XP und "Vista parallel auf einer Partition installieren

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Hab von nem freund eine lizenzierte RC1 Versio von Vista erhalten, und wollte mal fragen ob ich die einfach auf eine weitere Festplatte installieren kann, die ich noch einbauen könnte.

Das Problem ist nur, dass ich XP über Raid0 laufen lasse, wie siehts dann später aus mit Booten usw.? Kann ich bei RC1 dann auswählen ob ich XP oder Vista starten möchte?

Wollt mich nur absichern bevor ich meinen PC zerschiesse ;)

Vielen Dank im Vorraus :)
MfG B@dehose

AW: RC1 parallel installieren?

Habe beide Lösungen am laufen.
Zu hause parallel neben WinXP und auf Arbeit als VM in VirtualPC 2007beta.

Beides geht ohne Probleme.
Möchte man aber Vista voll geniessen/testen, würde ich aber zur richtigen Installation raten.

Ich habe beide Versionen auf meinem Raid0 am laufen.
Vista erstellt automatisch ein Bootmenü aus dem du XP oder Vista auswählen kannst.

Edit:
Aber Achtung!
Vista überschreibt die boot.ini und den Bootloader von XP.
Um Vista wieder zu entfernen sind einige (komplizierte) Eingriffe nötig.

Zuletzt bearbeitet:

@Mr. Incredible: Nö... die boot.ini ist bei mir immer noch da... Schließlich kannst du Vista auch wieder von dem Rechner entfernen ohne XP neu installieren zu müssen.

@B@dehose: Solltest du eigentlich so machen können, nur mach vorher von allen wichtigen Daten ein Backup. Sicher ist Sicher.

äh? Habe doch die RC2 am laufen... erst kommt das neue Boot-Menü und wenn man dort auf altes Betreibssystem geht dann kommt das Boot-Menü von XP. Folglich ist es noch da.

*Threadauskram*

Hi,

das ich Vista (nicht RC1 sondern die Final) nebst XP installieren kann hab ich jetzt rausgelesen.

Mich würden aber jetzt die Probleme, die Mr. Incredible genannt hat interessieren. Weiß nicht ob ich es auf dauer drauf lasse und daher würde ich vorher gerne wissen, wie ich Vista wieder restlos von der Platte bekomme.
So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:

Um das ganze loszuwerden:

In der Windows XP CD Reparaturkonsole folgendes Eingeben, nach dem man sich angemeldet hat:

CD \
FIXMBR
FIXBOOT
COPY ~:\i386\ntldr C:\
COPY ~:\i386\ntdetect.com C:\
ATTRIB -s -h -r boot.ini
DEL bootmgr
DEL boot.ini
REN boot.bak boot.ini
ATTRIB +s +h +r boot.ini
EXIT

(die ~ durch den Laufwerksbuchstaben des CD Roms ersetzen, z.B. F)

Danach sollte Windows XP wieder wie gewohnt starten, allerdings Windows Vista nicht mehr.

Moment noch, ich hab irgendwo noch was anderes gelesen. Irgendetwas mit dem Bootmanager von Vista (bcdedit.exe). Suche...
Edit: Finde nix. :(

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal vielen Dank,
aber wo finde ich die:

Mr. Incredible schrieb:
Windows XP CD Reparaturkonsole

Bin in diser Hinsicht absoluter Noob, hab noch nie mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen gehabt

Und wenn das geschehen ist? Einfach den Vista Ordner von XP aus löschen?

So long
Slimer

Die Reperaturkonsole findest du in der Installation von XP, wenn er nach bereits installierten XPs sucht ;)

Und wenn das getan ist: Einfach die Vistaplatte formatieren und schwupp XP allein wieda da ;)

Doch du kannst ja nur die Vistapartition formatieren ;)

Eine Platte=eine Partition= C:\;)

Anders geht es nicht, da ich blöder weise nur C: als NTFS habeh

Edit: Kann ich denn jetzt dann einfach den Vista Ordner löschen?

Zuletzt bearbeitet:
zwei windows auf einer platte is nie zu empfehlen. besser partionmagic nehmen und die platte aufteilen.

vista erstellt sich zwar nen eigenen windowsordner, aber der programmordner is derselbe (zumindest war des mit allen vorherigen windows so)

das gibt dann probleme bei programmen die beide betriebssysteme brauchen, wie den ie, mediaplayer, usw.

man sollte für jedes windows immer ne eigene partition nehmen, dann gibts keine probleme. und auch des löschen von vista geht einfacher. nur die boot.ini bearbeiten und vista platte formatieren (solang vista nicht auf c: ist)
sollte vista auf c: sein, geht formatieren nicht, da sonst sachen wie ntdlr und boot.ini fehlen.
entweder vorher dann die versteckten dateien anzeigen und sichern, formatieren und gleich vor dem nächsten reboot wieder auf die platte machen, oder halt die einzelnen ordner von vista von hand löschen

Danke für den tip...um dem problen herr zu werden, werd ich mir wohl noch nen kleine HDD kaufen, auf der ich alles von D: und E: sichern kann und dann mach ich die ganze platte zu ntfs und pack danach vista dann auf D:

Gruß
Slimer

Zurück
Oben