XP und ECC Ram

K

KuanYin

Gast
Frage in die Runde,

XP läuft mit ECC Ram? Sprich: Bootet, funktioniert kann aber ECC funktionen nicht nutzen oder Bluescreent/keine Installation möglich?

Kann es leider nicht testen, da mein einziges LGA1155 Board mit ECC Support mein NAS ist.... (S1200BTS)

Habe hier noch
(4x)KVR1333D3E9S/4G 4GB 2Rx8 512M x 72-Bit PC3-10600 CL9 ECC 240-Pin DIMM

sowie einen
Xeon E3-1220

hätte noch eine GTX260 (sowie Wakü für die CPU) - wäre ein schöner XP PC zum Retro im LAN zocken.

Bevor ich nun ein weiteres S1200BTS oder ähnliches schiesse lieber mal nachfragen. es gibt ein WS Board von Asus da steht aber kein XP Support mit ECC Ram. Gigabyte hat auch ein Serverboard aber da ist nur 2003 unterstützt und W7 (Ja mir ist klar 2003 ist XP Basis aber die Treiber waren leider nicht immer kompatibel damals)

!Mir ist klar das XP weder Registered ECC noch unpuffered usw unterstützt! (Das konnte damals nur 2003)
Ich selber hab sowas nie getestet - evtl. war schon jemand so weit und kann mit das sagen. Ich weiss das Win 7+ keine Probleme hat.

zur Not kauf ich halt ein 4GB Dimm nonECC aber muss ja nicht unbedingt sein.

Danke für konstruktive Antworten
-KY

ECC RAM sollte Betriebsystem unabhängig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ECC funktioniert rein in Hardware, eine Unterstützung dafür im OS braucht man aber um erstens die Anzahl korrigierten Fehler auslesen zu können (was ggf. auch im BIOS oder IPMI geht) und zweitens um reagieren zu können, sollte mal unkorrigierbarer RAM Fehler auftreten.

Ob Unbuffered oder Registered ECC spielt auch nur auf der HW Ebene eine Rolle, die S.115x unterstützen meines Wissens nach alle nur Unbuffered (ECC) RAM, für reg. RAM muss es der große Sockel sein. Unbuffered ECC läuft übrigens überall wo auch "normales" RAM (dies ist ja auch Unbuffered) funktioniert, die ECC Funktionalität ist aber nur gegeben, wenn sowieso das Board als auch die CPU (da sitzt ja der RAM Controller drin) dies unterstützen, andernfalls hängen die zusätzlichen Bits nur in der Luft.

ok Danke euch 2, dachte mir das auch so. War mir aber nicht mehr sicher und bevor ich jetzt Wikipedia wälze oder gar mein NAS vernudle zum testen....

okelidokeli - nun bruch ich nur n 1155 Board mit Xeon support mal ebay und den Marktplatz hier checken.

Ob Windows sich auf die HW eines NAS installieren lässt? Da wäre ich mir doch nicht so sicher.

Holt schrieb:
Ob Windows sich auf die HW eines NAS installieren lässt? Da wäre ich mir doch nicht so sicher.
Lesen my dear Watson :)
KuanYin schrieb:
Kann es leider nicht testen, da mein einziges LGA1155 Board mit ECC Support mein NAS ist.... (S1200BTS)
In voll:
1542249717668.png

Ebay ist zu teuer und hier im Marktplatz is auch nix leider. Hab nur n Supermicro mit Intel C202 gefunden aber das wird auch +60€ werden. Also zu teuer.

Evtl tausch ich den Xeon mit RAM gegen nen Consumer 4Kerner zum Retrobasteln

Nuja wenn du XP 32bit installierst kannst du ~3,3GB Ram nutzen.
Rest ginge denk dann nur als RAM-Disk im PAE-Mode.
Da könntest dann auch die Auslagerungsdatei reinknallen und auf Platten deaktivieren.
Rest für TEMPs usw. verwenden.

cbtestarossa schrieb:
Nuja wenn du XP 32bit installierst kannst du ~3,3GB Ram nutzen.
schon klar - siehe Signatur Phenom II :)

aber Temp und swap immer in ne ramdisk packen bringt auch nix - ist eh SSD und das macht den Kohl nich fett :)

Doch das bringts total denn das mach ich schon ewig bei 32bit OS.
Pfeilschnell und ausserdem schont es ne Platte/SSD und verprasst nicht unnötig Platz.

Man sollte aber eine kleine feste Auslagerungsdatei auf C: trotzdem lassen
denn sonst funktionieren eventuell die Systemspeicherabbilder nicht in Fehlerfällen.
Aber wenn der PC einwandfrei läuft kann man selbst das deaktivieren.

Bei TEMP muss man aufpassen welche man erlaubt.
Am besten nur bei gewissen Anwendungen wo man die Größe einstellen kann.
System TEMP Ordner reinknallen ist keine gute Idee.

SWAP geht immer.
Man muss aber wissen wie Windows auslagert.
Es geht nämlich nach Laufwerksbuchstaben vor.
Es verwendet zuerst C: dann D: dann E: usw.

Man könnte zb. hergehen und die RAMdisk als Laufwerk R: betiteln und dort
mal eine fixe min/max 2-4 GB dafür verwende. Rest frei für sonstiges.
Und eine zusätzliche SWAP Partion auf Platte/SSD als S: verwenden
und dort nochmal auslagern erlauben.
Erst wenn die Auslagerung auf R: vollgeswapt ist lagert Win auf S: aus.

