XP verschieben - nicht neuaufsetzen

hardwärevreag

Commander
Hallo,

möchte mein voll eingerichtetes XP ohne Eigene Dateien etc. verschieben - auf der Platte befinden sich allerdings noch Programme etc.

Das heißt im Klartext, dass ich nur den Ordner Windows + Nötigstes aus Dokumente und Einstellungen übernehmen möchte ... wie stell ich das am besten an?

Grüße

hardwärevreag

Edit: Bin gerade dabei C:\ zu leeren, sodass sich darauf nur Dateien befinden bis auf Prog+Dok. + Einst.

Übrig sind jetzt nur noch Win. Dok. + Einst. + ATI(Treiber) + Programme

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, das einfaches verschieben von XP nicht so einfach geht, weil die Regestry da nicht mitspielen wird.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber für die Eingabeaufforderung ein Tool, das Windows verschiebbar macht, ob es allerdings das pure XP filtert, weiß ich nicht.

Ein kurzes Googeln brachte nur kommerzielle Software, z.b. hier

Ansonsten bringt ausgiebes googlen am meisten.

Wie gesagt vom blanken verschieben kann ich nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Ordner Programme verschieben?

ach so, ansonsten habe ich wiegesgat C so leer gefegt, dass man C:\ direkt verschieben könnte...

Programme werden auch in die Regestry eingetragen, d.h. du musst die evtl. neu installieren. Bei einigen Programmen klappts auch, da kann man allerdings nur ausprobieren.

Auf jeden Fall sollten Einstellungen oder wichtige Daten der Programme erst mal gesichert werden.

Edit:

Manche Einstellungen sind auch in den versteckten Dateien drin, z.b. die Mozilla-Sachen (Firefox, Thunderbird)

Weiter oben hab ich schon mal was verlinkt...

kostet allerdings ein bisschen was...

Die PC-Welt hat ein How-To ins Netz gesetz, das Tool heißt xcopy.

Wie es genau geht, kannst du hier nachlesen: Klick mich

Ob das klappt kann ich dir nicht sagen und scheinbar muss man auch mit den Jumpern auf dem Main Board rumspielen.

Ach so du willst ne neue Partition anlegen fürs System.

Ist es wirklich nötig die Boot-Partition zu verschieben?

Darf ich mal fragen was du genau vor hast... wäre hilfreich

Also bitte einen Moment, mach dir mal nen Paar Screens, dann ists leichter zu verstehen, ansonsten ist es so verwirrend...

die Sache ist die - Meine 250Gb-Platte Samsung Sp2504C wird bald drei Kollegen bekommen und dann im Raid 5 laufen, d.h. die ganzen Partitionen werden "gestreckt" - auf das dreifache ihrer größe (jedenfalls hoff e ich das) [Raid wird im Intel Matrix Storage Manager unter windows erstellt]

Nun brauch ich aber keine 150Gb für Windows und Programme und für 2x300Gb mit dem gleichen Aufbewahrungsziel hab ich ebenfalls keine Verwendung - was also tun - wohl erstmal das logische Laufwerk killen - aber wie wenn Windows draufliegt - also windows runter und die Daten auch

--> Backup auf externer, jetzt nichtmehr angesteckter Fp
--> Daten auf die letzte Partition F:\, die übrigens auch Fehler aufweißt, deswegen lieber, die ganze Partitionierung neu...
--> Windows auf D:\ (hier hängen wir)
--> Primäre Partition anstatt der jetzigen logischen Laufwerke
--> Daten hierauf - unter Linux auf 185Gb vergrößern (+ jetzige letzte primäre Partition) -- Nutzung für die Speicherung von Filmen und Musik...
--> D:\ auf 15 Gb erweitern
--> neues logisches LW
--> Partition programme mit 24GB
--> Partition Daten (Nicht die Jetzige (!)) mit 8Gb
--> Primäre partition mit 11GB für Linux in ext3
--> Logisches Laufwerk mit 7Gb
--> \home mit 5Gb in ext3
--> swap mit 2GB

... und alles dann in Fat32 (außer, wo dazugeschrieben) wegen Linux-Kompatibilität (wenn 185GB mit Fat32 gehen --> geht)

Multiboot wie immer realisiert mit Grub...

Edit: um 10 verrechnet ... jetzt korrigiert

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du willst die Reihenfolge C,D usw wieder herstellen oder wie darf ich das verstehen?

Du kannst meines Wissens mit Partition Magic Laufwerksbuchstaben mit dem Drive Mapper ändern. Der ändert dann beispielsweise den Laufwerksbuchstaben von C: nach D:, und soll auch sämtliche Einträge, Verknüpfungen und alles passend umändern.
Ausprobiert hab ich das ganze selber noch nicht, hatte ich nur mal da gesehen. Müsstest du mal schaun, ob der PM Drive Mapper da das richtige Hilfsmittel für dich wäre.

Ne ich will die Platte ganz neu aufteilen ... siehe oben

Ist es verständlich oder soll ich noch irgendwas klarstellen?

*Hab ich alle mit meiner Aufstellung dessen, was ich dann noch machen werde ertrieben?*

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe gesamte *Kram* gelesen und kann nur sagen, deine Vorstellung ist weit zu kompliziert.

Im Normalfall könnte man mit Acronis solche Verschiebung machen, aber zu deinem Fall kann ich nicht sagen, denn MBR liegt ja ganz am Anfang, wenn ich Windows dahin mit Acronis verschiebe, wäre MBR auch gelöscht. Habe auch wie zu deinem Fall noch nicht gemacht.

Jetzt tut mir leid dass ich bissl grob ausdrucke. Hättest du doch neu aufgesetzt von 19:05 wie die Zeit deiner 1. Post, hättest du jetzt schon fast oder vielleicht doch fertig gemacht.

Aber vielleicht könnte man doch dein Windows mit Acronis machen und MBR mit Windowsreparaturkonsole wieder machen lassen wie du grub ablöst.

Edit: Acronis ist zwar ncht kostenlos, hat mir aber sehr viel geholfen. Kann dir nur empfehlen, wenn du oft deine Datenträger sichern oder ändern willst. Bin kein Acronis mitarbeiter und wurde auch nicht bezahlt das Produkt zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
Um die ganzen Konfigurationen zu machen und die ganze Peripherie neu aufzusetzen, Desktop verknüpfungen, etc. , neue Treiber, alles neu zu konfigurieren, der Job dauert bestimmt drei Arbeitstage!

Also gibt es noch eine Freeware-Alternative zu Acronis True Image?
Boot.ini kann ich mit editbini hinbiegen...

@sug82: Grub hab ich schon gekillt genauso wie Linux ... läuft wieder alles stabil mit dem, was du mir in dem anderen Thread verraten hast - DANKE!

Wäre Linux Live CD hilfreich dann die Partitionen mit tar (glaube parameter -p muss eingesetzt werden) packen, dann komprimierst du in bzip2 oder gzip. Hatte gemacht, schon lange her, nur vergessen habe ich auch jetzt. Oder flexbackup kannst in sourceforge suchen. Oder auch http://www.feyrer.de/g4u/ letzte beide nie benutzt.
1. Methode habe ich aber wegen Linux ausprobiert, mit Windows habe ich auch keine Erfahrung, ausser mit Acronis True Image.

Ja ich hab ne Linux lIVE cd...

Also könnte man mit Linux vll. ein Archiv packen, dass detailgenau dem Aussehen der Partition entspricht, es unter Windows entpacken, mit der Linux live cd das alte windows zerstören und dann mit der Reperaturfunktion dem mbr und boot mit der dann erkannten Windowsinstallation fixen - und dann den Rest

Wie schätzt du die Erfolgschance ein?

Zuletzt bearbeitet:
OK - Danke wiegesagt ...

Vll. sollte ich ja doch noch damit warten bis ich das Raid aufgesetzt habe, nicht auszudenken (sowieso schonmal nicht), wenn ich jetzt das Raid aufsetze und dann gehen die Daten doch verloren, weils fehlgeschlagen ist mit der Systemplatte zur RAID 5 Platte...:(:(

Außerdemhabe ich auch ein bisschen *****, wenn ich jetzt wirklich die ganze Zeit neu aufbringen muss, dann häng ich mich auf
[stark übertrieben - Smilie-Vorschlag: kopf gegen die Wand]

...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, besser wenn du die Platte im RAID Verbund erst einteilst. Wenn du aber dann noch Linux installieren willst (dmraid), solltest du zunächst alle Betreibssysteme installieren, erst wenn alles OK konfigurieren, damit falls es schiefgeht, sind die angerichteten Schaden nicht so arg groß.

Zurück
Oben