XP und Vista wollen nicht im Netzwerk

Wischbob

Captain
hy,
habe grad meinen neuen laptop ausgepackt.
wollte gleich mein netzwerk einrichten.
habe ne fritz box als router und da hängt ein desktop mit lankabel dran
der laptop soll per wlan dazukommen.
das problem: ich komme nach eingabe des netzwerkschlüssels zwar ohne probs ins inet, aber weder findet vista den xp rechner noch umgekehrt!
habe vorher auch en laptop gehabt der ohne probleme lief.habe auch nicht am desktop oder an der fritz box geändert

geklärt.
vista hat eine umständliche art der dateifreigabe....
mit dem anderen problem geh ich ins vistaforum

Hi!Es hengt erstmal davon ab ob dein xp desktop Professionel oder Home edition ist und welche version(z.B. Sp2)so als nächster schritt mach erstmal beide rechner an. geh mal beim xp auf netzwerkumgebung Dann auf Arbeitsgruppencomputer.(ich denke mal du hasst das netzwerk schon richtig eingerichtet)wenn du in den arbeitsgruppencomputer bis klick auf den Pfeil nach unten (Adressleiste) und geh auf:Microsoft Windows-Netzwerk.
Wenn der andere Rechner dort nicht angezeigt wird guck ob du alles richtig eingestellt hasst (verbindung ,...) wenn du den anderen rechner dort schon siehst, weisst du das du schonmal auf den rechner zugreifen kannst also das schonmal klappt der rest ist reine sache der einstellungen. Hoffe konnte dich ein Stück weiter bringen!

PS:Ich hatte mal das problem 2 xp rechner 1 proffessionel 1 home! ich musste an beiden pcs benutzer genau übernehmen (außer eigene dateien usw.)und erst dann hat es geklappt aber in den microsoft netzwerken konnte ich den anderen rechner komischerweise sehen! sie haben nur keine direktverbindung zum datentransfer gegenseitig übermittelt.

ich glaub das war nich ganz sein problem aber er kanns ja mal versuchen.

Zurück
Oben