Ne Gratis RAMdisk die mehr als 4 GB im PAE adressieren kann ist zB. Gavotte Ramdisk.
Du musst nur schauen dass XP auch den PAE Kernel bootet.
Das geht am einfachstens wenn du die Datenausfürhrungsverhinderung für alle Programme und Dienste aktivierst.
Siehe Bild http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2323.htm
Das sollte man auch unter XP sowieso erzwingen. Server 2003 hat das per default.
Wenn der PAE Kernel läuft installiert man die RAMDISK und ändert den Laufwerksbuchstaben.
Größe kann man zuerst auf 16MB belassen.
Und danach aktiviert man PAE Support mittels Registry Key.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters]
"UsePAE"=dword:00000001

Ob es funktioniert hat sieht man an der Laufweksbezeichnung RAMDISK-PAE.
Ohne PAE-Unterstützung hat das Laufwerk die Bezeichnung (R)RAMDISK etc.
Gavotte adressiert dann automatisch den ganzen verfügbaren PAE Speicher.
Erst wenn alles geklapt hat legt man dann die Auslagerung in das Ramlaufwek.

Zuletzt bearbeitet:
ach da mach ich mir keine Gedanken - das sind 240er SSDs (kosten ja fast nix mehr) :)
Und wenn ich an paar Games von damals denke die Probleme hatten wenn auf C keine Swap war.

Hab unter Skylake mit ner 24GB Ramdisk keine große Steigerung gesehen bei NLite image erstellen gegenüber SSD.
Mich stört das nicht wenn es paar sekunden länger dauert - das ist eh alles Retro mit SSD das ist schon blitzeschnell gegenüber früher. :)=

@KuanYin
Naja irgendwie ist es fast ein Blödsinn so einen Rechner für XP zu verwenden.
Wäre doch dann besser etwas älteres mit nur 4 GB RAM zu verwenden.
Als CPU irgend ein Core2Quad oder von mir aus noch bis Sandy.
Wobei da die ersten Sandy Boards ja glaub teilweise noch diesen SATA-Fehler hatten.
Am besten wäre denk ein Board mit BIOS und kein UEFI.
Und wenn mich nicht alles täuscht unterstützt XP sowieso nur 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Naja irgendwie ist es fast ein Blödsinn so einen Rechner für XP zu verwenden.
Nö - passt ins Spektrum :)
cbtestarossa schrieb:
Wäre doch dann besser etwas älteres mit nur 4 GB RAM zu verwenden.
hab ich 3200+ mit 3GB - brauch aber zwecks langaming 2x XP mobil - da passt mein Phenom ned rein (In den mobil teil)
cbtestarossa schrieb:
Am besten wäre denk ein Board mit BIOS und kein UEFI.
sowieso - aber das haben ja eh die meisten :)
cbtestarossa schrieb:
Und wenn mich nicht alles täuscht unterstützt XP sowieso nur 4 Kerne.
mein Phenom II 1090T mit 6 Kernen kernelt munter unter XP :)

Ich sprach von RETRO.
Wenn ich so nachdenke da lief XPsp1 noch auf meinem Duron 900 mit 256 MB Ram.
OK ein Core2 oder Phenom2 könnte da auch noch hineinfallen.
Aber danach ist das kein RETRO mehr.

bzgl. Kerne. Hab mich dann wohl getäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ich sprach von RETRO.
Ich auch - für mich ist Retro aber nicht sich mit lahmer HW knechten zu müssen. Retro heisst für mich: XP Spiele unter XP spielen und zwar cremig max settings usw usf :) (Gilt natürlich auch für 98SE)
Mein Skylake wird mit GTX1080 und 32GB Ram mein Win 7 "Retro" PC wenn ich auf TR umsteige :)
(klar könnt ich so Win 7 Titel wie Mass Effect auch unter Win 8.1 oder 10 daddeln - muss ich dann aber nicht :) )
cbtestarossa schrieb:
bzgl. Kerne. Hab mich dann wohl getäuscht.
XP Home supports 1 processor and XP Pro supports two processors, regardless of the number of cores.
http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/multicore-processor-licensing.aspx#E1B

glaube w2k hatte das 4 kern/CPU limit
leider hat MS die Seite wo CPU/Kern Anzahl wohl wegoptimiert...

CPU Fassungen sind was anderes wie CPU Kerne - siehe Post #13

AMD K8 Sempron64 3000+ mit win10 Home versucht - Dualboot mit XP

War einiges falsch angesteckt am Panel und natürlich sauber gemacht

Updates schlecht verarbeitbar - upgrade von 1709 auf 1803 erst nach mehrmaligen Versuchen über Stunden durch gelaufen, erst nachdem SFC Fehler behob ?? Das System war neu aufgesetzt und die Updates habe ich alle "manuell" und alleine laufen lassen. Zuerst wollte er gar nix Updaten, erst nachdem ich über den Defender die Virendefinition manuell holte. Datum war der 1.1.1601 :confused_alt:

Dualboot XP ausgewählt dann - BIOS Reset auf einmal durch geführt (Datum und Uhrzeit musste neu eingestellt werden) Schnellstart abgeschaltet. OK - Schnellstart wieder eingeschaltet, dann auch OK :confused_alt:

Aber es wurde via Update der richtige und auch vollständige AC97 Soundmax Treiber beim Upgrade geladen

Mal sehen was ich dann mit dem 1809er mache - jetzt mal "getaktete Internetverbindung" eingestellt

Image machen, Iso runterladen und entpacken und dadrüber upgraden statt übers Windoofupdate. Windows Defender deaktivieren! selbst auf nem Xeon 28 Kerne System macht der Defender das Updates z.T. ewig brauchen.... Deaktivieren und auch andere AVDeaktivieren. gerade bei dem Semprom.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben