XP und Vista zusammen nutzen!?

FX Cowboy

Ensign
Hallo

Folgendes :
Habe XP auf einer Partition und Vista auf einer anderen Partition installiert, hat auch super funktioniert. Nur habe ich letztens XP Neu aufgesetzt und seit dem kann ich beim Start nicht Vista auswählen.
Meine Frage ist ob man da eine Datei oder so in den XP Installations Ordner kopieren kann so das man wieder zwischen XP und Vista wählen kann?!
Die Möglichkeit Vista neu aufzusetzen ist mir bekannt, dies möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden wenn’s möglich ist!

Bin über Hilfreiche Antworten sehr Dankbar :)

Admins: Sollte es diesen Tread geben tut es mir sehr Leid, konnte nichts dazu finden :(

Wenn du XP nach Vista installierst, zerschießt XP den Bootmanager und spielt Alleinherrscher. Da muss man manuell den Bootmanager wieder zurechtfummeln, was aber nicht immer klappt.

cYa

HTML:
Da muss man manuell den Bootmanager wieder zurechtfummeln, was aber nicht immer klappt.

:eek: und wie geht das?

Ich glaub, ich hab das damals mit dem Vista Reparaturtool gemacht. Einfach von der CD booten und dann kann man das auswählen.
Oder über die Eingabeaufforderung beim Reparaturtool folgendes eingeben:

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr

Zuletzt bearbeitet:
Take it easy :)

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html

Ist ein Programm, mit dem man nachträglich den Bootsektor bearbeiten und den Bootloader manipulieren bzw. konfigurieren kann! (Vista kann das über die Kommandozeile ebenfalls, aber es ist leider recht kompliziert bzw. unkompfortabel!)

Hab es noch nicht probiert (da ich das Problem für mich löse, indem ich XP zuerst installiere) aber es sollte damit problemlos gehen!

peete schrieb:
Ich glaub, ich hab das damals mit dem Vista Reparaturtool gemacht. Einfach von der CD booten und dann kann man das auswählen.

Ist ansich der einfachste Weg!
Hier nochmal im Detail: Klick Mich
Wenn dies nicht hilft ist der einfachste Weg Vista nochmal drüber zu installieren. Alle anderen Methoden mit irgendwelchen Tools wie FixMbr sind relativ kompliziert...

Danke für die Antworten werde es gleich mit der Vista DVD versuchen :D

Am besten ist es erst XP Dann Vista zu installieren. und dann ein Image von XP zu machen.
Mit EasyBCD hat es bei mir nicht geklappt.

HTML:
Am besten ist es erst XP Dann Vista zu installieren. und dann ein Image von XP zu machen.

Mir war das schon bewusst das ich zuerst XP und dann Vista installieren muss, habe es auch so gemacht. Nur habe ich letztens XP neu aufsetzen müssen und da ist beim booten die Auswahl verschwunden :p

Und deswegen sollst du ein Image machen .

Dann brauchst du nicht neu aufsetzen und der Bootmanager von Vista ist auch noch da wenn du das Image wieder aufspielest.

Ich hab auch versucht den BootManager wieder herzustellen.

Bei mir hat aber nichts, aber auch Garnichts funktioniert., bis auf neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nicht ob Du dein Problem schon gelöst hast.

Was ich Dir sagen könnte ist, daß Du über die Systemsteuerung (XP) -> System -> Erweitert -> dann bei Starten und wiederherstellen auf den Button klicken. Oben ist Deine OS-Auswahl. Klick da auf Bearbeiten und dann kannst DU deine Boot.ini umschreiben. Hab 2 XP nebeneinander laufen und musste das auch ändern, als ich eines neu installiert hatte und das andere weg war.

Hat bei mir super funktioniert.

ist auch relativ logisch aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihm nichts nützt, da Vista keine boot.ini mehr verwendet. Ich tendiere immer mehr zu HisNs Lösung, bei der nächsten Neuinstallation meiner Betriebssysteme wird das so gehandhabt.

Zurück
Oben