6490 Cable + 7490 zusammen nutzen, aber nur ein WLAN

Gorion

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo, wir sind etwas am tüfteln und kommen aber langsam an unsere Grenzen. Vielleicht gibt es ja Experten die uns weiter helfen können. Wir haben in einem Haus eine Hauptfritzbox (7490) und weil das WLAN nicht überall ausreicht unsere alte 6490 Cabel über LAN an die erste angeschlossen. Nun haben wir aber das Problem, dass wir auch zwei WLAN Netze haben. Ist es möglich mit beiden Boxen nur ein WLAN zu haben? Geht das mit den beiden Boxen? (bei der Cable habe ich das Gefühl, dass man immer etwas basteln muss) Wenn ja wie müssen die eingerichtet werden? Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen. Grüße
 
Meist reicht es schon, dass ihr einfach beiden Netzwerken die gleiche SSID und dasselbe Passwort gebt und die Endgeräte suchen sich dann automatisch die Station mit der stärkeren Sendeleistung.

Edit: Wenn die Geräte eh Mesh unterstützen, dann natürlich so.
 
klar geht das. am besten gleich mit MESH
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3329_Mesh-mit-FRITZ/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...tenbank/publication/show/3329_Mesh-mit-FRITZ/


Mesh an der Haupt Fritzbox aktivieren und die andere anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Die 6490 lässt sich nicht als IP Client konfigurieren, bzw. genauer gesagt ist das von AVM nicht vorgesehen.

https://www.ip-phone-forum.de/threa...p-client-per-lan-oder-wlan-einrichten.301841/
Bei mir ging das schief! Ich hatte Glück dass ich die FB über die Notfall IP resetten konnte. Das kann aber auch schief gehen. Die Warnhinweise in dem Tutorial sollte man ernst nehmen.

Ich hatte im Laufe der Anleitung eingestellt dass sich die 6490 eine IP von DHCP holen soll. Würde ich so nicht mehr empfehlen, gib ihr eine manuelle IP außerhalb der DHCP Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorion
das geht


auch mit dect
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir das mit Mesh mal anschauen.

Beide Boxen gehören uns.
FRITZ!OS: 07.12 auf der 6490 Cable und auf der 7590.

Ich muss mich auch korrigieren: Wir haben eine 7590 als Hauptbox.

Grüße
Ergänzung ()

OK mir fehlt bei der Cable Box die Einstellung: Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.

Das könnte wohl ein Problem werden.... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben