habe ich Dir diesen Vorschlag gemacht.
Du brauchst auch keine Bedenken wegen des Schutzes zu haben. Der Windows Defender übernimmt diese Aufgabe. Es gibt viele Windows 10 User die nur dieses Windows eigene Programm nutzen. Es ist als Schutz völlig ausreichend. Sollte Dein Rechner wieder Einwandfrei laufen kannst Du noch mal überlegen ob und welches Schutzprogramm du installierst.
 
Ah verstehe, hatte mich nur gewundert da meine Mutter auch Windows 10 und Norton benutzt und noch nie Probleme hatte.
Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten.
Falls jedoch immernoch Bluescreens auftreten, gibt es eine Möglichkeit zu testen woran es sonst liegen könnte wie z.B. Motherboard oder Netzteil etc.?
 
In den meisten Fällen hilft das auslesen und interpretieren der Dumpfile.
Manchmal muss man halt länger suchen und andere Programm zum testen zur Hilfe nehmen.
Man muss geduldig einen Schritt nach dem andren machen.
Natürlich kann es auch am Motherboard liegen.
Beim Motherboard sollte man darauf achten das der Chipsatztreiber aktuell ist, auch mal trotzdem neu installieren.
Auch wichtig in so einem Fall ist dass das Bios aktuell ist

Deine Bios habe ich gerade mal kontrolliert
Du hast zur Zeit die Version 3401 vom 20.03.2017 drauf
Auszug aus der Dumpfile
SYSTEM_MANUFACTURER: System manufacturer

SYSTEM_PRODUCT_NAME: System Product Name

SYSTEM_SKU: SKU

SYSTEM_VERSION: System Version

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: 3401

BIOS_DATE: 03/20/2017


BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.

BASEBOARD_PRODUCT: H110M-R

BASEBOARD_VERSION: Rev X.0x

DUMP_TYPE: 2
Das aktuelle bios ist 3402 vom 21.07.2017
Ich gebe dir den Link dazu. Da kannst Du es herunter laden und dann installieren.
https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-A/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal mit einem Freund alles durchgegangen bin haben wir auch Chipsatztreiber und BIOS kontrolliert, aber er sagte mein BIOS ist noch neu genug und muss nicht unbedingt aktualisiert werden.
Wahrscheinlich nicht unbedingt etwas worauf man hören sollte, ich werde es definitiv noch updaten.
Mein Windows Update hängt auch schon seit lange Zeit bei 95%, anscheinend hat hier immer irgendwas nicht zu funktionieren :/

Danke für deine Hilfe!
 
Im Normalfall hat Dein Freund Recht. Hier liegen aber große Probleme vor die in einem blue screen gipfeln. Deshalb rate ich Dir das Bios Update durchzuführen.
Speziell dieses Update ist für folgendes gemacht

1. Update CPU Microcode
2. Improve system compatibility and stability

Also auch für die System Stabilität.

Das kannst Du auf der Update Seite nachlesen.

So ich mache jetzt für heute Schluss. Bin müde. Habe heute insgesamt genug geholfen. Kann beruhigt einschlafen.
Gut Nacht
 
Zurück
Oben