XP startet nach Ruhezustand sofort neu

Turms_Etrusker

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einigen Tagen folgendes Phänomen, wenn der Rechner in den Ruhezustand geschickt wird, fährt er wie dann üblich herunter, zeigt auch das Bild mit dem wachsenden Balken, im Moment, wo er sich sonst abschaltet, startet er sofort wieder und stellt den vorherigen Zustand wieder her. Interessanterweise höre ich dann auch mehrfach beim Windows Start diesen "Gong", wo er die USB Geräte findet. Nun habe ich in den vergangenen Tagen außer einer Aktivierung meines Windows, der Installation von Explorer 7 (arbeite aber mit Firefox) und der Demoinstallation von NFS Carbon nichts großartiges verändert. Ich hatte den Eindruck, daß das Problem erstmals nach der Installation der Demo auftrat. Deinstallation brachte keine Besserung. Komischerweise hat mein Rechner keine Wiederherstellungspunkte gespeichert, mein letztes Backup von vor vier Tagen macht die Probleme zwar nicht, ich habe aber keine Lust die Aktivierung und ProductKeyeingabe erneut durchzuführen (die fand erst vor drei Tagen statt). Kennt jemand ein vergleichbares Problem ? Deaktivieren und erneutes Aktivieren des Ruhezustandes half nichts, die Bios Einstellungen stimmen, kein Wake Up Gerät ist aktiv.

Wat nu ? Ich liebe den Ruhezustand, der Rechner startet so schön schnell, please help

vllt ist ein Treiber nicht kompatibel mit dem Ruhezustand. Mache mal ein Treiberupdate für alle Komponenten

Hallo,

Bei Problemen mit dem Ruhe- und/oder Standbyzustand sind in 99% der Fälle die GraKa-Treiber verantwortlich.
Also alle GraKa-Treiber rausschmeissen (sauber !! - zur Not die Registry von Hand säubern) und die neueste Version installieren.

Gruss

Christoph

So, nun habe ich mich an die Arbeit gemacht, habe sauber alle GraKA Treiber deinstalliert, den neuesten ATI Catalyst 6.10 installiert, Problem bleibt gleich.
Dann kam ich auf die Idee, Need for Speed Demo erneut zu installieren, dabei sah ich die Eula der DirectX 9.0c. Die ist ja nun im SP2 bereits integriert. Trotzdem hab ich mal DXdiag.exe angeworfen und siehe da, bei DirectShow stürzt das Programm ab, genauer gesagt meldet sich die Datenausführungsverhinderung mit der Meldung " Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen".
Nun habe ich Directx 9.0c über den Webinstaller von Microsoft erneut installiert, same Problem.
Kann da ein Virus unterwegs sein ? Gab da mal ein Update für Directshow wegen Problemen der Übernahme der gesamten Computersteuerung Ende 2005. Habe aber alle Updates stets eingespielt. Ideen ?

Ich habe zähneknirschend ein altes Backup eingespielt und alles wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Nun funktioniert der Ruhezustand wieder :D

Aber der Fehler mit der DirectShow Komponente kommt unverändert. Hatte damals also nichts zu tun. Muß ich mir deswegen Sorgen machen ? Immerhin meldet sich die Dateiausführungsverhinderung ja wohl nicht ganz ohne Grund. Kennt irgendjemand das Problem ??

Zurück
Oben