XP Treiber für ISA Karten

Bert_64

Commander
Hallo.

Ich suche dringend ein paar Treiber für ISA Karten für das Betreibssystem Windows XP. Ich google nun schon seit Tagen aber zu einer finalen Lösung bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Und bitte keine Kommentare wie: "Kauf dir ne PCI Karte, geht schneller"

Bei der Hardware handelt es sich um eine ISA Netzwerkkarte 3com 3C509B-C aus dem Jahr 1996 und einer Soundkarte von Trust Multimedia mit OPTi 924 Chipsatz.

Die Soundkarte wird von XP erkannt, nur leider fehlen mir eben die Treiber. Bei der Netzwerkkarte sieht es schlimmer aus, das diese nicht mal erkannt wird im Windows.

Bin für jede Hilfe dankbar.

1996 gab es noch ISA Karten, bist du dir sicher?

Hallo,

wenn der Hersteller keinen Treiber bietet, dann hast Du wohl Pech.
Es ist einfach nicht rentabel, für so alte Hardware Treiber zu programmieren. ;)

1996 gab es noch 'ne Menge ISA-Karten. Sogar nach 1998 haben viele große Hardware-Hersteller ISA-karten verkauft, ich mir hab damals z.B. eine Creative SB AWE64 Gold gekauft. Die wird auch heute noch von XP problemlos erkannt.

In industriellen Anwendungen (Steuerung- & Regelungsanlagen) gibt es auch heute noch ISA-Karten und sogar Mainboards mit ISA-Slots zu kaufen, da steckt dann schonmal ein P4 mit zusammen mit 'ner ISA-Karte im System :)

Zuletzt bearbeitet:
hehe... lol "gabs 1996 wirklich noch ISA-Karten" ... wär so, als wenn man heute fragen würde ob es wirklich noch PCI-Karten gibt, obwohl doch schon seit Jahren der neue Standard, PCIe, draussen ist ;)

Was für ein DOS Tool?

Wie weißt man der Karte einen IRQ zu?

Gruss

Auf der Karte ist 1996 aufgedruckt.

AndrewPoison schrieb:
hehe... lol "gabs 1996 wirklich noch ISA-Karten" ... wär so, als wenn man heute fragen würde ob es wirklich noch PCI-Karten gibt, obwohl doch schon seit Jahren der neue Standard, PCIe, draussen ist ;)

Neuer standart von AGP ist PCI-E. In den meisten Systemen ist der standart immer noch PCI ;)

RobertMildner schrieb:
Was für ein DOS Tool?

Gibt's beim Hersteller.

RobertMildner schrieb:
Wie weißt man der Karte einen IRQ zu?

Braucht man nicht bei PNP Karten, ansonsten musst du mal im BIOS des Mainboards schauen, dort kannst du irgendwo Resourcen reservieren fuer ISA- und PCI-Slots.

Sublogics schrieb:

Ich denke nicht, dass WinNT Soundtreiber unter Win2k/XP funktionieren, letztere nutzen das WDM (windows driver model) und das gab es zu NT4 Zeiten noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Braucht man nicht bei PNP Karten, ansonsten musst du mal im BIOS des Mainboards schauen, dort kannst du irgendwo Resourcen reservieren fuer ISA- und PCI-Slots.
Bei der 509 konnte man mit der Etherdisk die Karte als pnp oder nonpnp Karte konfigurieren,
ersetzt den jumper.Wenn die Karte auf nonpnp gesetzt ist und der IRQ im Bios nicht reserviert wird funktioniert nix.
IRQ für Isa reservieren, Karte auf PnP setzen, den Treiber bringt XP mit.
Bei 3Com gibts evtl auch ein Manual dazu.
http://www.3com.com/products/en_US/searchbyproduct.jsp?path=download&searchby=sku&search=3c509b

BAD schrieb:
Neuer standart von AGP ist PCI-E. In den meisten Systemen ist der standart immer noch PCI ;)

alles bekannt ;)

ich mein ja nur.. es _gibt_ den neuen Standard, und "trotzdem" werden noch PCI-Karten produziert... sollte damit ja das "es gab 1996 noch ISA-Karten" ironisieren ;)

Soundkartentreiber ist installiert und geht.

Nun habe ich Wochenende mal etwas das BIOS von dem alten Board angesehen und rumprobiert und die Netzwerkkarte endlich mal zum laufen zu bekommen.

Bin mir jetzt auch ziemlich sicher das der Treiber garnicht das Problem ist, denn nachdem ich mal in der IRQ Tabelle die letzten beiden Werte auf ISA/EISA gestellt hatte und die DMA ebenfalls auf EISA/ISA wurde plötzlich eine Karte im XP erkannt die sich NET nannte.

Ich probierte dann mal nen Treiber dafür zu installieren und Windows bot mir schon dem Standardtreiber für 3C509 an, den ich auch gleich mal installierte. Leider bekam das Gerät im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen und die Fehlermeldung CODE 10. Auch ein rebooten änderte nichts, außer das ein langer Piepton beim booten auftrat, das System aber trotzdem normal bootete.

Folglich habe ich das Gerät wieder deinstalliert, neu gebootet und es war weg. Wurde auch nicht mehr erkannt.

Ich denke das "rumpfuschen" an den IRQ bzw. DMA war der richtige Ausgangspunkt, nur leider habe ich keinen blassen schimmer ich da mache.

Kann mir jemand erklären wie IRQ und DMA zusammenhängen?

Board: Gigabye 7-IXE

IRQ und DMA haengen ueberhaupt nicht zusammen, es sind 2 verschiedene Dinge.

Das IRQ-Signal schickt eine Karte an den Interrupt-Controller (und dieser schickt es an die CPU), wenn die Karte z.B. Daten von der CPU haben will. Die CPU unterbricht dann ihre gegenwaertige Arbeit, bedient das den Interrupt ausloesende Geraet und macht dann mit ihrer Arbeit dort weiter, wo sie zuvor durch den Interrupt unterbrochen wurde.

DMA steht fuer Direct access memory, einen DMA-Request schickt eine Karte dann, wenn sie Daten direkt aus dem Hauptspeicher lesen will, dazu muss natuerlich die CPU die Speicherkontrolle an diese Karte abgeben.

Einen IRQ brauchen praktisch alle Hardwarekomponenten, einen DMA-Kanal jedoch nur einige wenige.

Du solltest mal ins Handbuch der Karte schauen, welche Resourcen (IRQ, DMA) sie braucht und diese Ressourcen dann fuer den ISA-Bus reservieren (sonst kann es sein, dass eine pnp PCI-Karte diesr Ressourcen schon zuvor belegt hat und deine ISA-Karte einfach nicht funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben