XP versucht nach aufwecken aus Standby von CD zu booten

patty1971

Lt. Commander
Hallo
ich bin zwar selber aus der IT branche, brauche jedoch selber mal hilfe.
Mein WindowsXp Pro versucht neuerdings nach dem aufwecken aus dem Stanbymodus immer von Cd zu booten. Bioseinstellungem sind alle korregt, daran kann es nicht liegen. Habe auch nichts gelöscht oder neu aufgespielt. Das kuriose es kam von heute auf morgen. Windows startet zwar, aber es vergeht eine ewigkeit bis es hochfährt. Wie gesagt es blinken immer die 2 Cd laufwerke, und nachdem es nichts findet bootet es die Platte.
Wäre über hilfe bzw. tips dankbar.

Meinst du mir in BIOS korrekt eingestellt, dass die "Boot Options" bei "First Boot Device" auf "HDD0" oder so steht ?

mfG AmK

ja, die reihenfolge ist HDD und dann CD.

Evtl stell mal aus, Bootup Floppy seek auf disabled.

Floppy ist komplett deaktiviert.

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass vor dem Standby eventuell noch eine CD/DVD im Laufwerk steckte oder ein Explorerfenster noch geöffnet war?

Kann ich mir nicht vorstellen, da vor dem Standby alles geschlossen wird(ähnlich wie beim herunterfahren).

Ob die Floppy deaktiviert ist oder Bootup Floppy seek eingestellt ist, sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Wenn die Bootreihenfolge im Bios HDD und dann erst CD/DVD ist, gibt deine Platte langsam den Geist auf: Sie fährt viel zu spät vollständig hoch.

@krawumm: glaube du hast recht, habe gerade test gemacht und es wurden über 30 defekte sektoren und 4 bad sektoren gefunden.

Zurück
Oben